Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe aussuchen

geschrieben von Sonja(YCH) 
Welpe aussuchen
25. März 2002 14:34


Hallo,
ich bekomme einen Hund. Die Welpen sind schon auf der Welt, wir fahren in ca. drei Wochen zum Züchter.
Jetzt habe ich eine Frage. Im WUrf gibt es nur zwei Rüden. Wie kann ich mit dem Züchter reden, daß ich die erste Wahl beim aussuchen habe? Vormerkung für einen Rüden gibt es beim Züchter keine, trotzdem riefen schon Interessenten für einen Rücden bei ihm an.
Welche Argumente kann ich vorbringen, damit ich den ersten Besichtigungtermin erhalte. Ich denke mal, es geht nach dem Motto "wer zuerst kommt,..." vor sich. Wie aber kann ich genau diesen ersten Termin ergattern?
Soll ich einfach ehrlich sein und sagen, daß ich die erste Woahl haben möchte? Ist das nicht etwas zu aufdringlich?
Bin schon sehr gespannt auf eure Antworten. Danke für die Hilfe!

Sonja


25. März 2002 14:39

Hi Sonja,

warum rufst Du den Züchter nicht einfach an und fragst an wievielter Stelle Du bei den Rüden stehst?
Die 2. Wahl muß außerdem nicht die Schlechtere sein.

Gruß
Kathi

25. März 2002 15:31

Kommt auch auf den Züchter an. Wir haben keinen der Welpen bekommen, die wir uns ausgesucht hätten. Unser Züchter kannte seine Tier und wußte genau, welcher Hund zu welchen Menschen passt. Ein totales Sensibelchen oder ein Ein-Mann-Hund hätte nicht zu uns gepasst. Wir haben die Wahl des Züchters für uns nie bereut und sind sehr glücklich mit der Entscheidung bzw. Wahl.

25. März 2002 16:15

Hallo,
wie wärs mit der Frage an den Züchter: "Kann ich mir einen von den Beiden aussuchen?"
Frag ihn doch einfach. Warum so viele Gedanken a la: Ist das aufdringlich;-) Sicher ist es das, wenn Du es aufdringlich formulierst ;-)
Laß Dich aber ruhlig auch von Züchter beraten, denn der sollte seine Welpen am Besten kennen. Manchmal ist der Tipp vom Züchter der bessere. Weiß Du denn schon, worauf Du bei den Rüden-Welpen achten willst? Oder möchtest Du Deinem Gefühl freien Lauf lassen?

Viel Spaß jedenfalls!

25. März 2002 16:36

Hallo Sonja,

: Jetzt habe ich eine Frage. Im WUrf gibt es nur zwei Rüden. Wie kann ich mit dem Züchter reden, daß ich die erste Wahl beim aussuchen habe?

Indem Du ihm vorher sagst, wie Du Dir Deinen zukünftigen Hund vorstellst. Wenn das ein seriöser Züchter ist wird er sich freuen, wenn Du ihm diese Auswahl "anvertraust", denn wer kennt die kleinen besser als der Züchter selbst? Wenn Deine Vorliebe nicht berücksichtigt werden kann, so mag das auch seine Gründe haben - vielleicht bevorzugt der Züchter jemanden, der auch auf Ausstellungen geht und selber züchten möchte oder er bevorzugt jemanden, der einen Familienhund sucht. Kannst Du zwar nicht wissen, aber sei ihm gegenüber ehrlich und sag ihm, welchen Typ Hund Du bevorzugen würdest.

Vormerkung für einen Rüden gibt es beim Züchter keine, trotzdem riefen schon Interessenten für einen Rücden bei ihm an.

Verstehe ich nicht.

: Welche Argumente kann ich vorbringen, damit ich den ersten Besichtigungtermin erhalte.

Es handelt sich hier um keine Sonderverkauf am Wühltisch sondern um einen Welpen!! Also sag ihm, was Du erwartest und vertraue ihm in der Sache. Keine Argumente aufzählen und ihn bescheissen, nur um "Erster" zu sein. Finde ich nicht gut.

Ich denke mal, es geht nach dem Motto "wer zuerst kommt,..." vor sich.

Dann ist es meiner Meinung nach kein guter Züchter.

: Soll ich einfach ehrlich sein und sagen, daß ich die erste Woahl haben möchte?

Wieso erste Wahl? Sag ihm, was Du Dir vorstellst. Wenn der eine von den beiden Welpen dann dem nicht entspricht musst Du Dir halt überlegen, ob Du das in Kauf nimmst und ihn trotzdem nimmst oder weiter suchst.

:Ist das nicht etwas zu aufdringlich?

Was ist denn daran aufdringlich, wenn Du sagst, was Du möchtest? Und das kann der Züchter am besten beurteilen. Denn vielleicht suchst Du einen aufgeweckten Kerl, der aufgewecktere von beiden pennt aber gerade weil er sich den Ranzen vollgeschlagen hat. Was dann? Vertrau einfach dem Züchter, sofern Du das kannst.

Toi-toi-toi
ClaudiaII


26. März 2002 07:18

Hallo Sonja

Soweit ich Dein Posting verstanden habe, bist Du der erste Fixabnehmer für einen Rüden in diesem Wurf, andere Interessenten dürften noch nicht fix zugesagt haben. Ich an Deiner Stelle würde dem Züchter ganz ehrlich sagen, daß ich gerne auch die erste Wahl hätte.

Wenn unter den anderen Interessenten nicht ein Züchter ist (die kriegen üblicherweise die erste Wahl), sollte auch der Züchter nichts dagegen haben. Besser, Du sagst, was Du willst, als Du hast das Nachsehen und bist dann vielleicht verstimmt. Ist nur meine Meinung.

Liebe Grüße

Elke