Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Seltsames Verhalten!

geschrieben von Marion(YCH) 
Seltsames Verhalten!
24. März 2002 17:10

Hallo, vielleicht könnt ihr Euch das Verhalten meiner Hündin erklären.
Mit ca. 5 Mon. wurde eine Kniescheiben- Luxation li. hinten festgestellt, am Anfang hinkte sie sehr, das hat sich fast ganz gegeben.
Lt. meinem Tierarzt (Tierklinik) bräuchte sie nicht operiert zu werden.
Aika ist mittlerweile 1 Jahr und da ist folgendes mit dem Hinken.
Bei schönem Wetter läuft sie einwandfrei, bei Regen oder nasskaltem Wetter hinkt sie vermehrt, ziehe ich ihr Hundemantel an, ist Hinken sofort vorbei.
Hab auch schon probiert bei schlechtem Wetter, Mantel aus -hinkt, Mantel an- läuft normal und das innerhalb Minuten.
Kann mir das einer erklären, was sich bei ihr abspielt? Tierarzt meint das wäre psychisch?
Viele Grüsse Marion

24. März 2002 17:44

Hi Marion,
Psychisch könnte sein, muß aber nicht. Es kann sein daß die Wärme dem Bein gut tut, allerdings sagt man beim Menschen beim Gleichen Vorfall man solle das Körperteil kühlen.
Welche Rasse ist es? Bei Kurzhaarigen kann es sein daß sie sehr schnell frieren und daher das Hinken kommt. Allerdings wäre mein Vorschlag: Ignorier ihr Verhalten beim nächsten Mal für einen Spaziergang total auch wenn es dir im Herz weh tut und beobachte mal was passiert. Wenn Ihr dann daheim seit und es schlimmer ist oder bleibt, geh zum Doc und sprich nochmal mit ihm. Ich aber vermute daß sie wenn kein Erfolg eintritt sie mit dem Humpel aufhört und zwar murrend aber stetig mitkommt.
Viel Glück,
Steffen

24. März 2002 20:09



um welche rasse-mischling handelt es sich denn?wie groß ist er/sie?

mfg,
martina


25. März 2002 10:38

:
:
: um welche rasse-mischling handelt es sich denn?wie groß ist er/sie?
Hallo Martina, sie ist ein Jack Russell T. kurzhaarig und sehr zierlich gebaut, wiegen tut sie 5 kg.
Gruss Marion



25. März 2002 18:12

: :
: :
: : um welche rasse-mischling handelt es sich denn?wie groß ist er/sie?
: Hallo Martina, sie ist ein Jack Russell T. kurzhaarig und sehr zierlich gebaut, wiegen tut sie 5 kg.
: Gruss Marion

Hallo Marion!

es handelt sich hier bestimmt um Patella Luxation. Ein Zeichen von hinken bei klein-/zwergrassen deutet darauf hin.
Ich empfehle dir einen weiteren tierarzt aufzusuchen und den grad der patella feststellen zu lassen. Je nachdem,wie schwer, sollte es ggf. operiert werden.

mfg,
martina