Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kleiner Hund - kleine Gefahr?

geschrieben von Juliane mit Emmi(YCH) 
Kleiner Hund - kleine Gefahr?
12. August 1999 15:29

Hallo,
ich bin zwar auch der Meinung, daß große unerzogene Hunde großen Schaden anrichten können, es gibt aber auch kleine Hunde, die bei falscher Behandlung zur Gefahr werden können.
So hat meine Schwester einen Lhasa Apso, der bis heute nicht weiß, wer der Chef in der Familie ist. Er hat schon alle Familienmitglieder gebissen, den einen Sohn so in die Nase, daß der genäht werden mußte.
Beim großen Hund wäre die Nase vielleicht weg gewesen.
In gewisser Weise geht also von jedem "unerzogenen" Hund eine Gefahr aus und ich bin auch dagegen, bestimmte Rassen als besonders gefährlich einzustufen.
Gruss, Juliane

12. August 1999 16:39

Hallo Juliane,
Du hast recht, ich bin auch dagegen, bestimmte Rassen als besonders gefährlich einzustufen. Es tut mir leid, dass ich gestern in meiner Mitteilung erwähnt habe, dass der Hund, der meine Hündin biss, ein Dobermann war. Ich wollte damit bestimmt nicht sagen, dass ich diese Rasse besonders gefährlich finde. Weisst Du, ich kenne viele Hunde, grosse wie kleine (von Agility-Meetings), darunter auch ein paar Dobermänner. Alle Dobermänner, die ich kenne, sind weder aggressiv, noch unerzogen. Im Gegenteil, ich persönlich stufe sie als sehr "intelligent" ein (im hundlichen Sinne natürlich).
Eigentlich wollte ich dies alles in der gestrigen Mitteilung schreiben, dachte aber, dass die Mitteilung zu lange würde.
Im übrigen möchte ich noch eine kleine Episode hinzufügen, die ich in meinem Wochen-Agility-Ferienkurs im April erlebt habe. Da war ein Terrier (sorry, weiss nicht mehr die genaue Terrier-Rasse), der ging auf alle Hunde los, die ihm zu Nahe kamen. Er biss dabei einen Border Collie und einen DSH. Eine Andere hatte einen Jack Russel. Dieser mochte es nicht, wenn ein Hund bereits am Start war, wenn er noch nicht mit dem Parcours fertig war und griff ihn an.
Also, ich mag eigentlich alle Rassen, ob gross oder klein, denn ich bin ein Hundefan. Also, bitte entschuldigt, wenn ich ein paar Rassen erwähnt habe. Es können Probleme mit diesen oder jenen Rassen auftauchen, oder eben auch nicht. Ich bin der absoluten Überzeugung, dass es NUR auf die Art und Weise darauf ankommt, wie der Hundehalter den Hund hält, bzw. wie der Hund erzogen wurde etc. In diesem Sinne tragen wir hier alle die Verantwortung für unsere Hunde, wie sie mit unserer Umwelt zurechtkommen.
Viele Grüsse
Regula