Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Tätowierung für Hund
17. August 1999 07:08

: Hallo Moni,

schau im Magazin unter Haustierregisterierung nach.

beantwortende Grüße



17. August 1999 07:35

Hi Moni
Also wenn Balu für dich ein ganz wertvoller ist, würde ich ihn tätowieren wie auch chipen lassen.

Wenn das tier vertrauen zu dir hat zwickst du ihn ein bißchen mit deinen fingernägel in das eine ohr und in dem moment tätowiert der tierarzt ins andere ohr. (Wenn der hund noch TT wurde ist er außerdem noch besser entspannt) Bei grün ist die ganze sache besser zu lesen.

Bei chips ist zu sage, daß es mehrere modelle auf dem markt gibt, die nicht kompatibel sind. Ein tierarzt müßte sich also zum beispiel 2-3aufwärts scanner a ca. 1500.- DM zulegen. Tierheime ebenfalls ;-)))))
Der chip kostet im übrigen beim hersteller so um die 12.- DM aufwärts
Trotzdem ist der chip eine relativ sichere sache.
Mit der heutigen technik ist jeder computerchip umprogrammierbar oder auch unbrauchbar zu machen, wenn man die technik beherrscht.
Wichtig noch zu wissen, daß chips im tierkörper wandern können.
Von 50 chips wandert einer.
Bei tiefen minustemperaturen versagt der scanner.
grüße
greensiro


17. August 1999 18:41

Hallo Ana, hallo Moni!

: : Wie funktioniert das denn? Unter auslöschbar stell ich mir abschneiden eines tätowierten Ohres vor???:-((

: Leider passiert es wohl tatsächlich immer wieder,
: daß Hunden das tätowierte Ohr abgeschnitten wird, um sie unkenntlich zu machen.
: Mit einem Mikrochip bist Du da auf der sicheren Seite.

Seid Ihr Euch da wirklich sicher?
Ein abgeschnittenes Ohr fällt irgendwie "dumm" auf,
aber ein wieder entfernter Mikrochip fällt nicht auf!

Da man feststellen kann, ob ein Hund "gechipt" ist,
kann man den Chip sicher auch orten und genau so einfach mit einem kleinen Schnitt entfernen,
sofern man die kriminelle Energie, das Wissen und die Ausrüstung (Lesegerät etc.) hat!
Gegen Geld findet sich sicher jemand, der die "kleine Operation" durchführt.

Meiner Meinung nach ist eine Tätöwierung innen am Oberschenkel am sichersten.
Und ganz schlimm wird es werden, wenn man die Chips erst neu programmieren kann,
worauf ja manche Leute warten, da dann auch der Zweitbesitzer aufgenommen werden könnte.

Der Chip ist mir zu unsicher, wenn auch vielleicht bequem.

: Auch meine Hündin ist tätowiert, aber obwohl sie erst 2 1/2 ist, kann man die Zahlen kaum noch lesen. Sie wird demnächst zusätzlich gechipt.

Zusätzlicher Chip ist gut.
Ich würde lieber nachtätowieren lassen.

Liebe Grüße von
Iris und ERIC, dessen Tätonummer auch nicht mehr so gut zu erkennen ist.


17. August 1999 18:59

Hallo Kathi!

: Der Chip kann nicht unkenntlich gemacht werden.
; Der Hund ist also absolut "Diebstalsicher".

Glaubst Du das wirklich? (Siehe meine Meldung an Ana!)
Schön wär's!
Hund klauen und CHIP entfernen! Sicher für manche eine einfache Sache.

Ich glaube nicht, daß man einen Berechtigungsschein für den Kauf eines Lesegerätes braucht.
Der Chip läßt sich bestimmt orten und mit einem kleinen Eingriff entfernen.
Wenn jemand die kriminelle Energie hat, Hunde zu stehlen, wird er auch vor der Entfernung eines Chips nicht zurückschrecken.
Das ist ja noch unauffälliger als Ohren-Abschneiden. Traurig, aber wohl nicht von der Hand zu weisen.

Ich würde lieber die Innenseite eines Oberschenkels tätowieren lassen.

Viele Grüße
von Iris und ERIC


17. August 1999 19:14

Hi greensiro!

: Also wenn Balu für dich ein ganz wertvoller ist, würde ich ihn tätowieren wie auch chipen lassen.

Das würde ich auch tun!

: Trotzdem ist der chip eine relativ sichere sache.

Die Betonung liegt wohl auf RELATIV!?

: Mit der heutigen technik ist jeder computerchip umprogrammierbar oder auch unbrauchbar zu machen, wenn man die technik beherrscht.

Das befürchte ich auch!
Du hast noch das E n t f e r n e n vergessen.

: Wichtig noch zu wissen, daß chips im tierkörper wandern können.
: Von 50 chips wandert einer.

Wer weiß, wo der dann landet! Ich habe auch schon davon gehört. (Siehe auch die Postings zum Thema Grannen!)
Danke für die zusätzlichen Infos!

Viele Grüße
von Iris und ERIC.

17. August 1999 19:16


Hi Iris,

ich finde es optimal, wenn der Hund Täto und Chip hat. Dino ist an der Innenseite seines Oberschenkels tätowiert und soll demnächst ein Mikrochip beim TA kriegen. Doppelt hält besser. Für den Fall, daß er bei einem Verkehrsunfall abhaut o.ä.

Ich glaube weniger, daß er gestohlen wird. Die wenigsten gehen an einen ausgewachsenen Dobermann ran. Allerdings als Dino ein Welpe war ging in im Bezirk Charlottenburg in Berlin der Dobermann-Klau rum. Am besten man hält die Augen immer auf. Man muß einen Hund z.B. nicht unbedingt zum Supermarkt mitnehmen.

Schöne Grüsse

Porcha & Dino