Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Labbi frisst alles an Exkrementen!

geschrieben von Simone&RRR(YCH) 
Labbi frisst alles an Exkrementen!
09. März 2002 06:05

Hallo Forumsteilnehmer,

eine befreundete Labbi-Dame, mit der wir öfter spazieren gehen, hat eine grässliche Abart! Wo immer sie nur kann, stürzt sie sich auf Hunde- und Menschen-Exkremente. Sie vertilgt schleunigst alles um sich dann in letzter Sekunde vor ihrem wütenden Frauchen in Sicherheit zu bringen.

Die Labbi-Dame bevorzugt eindeutig die Exkremente von Hunden als den sozialen Kontakt zu ihnen.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man den Hund erfolgreich davon abhalten kann oder kennt jemand eine Begründung für ein solches Verhalten?

Viele Grüße

Simone&RRR


11. März 2002 13:00

Hallo Simone,
habe irgendwo mal gelesen, das Hunde das tun, weil irgendwas in der
ueblichen Nahrung fehlt. Sie gleichen damit diesen Mangel aus (Instinkt). Vielleicht mal das Futter ueberdenken??
Vielleicht kann Dir jemand anders genaueres dazu sagen.
Gruss Anke und Bommel

11. März 2002 14:18

Hallo Simone, wenn der Hund so versessen nach tierischen Exkrementen ist, würde ich schon glauben, dass hier eine schwere Störung vorliegt. Manchmal liegt es an der Bauchspeicheldrüse, die nicht genügend Verdauungsenzyme herstellt. Da die Fäkalien bereits vorverdaut sind, holt sich der betroffene Hund hier die fehlenden Enzyme.
Es kann auch sein, dass der Hund Mineralstoffmangel hat, z.B durch einseitige Ernährung. Das lässt sich dann beim TA durch einen Vitaminstatus feststellen und durch entsprechende Zufütterung beheben.
Ich kenne einen Welpen, der das gleiche Problem hatte. Nach einer dreimonatigen "Aufbaukur" war alles in Ordnung und das Grauen hat aufgehört.
Gruss martina

12. März 2002 06:55

Hallo Simone,

ich denke auch das es wohl an der Fütterung liegen wird.
Was bekommt Sie denn zu fressen?
Der TA kann bestimmt auch helfen, hat Sie da schonmal nachgefragt?

Viele Grüße
Sabine