Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Welpenkauf-was beachten ?
18. Februar 2002 14:29

Hallo Susanne,

anrufen !!! Und erst einmal ist der betreffende Zuchtverband Ansprechpartner Nr. 1. Die Mühlen des VDHs mahlen langsam, möglich, daß solche Dinge erst zur nächsten Sitzung dieses oder jenes Ausschussen vorgetragen werden, und manche Ausschüsse tagen nur einmal jährlich oder gar nur alle zwei Jahre. Was sagt denn der Verband, der die Ahnentafel ausgestellt hat, zu dieser Geschichte? Der muß ja vor allem Stellung nehmen. Ich schicke Ahnentafeln übrigens nie irgendwo hin, wenn ich mir nicht ganz sicher bin, daß sie an der wirklich richtigen Stelle (z.B. Zuchtbuchamt oder HD-Auswertungsstelle) landen...

Viele Grüße

Antje


18. Februar 2002 15:03

:Hallo Antje, alles ist an der richtigen Stelle gelandet und wurde auch an der entsprechenden Sitzung im Dezember 2001 behandelt. Der VDH sagt, diese Angelegenheit sei Sache des zuständigen Vereines und dieser solle nochmals gegen der Züchter klagen.(Diese Auskunft erhielten wir auf Anfrage beim zuständigen Verband). Auf unsere beiden Briefe haben wir persönlich bis heute vom VDH nie eine Antwort, d.h. eine Stellungnahme erhalten.

18. Februar 2002 15:07

Hallo Kathi, wie gesagt haben wir zweimal an den VDH geschrieben ohne jede Reaktion. Man hat nicht einmal geschrieben: "...wir sind da nicht zuständig, das muss der entsprechende Verein machen" oder ähnlich. Es kommt einfach gar keine Antwort! Dass mehrere Welpen nicht aus der angegebenen Verbindung abstammen, teilte uns der zuständige Verein mit, der dem Züchter auf die Schliche gekommen war. Daraufhin liessen wir das Gutachten anfertigen! Viele Grüsse Susanne


18. Februar 2002 15:36

Hallo Roswitha, wenn das alles nicht so traurig wäre, könnte man vielleicht sogar darüber lachen. Aber leider sieht die Wirklichkeit dann so aus:
* Der VDH wirbt mit dem Slogan " Das Gütesiegel in der Hundezucht "
* Der Verein wirbt mit dem Slogan " Ein gesunder Rassehund aus kontrollierter Reinzucht bei überdurchschnittlichen Aufzuchtbedingungen der Züchter im VDH - FCI "

Und erworben wird ein Welpe, dessen Mutter mit fünfeinhalb Jahren ihren fünften Wurf hat. Ein Welpe, der vielleicht krankheitsanfällig ist oder sonstige verborgene Mängel aufweist. Aber ein Welpe, der VDH-Papiere hat, dessen Vorfahren über mindestens drei Generationen nachvollziehbar sind. Eben ein Welpe mit dem Gütesiegel der Hundezucht !

Für meinen persönlichen Geschmack ein verdammt hoher Preis für " so viel Sicherheit ". Und der Beitrag von Susanne spricht hier wohl ebenfalls für sich.

Gruss Martina

Gruss Martina

18. Februar 2002 15:36

Hallo Roswitha,

in der Zuchtordnung des Deutschen Retriever Clubs (=DRC, nicht zu verwechseln mit dem Deutschen Rassehunde Club) heißt es:

Zahl der Würfe
Eine Hündin darf insgesamt nicht mehr als 4 Würfe großziehen. In einem Zwinger dürfen nicht mehr als drei Würfe pro Jahr fallen und großgezogen werden.

Belegen der Hündin
Zwischen Wurftag und erneutem Decktag müssen mindestens 10 Monate liegen. Über Ausnahmen entscheidet auf begründeten, schriftlichen Antrag die Zuchtkommission.

In der Zuchtordnung des LCD steht:

Zahl der Würfe
Der Hündin darf nur ein Wurf pro Kalenderjahr zugemutet werden. Bei Würfen mit mehr als acht Welpen (bei der Wurfabnahme ) darf die Hündin frühestens ein Jahr nach dem Deckdatum wieder belegt werden.

Ich entnehme dem, dass du bei einem LCD-Züchter warst? Vielleicht solltest du den Verein auf diesen Missstand hinweisen. Das würde ich als üblichen Weg ansehen. An den VDH würde ich mich als übergeordnetem Verband nur wenden, wenn der Verein nicht reagiert.

Liebe Grüße - Jana mit Lab Liza, DSH-Mix Plastic und bald weiterer Labi-Dame (DRC)

P.S.: Wenn du Hilfe brauchst bei deiner Suche kannst du dich auch an mich privat wenden.


18. Februar 2002 18:33

:Hallo Roswitha!
Ich habe mir die anderen Postings schon mal durchgelesen, und möchte nur für euren weiteren Weg sagen:
Erkundigt euch mal bei einem Dummietest, oder bei einer sonstigen Veranstaltung, denn dort rennen viele Leute herum, die sehr viel über Labbis wissen, und euch gerne helfen, vielleicht kommt sogar einer mit, um sich mit euch Züchter anzuesehen. Ein laie sieht dass 5 Würfe in 5 Jahren viel sind, aber wer keien Erfahrung mit der Rasse im Allgemeinen hat, sieht nicht, ob der Hund auch rassetypisch aussieht, ob er gesund aussieht ( lebendig ist nicht gleich gesund) etc....

Liebe Grüße
Edith