Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erfahrungen im Kampf gegen Leinenzwang?

geschrieben von Kirsten+Max(YCH) 
Erfahrungen im Kampf gegen Leinenzwang?
16. August 1999 13:29

Hallo an alle, in meiner Stadt ist seit knapp zwei Jahren der Leinen-
zwang im gesamten Stadtgebiet erlassen worden, Verstöße wurden bisher
jedoch noch nicht geahndet. Das soll sich nach meinen Informationen jetzt
ändern und künftig ein Bußgeld von DM 120 erhoben werden.

Was kann man dagegen unternehmen? IG der Hundebesitzer gründen?
Unterschriftenaktion? Für Eure Tipps wären Euch sehr dankbar

Kirsten und Max (der auf seinen Freilauf nicht verzichten will)


16. August 1999 16:47

: Hallo an alle, in meiner Stadt ist seit knapp zwei Jahren der Leinen-
: zwang im gesamten Stadtgebiet erlassen worden

Hallo Kisten und Max,

in unserer Heimatstadt sollte vor ca. 8 Jahren eine generelle Anleinpflicht eingeführt werden. Wir haben Unterschriften gesammelt und Unterschriftenlisten an alle Hundeleute weitergegeben, die wiederum auch gesammelt haben ( auch von Nichthundeleuten). Des weiteren haben wir die Listen in Tiergeschäften, Tierarztpraxen u.ä. Läden ausgehängt. Sämtliche Listen wurden zu einer zentralen Sammelstelle geschickt und von dort an unsere Stadtverwaltung gegeben.

Wir haben bis heute noch keine generelle Anleinpflicht.

Gruß

Andy mit Nessy und Lara

16. August 1999 22:31

: Leinenzwang.Ich weiß nicht wo du wohnst,aber gegen einen solchen Erlass ist man ziemlich machtlos.Wobei es ja zu verstehen ist,daß manche Menschen Hunde einfach nicht mögen.Aber diese Leute mögen auch die Tierhalter nicht.
Am besten du machst es wie wir und ziehst dahin wo es keinen juckt.Irgend wo aufs Land.Da ist die Welt noch in Ordnung und jeder ist mit sich zufrieden.Keep cool. Robert.

17. August 1999 06:17


: Am besten du machst es wie wir und ziehst dahin wo es keinen juckt.Irgend wo aufs Land.Da ist die Welt noch in Ordnung und jeder ist mit sich zufrieden.Keep cool. Robert.

Hallo Robert,
das mit dem "Auf`s Land ziehen" ist nicht für jeden die richtige Lösung. Meine Schwester wohnt in einem 500 Seelen-Dorf auf dem Lande und hat mit dem Freilauf bzw. auch mit der Haltung eines Hundes mehr Probleme als wir. Sie wohnt in einem freistehenden Haus, wir nur in einer Eigentumswohnung mit 2 Schäferhunden. Für Dörfler (nicht alle) gehört der Hund auf den Hof, evtl. sogar leider an die Kette. Spazierengehen und Freilauf sind unbekannt. Da haben es unsere Stadthunde (Luxushunde) meiner Ansicht nach erheblich besser. Wir haben große Fluß- und Waldgebiete, die regelrechte Hundetreffs sind und wir gehen rudelweise spazieren. Weiterhin sind im städtischen Bereich auch mehr Hundevereine bzw. Hundeplätze präsent. Ich bin der Meinung, wenigstens in unserer Stadt lebt es sich mit Hunden besser als in mancher dörflichen Gegend.

Tschau Andy


17. August 1999 15:25

hallo Andy,

Für Dörfler (nicht alle) gehört der Hund auf den Hof, evtl. sogar leider an die Kette. Spazierengehen und Freilauf sind unbekannt.


Nana, was haben wir den da für Vorurteile??
Ich bin Dörfler. Bei uns gibt es keine Kettenhunde! Spaziergänge und Freilauf gibt es schon und dafür brauchen wir auf keine Hundewiese oder illegal in einen Park. Unsere Hunde brauchen auch nicht auf Kommando zu Kacken, wie manch Stadthund, weil sie in den Feldern überall dürfen. Ich möchte ja keine Stadtmenschen beleidigen, aber auf dem land ist manches leichter. Wir haben keinerlei Kampfhundeverordnung und werden auch nicht durch Strafsteuern genötigt. Hundetreffs braucht keiner zu Organisieren, weil sich die Hunde onehin beim Spaziergang treffen.

Gruß

Mario





17. August 1999 18:16

Hi Robert!

Leider ist nicht jeder in der glücklichen Lage, sich aufs Land zurück-
ziehen zu können. Wir jedenfalls können es nicht und möchten für unseren
Hund und seine Kollegen auch in der Stadt einigermaßen artgerechte
Verhältnisse.

Bisher haben wir den Hundegegnern das Feld leider fast allein überlassen.
Lies mal in der neuen Partner Hund nach - in Hilden hat eine Bürger-
initiative erfolgreich gegen den Leinenzwang gekämpft. Mit Pessimismus
und Ausweichen verschiebst Du das Problem nur - jedenfalls meiner
Meinung nach.

Hast Du dort, wo Du jetzt wohnst, noch nie mit dem örtlichen Jäger Ärger
bekommen?

Kirsten+Max