Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Australian shepherd

geschrieben von Sabine Blaubach(YCH) 
Australian shepherd
19. August 1999 20:32

Wer kann mir Erfahrungen mit diesen Hunden schildern, ich bin dankbar für jeden Buchstaben.


20. August 1999 08:13

: Wer kann mir Erfahrungen mit diesen Hunden schildern, ich bin dankbar für jeden Buchstaben.
:

Hallo Sabine!
Weißt Du noch gar nichts über die Rasse? Möchtest Du Dir einen kaufen? Vielleicht hast Du konkrete Fragen, das wäre leichter, da es doch sehr viel zu berichten gibt.
Wir selber haben einen Australian Shepherd Rüden, der jetzt gut 1 Jahr alt ist. Es ist unser erster "Aussie" (so werden sie oft genannt), somit sind auch wir im Grunde noch "Anfänger". Allerdings kann ich Dir sicherlich trotzdem schon eine Menge erzählen.
Tja, nur wo soll ich anfangen?!
Oder willst Du mich vielleicht einfach mal anrufen (05732/4291), dann erspare ich mir die Blasen an den Fingerspitzen?
Meld Dich doch einfach mal.

20. August 1999 21:21

Hallo Sabine,

der Aussi ist eine tolle Rasse und wir haben einige bei uns im Training. Sie sind einfach zu handeln und eignen sich auch gut als Familienhund im Gegensatz zum Border Collie, der seine Arbeit zwingend brauch. Der Shepherd will zwar auch beschäftigt und bewegt werden, ist aber wie gesagt nicht ganz so extrem. Gerade die amerikanischen Linien wurden (leider) überwiegend auf Schönheit (Show) gezüchtet und die Hunde kommen kaum noch ihrer ursprünglichen Verwendung, der Arbeit am Vieh nach. -Und in Deutschland gehen soweit ich weiß die meißten Hunde direkt darauf zurück. Kein Wunder, ist doch das Ursprungslandes dieser Rasse Amerika, und nicht wie man vom Namen her meinen könnte Australien...
Den Shepherd gibt es in vielen Farben bicolour, tricolour, blue merle, red merle...und fast immer mit weißen Abzeichen (weiß sollte jedoch nicht überwiegen). VDH - anerkannt ist die Rasse bei uns seit 98 (?)...

Ich kann Dir wirklich nur Positives von dieser Rasse berichten...

Liebe Grüße

Gesa & das Rudel


20. August 1999 23:33

Hallo Sabine!

Da gibt es viel zu erzählen!!
Ich habe zwei Aussies, wenn du mehr wissen willst, mail mich an!

22. August 1999 11:18

Hallo Silke,

ich weiss schon einiges über die Hunde, bin aber für jede Information
dankbar. Wissen ist vielleicht auch ein wenig übertrieben. Ein Besuch bei
einer ganz netten Tierärtzin, die hat ihre Hündin jetzt einmal gedeckt und
ich hatte dann das Glück, zwei im Alter von 4 Monaten junge Hunde aus dem
Wurf und den Vater, war das glaube ich kennen zu lernen.

Durch die Tierärztin hab ich dann noch Kontakt zu einer Frau ebenfalls
Tierärtzin aufgenommen, die vorhat nächstes Jahr ihre Hündin decken zu lassen.
Und dort möchten wir die ganze Familie demnächst fahren.

So, nun gibt es bei uns im Allgäu wenig von diesen Hunden und da ich eigentlich
festdavon überzeugt bin das es diese Rasse sein soll möchte ich soviel wie möglich
darüber erfahren.

Es gibt nämlich soviel Neider, auch Hundehalter, wenn die hören was ich
denn für einen Hund nöchte, die rümpfen dann die Nase.

Bis bald meine email-Adresse: Traumfamilie@t-online.de

Gruss Sabine

22. August 1999 11:16

: Wer kann mir Erfahrungen mit diesen Hunden schildern, ich bin dankbar für jeden Buchstaben.
:

HallonSabine,
seit ca. 10 Jahren halte und züchte ich Aussie's. Mein Zwingername ist
"Muddy Field", vielleicht hastDu ihn ja schon mal gehört?...
Ich habe in dieser Zeit alle Höhen und Tiefen der Aussie-Welt mitgemacht.
Ich mag' diese Hunde noch so gerne wie damals, als die Erste in
mein Leben trat. Jedoch... der ideale Hund für jeden Deppen wie er in den
Verkaufsanzeigen dargestellt wird ist er sicherlich nicht.
Dies hier im einzelnen zu beschreiben, würde mit Sicherheit zu weit führen.
Schick' mir eine e-mail, wenn Du weiteres wissen willst.
(Das gilt auch für alle anderen).
Grüßle
Hanny & Co