Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Welpenkauf-was beachten ?
19. Februar 2002 14:22

Hallo Roswitha,
habe einige der Antworten gelesen und auch Deine Mitteilung, dass die Züchter nur diese eine Hündin besitzen, die schon ihren 5. Wurf hat.

Wenn auch unter dem VDH gezüchtet, verstehe ich hierunter keine Zucht im anzustrebenden Sinne. Züchter ist für mich, wer sich einer Rasse "verschrieben" hat, für desen Erhalt und Verbesserung etwas tun will und vor allem, sich eine LINIE aufbaut. D.h., dass man in der Regel aus seiner Ersthündin (jeder hat mal angefangen) einen weiblichen Welpen behält, evtl.weitere Würfe mit der Ersthündin macht (wenn sie es denn von Ihren herrausragenden Qualitäten her wert ist) aber auch mit den Nachkommen weiterzüchtet. Aus einer Hündin 5 und mehr Würfe "herauszuholen" ist auch nur Hundevermehrung, wenn auch unter dem VDH. Aber mit nur einer Hündin ist der Gewinn ja größer, da sie so nebenbei in der Familie mitläuft. Ein kleines "Rudel" zu halten bedeutet jedoch, seine ganzen Lebensumstände auf die Hunde(zucht) auszurichten.
Und da fängt für mich die ernsthafte Hundezucht an; insbesondere auch mit der Möglichkeit des Züchters, einen fehlplazierten Hund zunächst wieder zurüchnehmen zu können.
Das wird die "Ein-Hund-Züchterin" wohl kaum machen!?
Hoffentlich einen GUTEN Rassehund zu erwerben, setzt auch voraus, dass die Elterntiere neben den erforderlichen Gesundheitschecks auch Ausstellungs- und ggfls. Leistungserfolge nachweisen können.

MEIN "Idealzüchter" würde mehrere Hunde besitzen, die Hündinnen nicht mehr als 3 mal belegen, mit langen Abständen dazwischen, dem zur Hunderasse passenden Hobby nachgehen (auch mit den Zuchthündinnen, die wollen auch mal was anderes, als nur Kinder kriegen) und im Ausstellungswesen aktiv sein.
Und in jedem Fall wäre es schon ein Züchter aus einer FCI - anerkannten Zucht. Zuvor würde ich mir auch auf einer Ausstellung ein Bild über die Rasse machen und in jedem Fall mehrere Zuchtstätten aufzuchen/befragen.

Viel Glück bei der Suche nach den Richtigen!!
Brigitte

19. Februar 2002 14:32

Hallo Antje, vielen Dank, dass die Rechnung mit 5 Würfen in 39 Monaten stimmt.
Diese letzte Antwort von Dir rundet das Bild, das ich mir bisher von Dir gemacht habe, perfekt ab.

Und Roswitha und Ihrem Mann wünsche ich, dass sie einen Züchter finden, der seine Hündin nicht nur als Wurfmaschine benutzt ! Hier kam ja von Jana bereits entsprechende Hilfestellung.

Gruss Martina

19. Februar 2002 14:53

Hallo Brigitte,

ich würde das nicht so pauschalisieren. Der "Ein-Hündinnen-Züchter" kann ein besserer Züchter sein in Bezug auf die Qualität der Nachkommen als der "Drei-oder-mehr-Hündinnen-Züchter" oder auch umgedreht.

Sorry, ich könnte keine drei Zuchthündinnen halten und von jeder noch irgendwelche Nachzucht behalten, da käme jeder Hund zu kurz (zumal "meine" Rasse arbeiten will und muß). Dann lieber nur eine Hündin halten und dabei alles richtig machen, mal einen Nachkommen behalten, wenn die Hündin älter ist (dann weiß man eher, welchen Welpen man wählen sollte, man konnte vorher ja beobachten, wie sich die Hunde der anderen Würfe entwickelt haben), oder, besser noch, später eine ausgewählte Tochter der Hündin zur Zucht zurückkaufen oder in Zuchtmiete nehmen. Meinen Erfahrungen nach ist das der bessere Weg, um qualitätvolle Zuchttiere zu hekommen. Ich glaube, auch hier muß man abwägen und die Umstände berücksichtigen, aber mir ist nun mal der Zücher sympatischer, der sich nicht mit zu vielen Hunden "überlädt" und sich statt dessen um den oder die einzelnen Hunde intensiver kümmert. Wenn ansonsten alles stimmt beim Züchter, würde ich dem Umstand, ob er eine oder drei Hündinnen hält, keine Bedeutung beimessen. Ich bin sogar eher bei den "Drei-oder-mehr-Hündinnen-Züchtern" auf halbacht...

Viele Grüße

Antje

19. Februar 2002 15:04

Hallo Martina,

: vielen Dank, dass die Rechnung mit 5 Würfen in 39 Monaten stimmt.
: Diese letzte Antwort von Dir rundet das Bild, das ich mir bisher von
: Dir gemacht habe, perfekt ab.

Inwiefern? Daß ich fähig bin, mit Fingern und Zehen zu rechen...? *grins*

Ich rechne bei Würfen in Jahren. Lt. Deiner Auflistung wurde jeweils im Herbst 98, 99 und 2000, um den Oktober herum, ein Wurf geboren, das sind für mich 3 Würfe in drei Jahren, sehr regelmäßig. Dann wurde anscheinend, aus welchem Grund auch immer (das sollte man beim Züchter hinterfragen), die Hündin in der Frühjahrshitze belegt und dann anscheinend erst wieder in der übernächsten Hitze, wie die Jahre vorher. Macht für mich in 5 Zuchtjahren 5 Würfe. Sicher gibt es Leute, die so etwas stört, und für die gibt es Gott sei Dank Züchter, die nur alle zwei oder drei Jahre mit einer Hündin züchten. Aus diesem Grund sollte sich ja jeder Welpenkäufer, über die Rahmenbestimmungen der Zuchtverbände hinaus, seine Bedingungen an einen Züchter selbst stecken, ich selbst stelle an einen Züchter und seine Zuchttiere ja auch etwa tausend Bedingungen mehr als die Zuchtordnung vorschreibt.

Viele Grüße

Antje

19. Februar 2002 17:26

Hallo Antje

: Macht für mich in 5 Zuchtjahren 5 Würfe

Dann beglückwünsche ich Dich zu Deinem Rechengenie ! ! !

Für mich bleiben es 5 Würfe in 39 Monaten von einer Zuchthündin, die in drei Monaten fünf Jahre alt wird.
Aber vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich mit dem Abakus rechne.

Gruss Martina

20. Februar 2002 06:09

Hallo Martina,

: : Macht für mich in 5 Zuchtjahren 5 Würfe
:
: Dann beglückwünsche ich Dich zu Deinem Rechengenie ! ! !

Danke...


: Für mich bleiben es 5 Würfe in 39 Monaten von einer Zuchthündin, die in
: drei Monaten fünf Jahre alt wird.

Vom Alter der Hündin war bisher nie die Reden. Aber interessant finde ich schon, was Du da so schreibst. Wenn Deine Auflistung mit den Würfen und das Alter der Hündin stimmt, dann hast Du damals einen Welpen gekauft von einer Hündin, die mit 16 Monaten zum ersten Mal belegt worden ist....

Viele Grüße

Antje