Maulkorbpflicht in Österreich? :: Was sonst nirgends passt

Maulkorbpflicht in Österreich?

von Andrea(YCH) am 18. August 1999 11:05

Im nächsten Jahr soll in Österreich ein Agility-Vergleichswettkampf stattfinden an dem einige HF unseres Vereines teilnehmen wollen und nun ist das Gerücht(?) in Umlauf gekommen, dort herrsche Maulkorbpflicht.
Natürlich ist nun die Verunsicherung groß.
Hat jemand Ahnung, wie die Vorschriften in Österreich sind?

von Andy(YCH) am 19. August 1999 05:29

das Gerücht(?) in Umlauf gekommen, dort herrsche Maulkorbpflicht.

Hallo,
in Österreich besteht tatsächlich Maulkorbpflicht. Bei der Einreise muß Du einen Maulkorb mitführen und vor allen Dingen in öffentlichen Verkehrsmitteln muß der Hund einen Maulkorb tragen.

Wir fahren jedes Jahr nach Österreich und haben auch Maulkörbe dabei; allerdings sind wir an der Grenze nie danach gefragt worden. Uns wurde aber einmal eine Busfahrt verweigert, da unsere Hunde ihre Maulkörbe nicht dabei hatten. Ansonsten sind wir nie angesprochen worden, warum unsere Hunde keine Maulkörbe tragen.

Gruß Andy

von gabi w.(YCH) am 19. August 1999 07:18

ich bestätige die Antwort von ANDI ! in Österreich herrscht Maulkorbpflicht und Leinenpflicht.
Gehandhabt wird die Maulkorbpflicht allerdings wirklich nur in öffentlichen Verkehrsmitteln und teilweise in Wien. Dort kenne ich einige Hundehalter die bereits Geldstrafen erhalten haben.
Ansonsten ist es wie bei allem in Österreich. Wo kein Kläger da kein Richter - oder - es wird alles nicht so heiß gegessen wie gekocht.
Ich weiß nicht wo der Agilityvergleichswettkampf stattfindet - im Normalfall sind auf diesen dafür vorgesehenen Geländen auch Auslaufplätze vorhanden.

von Anita(YCH) am 19. August 1999 17:18

Hallo Andrea !
Wo findet dieser Vergleichskampf naechstes Jahr statt? Ich bin Oesterreicherin und betreibe auch Agility, habe aber selbst noch nichts von diesem Vergleichskampf gehoert - deshalb wuerde mich das sehr interessieren.
Auf den Agilityplaetzen habe ich noch nie jemanden mit Maulkorb gesehen und jeder verantwortungsvolle Hundebesitzer behaelt seinen Hund, wenn er weiss, dass er sich nicht so gut mit anderen Hunden vertraegt, sowieso an der Leine.
Ansonst stimmt es schon mit Maulkorb und Leinenpflicht.
Liebe Gruesse
Anita

von Karin(YCH) am 19. August 1999 17:19

Hallo Andrea,

in Österreich herrscht Maulkorb- oder Leinenpflicht auf allen öffentlichen
Flächen, d. h. der Hund muß entweder einen Maulkorb tragen oder angeleint
sein (Ausnahme Parks, dort müssen Hunde immer angeleint sein).
Diese Vorschrift ist eigentlich allgemein gültig und wird auch praktiziert
(oder wie es in Österreich immer ist, es schert sich keiner einen Deut
darum), es obliegt jedoch jeder Gemeinde oder jedem Bundesland eigene
Bestimmungen zu erlassen.

Im Klartext, da Agility-Bewerbe oder auch Ausstellungen zumeist nicht
auf öffentlichem Gelände stattfinden, entfällt diese Verordnung, allerdings
haftet jeder Hundeführer für die Schäden, die sein Hund verursacht.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen,
Karin aus Österreich

von Andrea(YCH) am 20. August 1999 06:40

: Wo findet dieser Vergleichskampf naechstes Jahr statt? Ich bin Oesterreicherin und betreibe auch Agility, habe aber selbst noch nichts von diesem Vergleichskampf gehoert - deshalb wuerde mich das sehr interessieren.

Wo und wann weiß ich auch noch nicht genau, daß Du noch nichts davon gehört hast, kann ich verstehen: Wir sind ein Verein, der nicht dem VdH und somit nicht dem FCI angeschlossen ist. Unser übergreifende Verband heißt EHU (Europäische Hundeunion), wenn Du mehr wissen willst, im Oktober kommen Österreicher zum Vergleichswettkampf nach Deutschland und ich kann mal fragen, wo sie genau herkommen und wie sie organisiert sind.

Ich kann nur hoffen, daß der Wettkampf überhaupt zustande kommt, denn bei uns mehren sich die Stimmen, daß die Hundeführer nicht bereit sind zusätzlich zu den Strapazen und Kosten, die mit einem derartigen Wettkampf verbunden sind, Maulkörbe anzuschaffen (Ich alleine bräuchte drei !)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • universal Coyote call

    Hallo, wir verwenden seit einiger Zeit ausschliesslich hochwertige Carlton Coyote Calls aus den USA, ...

  • Wildgeruchersazt Scent""

    Hi Peppino, schau mal unter http://www. romneys. de im Shop unter dem Stichwort ...

  • Augenkrankheit/Sehbehinderung

    Hallo Attila Meine inzwischen verstorbene Cairn- Hündin hatte fast die selben Symptome, was allerdings ...

  • Diese Schw.

    hallo Krissy, es ist zum k...! hier in Braunschweig verteilt gerade jemand mit nägeln gespicktes ...

  • Krallen schneiden

    Hallo, wichtig ist, das Du nur eine spezielle Krallenschere benutzt. Mit einer normalen Schere können ...

  • Wetterfühligkeit?

    Hallo Eva, es beruhigt mich, dass auch andere operierte Hunde dieses Verhalten zeigen. Ich habe es ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.314.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren