Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ausbildung zum Tierpsychologen ?

geschrieben von Claudia(YCH) 
Ausbildung zum Tierpsychologen ?
11. März 2002 16:13

Hallo !

Ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Ausbildung zum Tier-psychologen, Schwerpunkt Hund (ggf.auch Fernstudium)oder einer Aus-bildung zum Hundetrainer.

Wer hat Erfahrungen oder kann mir Kontakt-Adressen nennen ?

Vielen Dank !!
& Grüsse Claudia



12. März 2002 19:40

Hallo Claudia,

unter
www.tiermed.de/medizin/adressen/naturheilkunde.htm
werden Ausbildungsstätten zum Tierheipraktiker und Tierpsychologen genannt.

Außerdem:

www.atm.de
www.atn-ag.ch

Wie weit diese Ausbildung oder die Institute "vernünftig" sind, kann ich allerdings nicht sagen, bin nur beim Suchen über die Adressen gestolpert, da ich mich auch dafür interessiere.

Liebe Grüße

Anja

:


12. März 2002 20:07

Hi,
ohne dich frustieren zu wollen, lies mal meine Antwort von heute im selben Forum,
Zusammenfassung: spar dein Geld für die Selbstständigkeit
Ach ja, noch etwas ergänzend:
Bei guten Hundetrainern kann man jederzeit ein Praktium absolvieren. Dies kostet i.d.R. fast nichts. Danach kann man immernoch überlegen ob man bei diesem Trainer lernen will oder nicht. Dann erst redet man über einen fairen Preis. Alles andere ist Geldmacherei. Bin zwar selbstständiger Hundertrainer hab aber für sowas nix übrig da es den Ruf vieler guter Kollegen versaut.
Bsp: Bei uns ist es wie oben beschrieben. Der Preis richtet sich dann nach dem tatsächlichen Aufwand den man effektiv hat. D.h. wieviele Stunden man zusammen alleine lernt, hilft etc. Bei Kunden kostet daher das Zuschauen nichts da in der Zeit ich u.a. den "Lehrling" einsetzen kann und somit oft Vorteile daraus ziehen kann daß er da ist.
Jedes Unternehmen bietet kostenlose Praktika an. So sollte es auch bleiben. Was schadet es mir wenn jemand zuschaut? Da ich nix zu verstecken habe stört es mich nicht. Es macht eher freude jemandem sein Wissen weiter geben zu dürfen.
Ach ja, verdient ist an keinem Ausbildungskurs eines Azubi viel, wenn man es ernst nimmt.
Gruß Steffen