Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Brutalität gegenüber Hundebesitzern
13. August 1999 08:48

Hallo Christina,

ich kann Deine Ängste absolut verstehen, obwohl ich auch nicht mag wenn man bestimmte Rassen als Kampfunde diskriminiert. Leider gibt es immer wieder Individuen, die sich den Ruf dieser bedauernswerten Hunde zu Nutzen machen. In meinen Augen reagiert der Gesetzgeber trotzdem falsch. Anstatt die Hundehalter zu kontrollieren, sollte er lieber dafür sorgen, daß diese Hunde nicht in solche Hände geraten. Wie gesagt, die Züchter müssen in die Pflicht genommen werden und die Käufer ihrer Hunde besser kontrollieren. Es gibt Züchter, die wirklich ihre Hunde an jeden verkaufen, der einen haben möchte. Bei mir bekommen solche Elemente keinen Hund! Natürlich ist es nicht nur die Aufgabe des Gesetzgebers das zu kontrollieren. Auch die Zuchtverbände (VDH) müssen hier eine größere Aufsichtspflicht auf sich nehmen und die Züchter reglementieren. Eine Verbesserung ist auch in derem Interesse, denn dann müßten sich Leute nicht mehr (berechtigt) vor Hunden von gewissen Elementen fürchten.

Viele Grüße

Heidi

13. August 1999 08:45

Hi Marion,

: Folgende Situation.
: Mann mit 3 Schäferhunden, die er kaum halten kann im Wald.
: Ich mit 2 Huskies am Rad fahre vorbei.
: "Halt Deine Köter zurück oder ich laß meine los, die machen Deine Köter
: dann platt!"
:
: Noch irgendwelche Fragen?

Einige:
was willst Du uns damit sagen?

Männer mit Schäferhund sind ....
Frauen mit Huskys dagegen....


Oder einfach: Auch Hundehalter können bescheuert sein?!

Gruss Juliane

13. August 1999 08:58

Liebe Heidi,

der Meinung bin ich ja auch, aber wie gesagt, der Züchter nimmt manchmal seine Pflicht nicht sehr genau...Und dann ist es richtig, wenn der Staat dies in die Hand nimmt, nicht durch diverse Verordnungen, sondern durch Kontrolle der Halter.
Das sollte aber auch bei allen anderen RAssen und Mischungen angewand werden.

Gruß
Christina

13. August 1999 09:11

Hi Mario,

: Das seh ich anders, warum denn mehr Kontrolle, nur bei diesen (welchen??) Rassen? Wenn du die "Kraft" meinst,

: : Wenn ich ganz ehrlich bin habe ich nämlich auch Angst vor ihnen, weniger um mich (denn zu Menschen sind gerade diese Tiere freundlich), sondern eher um meinen Hund. UNd wie schon mehrfach erwähnt nicht ohne Grund.
:Also vor wem hast du Angst??

Ich tu es nicht gerne, muss aber zugeben, dass ich bei bestimmten Rassen auch "Befürchtungen" habe. Früher hielt ich es für ein Märchen, dass es Rassen gibt, die nach dem Zubeissen nicht loslassen. Leider wurde ich eines Besseren belehrt.. Als mein Hund von einem Bullterrier gebissen wurde. Ich war wirklich schockiert. Der Hund hing in der Wange meines Hundes und bewegte ich einfach nicht mehr. Ich konnte garnichts tun. Erstrecht nicht, da es noch zu Jacks "Tierheimzeit" war, und wir nur mit den Ausführern unterwegs waren. Als der Hund losliess, stand er da, sah mich an und wedelte mit dem Schwanz (tat er wirklich, er war "freundlich" zu mir) Das gab mir ein mulmiges Gefühl!

UND DENNOCH ist gerade jetzt der beste Freund von Jack ein Pit-Mischling!

Wenn man nämlich rational darüber hachdenkt, war es ein Einzelfall. Jeden Tag begegnen mir sogenannte "Kampfhunde", und auch bei denen sind nicht mehr auf eine Rauferei aus als bei anderen Rassen.

Trotzdem kann ich dieses undefinierbare mulmige Gefühl anderer dadurch verstehen.


Gruss Juliane

13. August 1999 09:17

Hi Christina,

: wenn Du die vorherigen Mails gelesen hast, wirst Du sicher auch gesehen haben, das Wiesbaden erwähnt wurde. Und gerade im Rhein-Main-Gebiet ist die Anzahl an sog. Kampfhunden recht groß und es kommt auch hier vor, dass diese Hunde als Waffen eingesetzt werden. Komm mir jetzt bitte nicht mit, da können doch die Hunde nichts für, und das werden auch andere Rassen. HIER werden vorzugsweise DIESE Hunde dafür genommen. Davor habe ich angst.

Sorry, gehe auch oft in Wiesbaden, zumindest in Parks, spazieren. Eine Invasion von "gefährlichen" Kampfhundebesitzern habe ich noch nicht erlebt. Gebe aber gerne z, dass ich mir eine Häufung im Frankfurter Bahnhofsviertel vorstellen kann. Aber im Schlosspark zumindest treffe ich die nicht.

Vielleicht ein bisschen ein Fall von "selbsterfüllender Vorhersehung". Das meine ich nicht böse. Aber nicht jeder der nicht ganz der "Norm" entspricht und einen solchen Hund hat nutzt ihn als Waffe.

Gruss Juliane


13. August 1999 09:24

Liebe Juliane
: Vielleicht ein bisschen ein Fall von "selbsterfüllender Vorhersehung". Das meine ich nicht böse. Aber nicht jeder der nicht ganz der "Norm" entspricht und einen solchen Hund hat nutzt ihn als Waffe.

Dass will ich auch nicht behaupten. Mach Dir ruhig mal den Spass Wiesbadens Innenstadt nach der Dämmerung zu erleben. (Natürlich nicht gerade jetzt beim Weinfest), aber da begegnen einem schon manchmal Hunde mit ihten Haltern, die nicht nur von Aussehen, sondern auch von ihrem VERHALTEN der Norm nicht entsprechen. Wie jemand (Hund o.Herr) aussehen ist mir egal. Ich möchte nicht grundlos von Herrn und Hund angepöbelt und angeknurrt werden. Da ist mir die Rasse auch egal.

gruss Christina
: