Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Tätowierung für Hund
17. August 1999 19:34

Hi Porcha und Dino!

: ich finde es optimal, wenn der Hund Täto und Chip hat.
: ...
: Doppelt hält besser. Für den Fall, daß er bei einem Verkehrsunfall abhaut o.ä.
: Ich glaube weniger, daß er gestohlen wird. Die wenigsten gehen an einen ausgewachsenen Dobermann ran.

Das glaube ich auch nicht, aber es gibt ja auch viele Hunde,
die man einfach so "in die Tasche stecken" könnte, oder die sehr zutraulich sind.

: Am besten man hält die Augen immer auf. Man muß einen Hund z.B. nicht unbedingt zum Supermarkt mitnehmen.

Da bin ich voll Deiner Meinung!

Viele liebe Grüße
von Iris und ERIC,
an den man sich schon eher herantrauen würde, den ich aber nie allein irgendwo sitzen lasse!!!!


18. August 1999 06:00

Hallo Iris,

: Hund klauen und CHIP entfernen! Sicher für manche eine einfache Sache.

Scheck-Karten fälschen auch !

: Ich glaube nicht, daß man einen Berechtigungsschein für den Kauf eines Lesegerätes braucht.

Nein, warum auch?

: Der Chip läßt sich bestimmt orten und mit einem kleinen Eingriff entfernen.
: Wenn jemand die kriminelle Energie hat, Hunde zu stehlen, wird er auch vor der Entfernung eines Chips nicht zurückschrecken.
: Das ist ja noch unauffälliger als Ohren-Abschneiden. Traurig, aber wohl nicht von der Hand zu weisen.

Sicher. Aber die meisten gestohlenen Hunde landen im Labor. Dort ist es sch...egal ob dem Hund ein Ohr fehlt oder der Chip entfernt wurde.

: Ich würde lieber die Innenseite eines Oberschenkels tätowieren lassen.

Ist eine gute Stelle zum Tätowieren. Tatowierungen lassen sich aber auch wegätzen (frag mal ehemalige Seeläute!).

Wenn Du so mißtrauisch bist und solche Angst davor hast, daß Dein Hund gestohlen wird lasse ihn lieber NIE aus den Augen.
Ein geringes Restrisiko bleibt immer!!!
Meiner Meinung nach ist die Gefahr, daß ein Hund im Straßenverkehr zu Schaden kommt sehr viel größer als daß er gestohlen wird oder sonstwie abhanden kommt.

Gruß Kathi

18. August 1999 09:16

Hallo Kathi!

Mir ging es nur um die Behauptung,
daß der Chip im Gegensatz zur Tätowierung sicher sein soll,
was ja in einigen Meldungen geschrieben wurde.

Und eben das bezweifle ich, und sicher nicht nur ich.
Eine total sichere Methode gibt es meiner Meinung nach nicht.

: Wenn Du so mißtrauisch bist und solche Angst davor hast, daß Dein Hund gestohlen wird lasse ihn lieber NIE aus den Augen.

Ich lasse ihn auch nicht aus den Augen, was bei der Rasse auch nicht nötig ist,
abgesehen von seiner Neigung, seine beste Freundin aufzusuchen, wenn sie läufig ist.
Und da passe ich eben auf.

Gruß
Iris und ERIC


18. August 1999 09:41

Hallo Iris,

: Eine total sichere Methode gibt es meiner Meinung nach nicht.

Nein, das glaube ich auch nicht. Aber das Chippen ist für den Hund am unkomliziertesten.
Welche Methode der einzelne vorzieht ist Geschmackssache. Ich bin mit dem Chip am zufrieden.
Das der Chip wandert könnte, habe ich auch gehört aber es wandern weniger Chips ab als Täto-Nummern unleserlich werden.
Inzwischen ist der Chip auch mehr oder weniger "genormt". Die verschiedenen Fabrikate sind untereinander "kompatibel".

Gruß
Kathi

18. August 1999 10:01


Hi Iris und ERIC.
confused smileyiehe auch die Postings zum Thema Grannen
Interessiert mich!
Wo genau muß ich denn da nachschauen?
grüße
greensiro





18. August 1999 10:17

Hallo Iris

: Meiner Meinung nach ist eine Tätöwierung innen am Oberschenkel am sichersten.

Dabei könnte man aber auch Zahlen ganz leicht verändern... Aus einer 6 wird eine 8, aus einer 3 eine neun o. ä. Für beide Methoden gibt es sicherlich genügend pros und contras.

: Und ganz schlimm wird es werden, wenn man die Chips erst neu programmieren kann,
: worauf ja manche Leute warten, da dann auch der Zweitbesitzer aufgenommen werden könnte.
:

Mein Siggi hat einen Chip (wurde von Tierheim Bremen aus gemacht).
Wenn er mal weglaufen würde (wovor er aber zum Glück zu viel Angst hat, denn dann könnt ich ja weg sein winking smiley ), kann Halsband mit Adressanhänger o. ä. schnell verloren gehen. Durch den Chip kann er aber "mir zugeordnet" werden.

Im Chip sind allerdings nur Zahlen (Strichcode?) programmiert. Über diese Zahlen wird der Hund dann bei den Haustierregistern (kostenlos!) angemeldet.
D. h. bei Siggi: ich habe seine Vorbesitzerin löschen und mich eintragen lassen, nachdem ich den (Kauf-)Vertrag mit dem Tierheim vorgelegt habe.

Andere Sache, die mich an der Sicherheit eines Chips zweifeln lässt/liess:
Als ich Siggi vom Tierheim bekommen habe (Nov. 1997), wurde ich nicht drauf hingewiesen, dass er einen Chip hat... Nur durch Zufall (da war so ein komischer Strichcode auf seinem Impfpass, den ich dann in einer Hunde-Zeitung wiederentdeckt hab...) und nach vielen Telefonaten hab ich dann herausgefunden, dass Siggi beim Haustierregister bereits auf den Namen einer Frau aus Bremen registriert war (leider ohne Alter- oder Namensangabe von Siggi). Das war schon merkwürdig...


Schöne Grüsse

Kine