Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Tier wie Mensch?
14. August 1999 13:11

: Isst Du Fleisch / trägst Du Leder? Wohl aber nur das von Tieren! Den einzigen Menschen denen ich den Glauben an die Gleichheit von Mensch und Tier wirklich abnehme sind Veganer. Diese nutzen nichts, was irgendwie mit Tieren zu tun hat. Sonst aber scheint mir der "Gleichheitsgedanke" von vielen spätestens bei Mc Donald abgegeben zu werden.

Hallo Juliane,

alle "Beutegreifer" essen Fleisch - was hat das also mit dem "Gleichheitsgedanken" zu tun?

Gruß Gabi


14. August 1999 13:11



:
: PS mir geht es nur darum, sich selbst einiges mal bewusst zu machen. Warum zum Beispiel nennen viele von Euch in der Unterschrift den Namen des Hundes? Ist die Antwort abgesprochen? Glaubt ihr der Hund sei immer Eurer Meinung? Oder was steckt dahinter???

Hallo Juliane,

das mache ich nur um Verwechslungen zu vermeiden.
Brigitt7 und Thomas5 finde ich einfach nicht so schoen.

Den Rest Deines Postings beantworte ich spaeter.

Gruss
Sonja und Nero

14. August 1999 13:14

: In der Natur wird immer Wert auf die Erhaltung der eigenen Art gelegt.

Falsch! Es geht nur um die Weitergabe der eigenen Gene

Gruss Gabi


14. August 1999 15:43

Tja greensiro, Pech gehabt! Auch der Mensch darf erst ab 18 Auto fahren. Wieviele Hunde kennst Du, die über 18 sind?? Abgesehen davon: Würdest Du behinderte Menschen dann dem Hund gleichsetzen, wenn Auto fahren Dein Maßstab ist? Also ehrlich gesagt betrifft mich der Tod meines Hundes, der über 13 Jahre an meiner Seite steht mehr, als der Tod eines entfernten Verwandten, den ich alle 3 Monate einmal sehe. Mag für manche Hundehalter unverständlich sein, aber wer im Hund nicht ein Spielzeug sieht, sondern ein Familienmitglied, wird ihn kaum am Auto fahren messen. Übrigens wie gut bist Du im Fährten lesen??? Wer bestimmt, welche Fähigkeiten wichtiger sind??? Würde mein Kind an Allergien leiden, müßte vermutlich der Hund ein neues Zuhause bekommen. Wäre es mein Lebensgefährte, wäre die Sache schon nicht so eindeutig, schließlich brauch er mich nicht. Jeder muß seine eigenen Prioritäten setzen, aber Auto fahren kann kein Maßstab sein. Höchstens daß Fußgänger keine Umwelt verschmutzen!!!
Grüße Sonja (ohne Hundenamen! ;-)))

14. August 1999 16:38

Hallo Juliane,

: Ist der Hund dem Menschen gleichzustellen?

In Bezug auf was?

: Ohne eingebildet zu wirken, sehe ich schon einen Unterschied.

Ich sehe da gaaaaanz viele :-)

Frage: warum machen wir Menschen uns Gedanken über Wert und Unwert des Lebens?
Antwort: weil wir's können!

Deswegen hat der Mensch die Moral erfunden und die ist ja bekanntlich
durch gesellschaftlichen Konsens einigermassen verbindlich für alle --
hoffentlich!

Aber auch mit der Moral ist es so eine Sache. In der konkreten
Situation hat wohl kaum einer die Zeit, über Moral nachzudenken
und handelt letztlich "spontan" (im wörtlichen Sinne: "ohne Überlegung"winking smiley.

So gesehen sind wir dem Hund absolut gleichzustellen.

War es das, was Du wissen wolltest?

Viele Grüsse,
Harr.

(Ronja habe ich das Posting mehrmals vorgelesen. Sie findet Moral
ziemlich öde, solange man sie nicht fressen kann. Das hatte übrigens
B.Brecht sogar schon vor ihr herausgefunden... ;-)


14. August 1999 17:19

: Hallo Ihr da draussen,

hach, bei dem Satz kann ich einfach nicht widerstehen:smiling smiley)

Hallo Du da drinnen, Juliane grüss Dich...

: Ist der Hund dem Menschen gleichzustellen?

Höher, meine liebe Juliane...höher, der Mensch ist doch bei Weitem das schlechtere Tier !!!

: Oder sind es verschiedene Ebenen.

verschiedene..käme der Hund erstmal auf unsere Ebene, dann gnade uns Gott, wir hätten keinen Spaß mehr mit ihm....stell Dir einfach mal vor, unser Hund könnte sprechen...nein ich meine nicht seine jetztige Sprache, sondern die unsrige...und er könnte uns einfach ALLES sagen...ich glaube nicht, daß wir es aushalten würden...

: Ohne eingebildet zu wirken, sehe ich schon einen Unterschied.

Ja ich auch, der Hund hat´s gut, so brauch er doch nicht über morgen nachzudenken....

es grüsst Dich mecki