Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tierheilpraktiker/Tierpsychologe

geschrieben von Antonia(YCH) 
Tierheilpraktiker/Tierpsychologe
09. August 1999 20:27

Hat jemand Erfahrung gemacht mit einer Ausbildung zu den oben genannten Berufen oder kann näheres über die Berufe berichten?
Ich würde mich sehr freuen!


12. August 1999 21:13

Hallo Antonia,

ich habe mich einmal darüber informiert, weil ich beides in Betracht zog. Mich haben zum einen die Preise der Schulen abgeschreckt (es sind immer private Schulen), sie waren unangemessen hoch und die Verträge, ich habe sie vorab prüfen lassen, waren auch teilweise nicht sauber. Was jedoch das größte Problem ist, beide Berufe sind nicht staatlich anerkannt, d.h. im Grunde kannst Du schon jetzt Dir ein Schild mit Deinem Namen und diesen Berufsbezeichnungen an die Tür hängen - rechtlich einwandfrei...

Liebe Grüße

Gesa & das Rudel

19. August 1999 17:10

Hallo,
es gibt mittlerweile mehrere gute Institutionen. Schau doch mal unter Tierheilpraktiker.de nach, dort gibt es Hinweise. Zum anderen wende Dich an FVDH, Freier Verband Deutscher Heilpraktiker, diesem Verband ist der Arbeitskreis Deutscher Tierheilpraktiker angeschlossen.
Ohne Prüfung läuft da nix. Erst dann bekommst Du die Erlaubnis unter diesem Verband zu arbeiten. Aber wie schon gesagt wurde, staatlich anerkannt sind beide Berufe nicht, leider!!!!
Die sicherste Möglichkeit ist eine Ausbildung zum Heilpraktiker mit Prüfung beim Gesundheitsamt(so erhält man die offizielle Genehmigung), hängt dann eine Ausbildung Fachrichtung Hund, Katze, Pferd(nur Beispiele) dran und die ganze Sache ist gesetzlich geschützt.
Für die Hundebesitzer bleibt nur die gute Empfehlung und die eigene Menschenkenntnis, um einen guten THP zu finden.

Gruß
Claudia