Österr. Berner - welcher Verein? :: Was sonst nirgends passt

Österr. Berner - welcher Verein?

von Martina(YCH) am 20. März 2002 09:52

Hi!

Ich komme aus Österreich und habe mich für einen Berner Sennenhund entschieden.
Hier in Österreich gibt es den VSSÖ, ich habe bereits die Seiten im Internet studiert und Kontakt aufgenommen.

Meine Streifzüge durch´s web haben jetzt noch einen zweiten Verband ausfindig gemacht, den "1. Berner Sennenhundezuchtverband", der mir völlig unbekannt ist.
Ich weiß jetzt nicht, wie diese beiden Verbände arbeiten, Kontrollen der Hunde scheinen ziemlich gleich zu sein. Der VSSÖ ist von der FCI anerkannt, der BSZVÖ nicht.

Vielleicht kennt jemand diesen Verein und kann mir objektiv weiterhelfen?
Welcher Verein ist "besser"?
Mir ist in erster Linie ein gesunder Hund wichtig!

Bin schon sehr neugierig
Martina



von Edith(YCH) am 20. März 2002 10:02

:Hi!

Nimm doch mal Kontakt auf mit Sabine S. sie schwirrt auch hier im Forum herum und ist eine Expertin im Berner Bereich und hat einen aus Österreich.

Prinzipiell würde ich dir zu ÖKV papieren raten, denn damit kannst du alles machen, musst aber nicht.
Grüße
Edith

von Sabine S.(YCH) am 20. März 2002 11:03

Hallo Martina,

ich habe einen VSSÖ-Berner, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Den BSZVÖ kenne ich nur von der Website, kann mir also kein abschließendes Urteil erlauben.
Allerdings finde ich die HP nicht sehr aussagekräftig.

Wie sieht die Zuchttauglichkeitsprüfung genau aus? Wird auch das Wesen der Zuchthunde überprüft, wenn ja, wie?
Was bedeutet der Hinweis "HD/ED-Kontrolle"?
Welcher HD/ED-Grad wird für die Zucht toleriert, wird das Röntgenbild durch einen unabhängigen Sachverständigen begutachtet?
Wie sieht es mit der durchschnittlichen Lebenserwartung der BSZVÖ-Hunde aus, wie wird bezüglich der Zucht mit Krankheiten wie Krebs, Epilepsie etc. umgegangen?
Werden die Aufzuchtbedingungen beim Züchter (Prägung!) durch den Zuchtverband überwacht?

Das sind so die Fragen, die ich stellen würde...

Auf der HP wird auch der Eindruck erweckt, daß man mit BSZVÖ-Hunden FCI-Ausstellungen besuchen könnte, was definitiv nicht richtig ist.

Aber wie gesagt, ich kenne keinen BSZVÖ-Züchter persönlich.

Grundsätzlich kannst Du natürlich überall einen guten oder einen schlechten Hund erwischen, unabhängig vom jeweiligen Zuchtverband, aber gerade bei der Rasse Berner, mit dem es in punkto Gesundheit und Lebenserwartung nicht zum Besten steht, würde ich mir den Züchter seeeehr genau aussuchen.


Im VSSÖ kenne ich mich mittlerweile recht gut aus, bin auch im Hundesport aktiv und gerade dabei, die "Traumverpaarung" für meinen nächsten Welpen ausfindig zu machen.
Wenn Du willst, kannst Du mich gerne privat anmailen.

Grüße
Sabine S.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren