Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Hundehaltung generell
01. April 2002 13:17

Hallo Christiane,

: : Auch ich wäre dafür, dass jeder der sich einen Hund anschafft, erstmal einen Führerschein machen muss.
:
: Ja, (fast) absolut richtig ... aber was ist mit der Omi um die Ecke, der ihr Pudelchen oder was auch immer den Lebensabend versüsst ???

Ja, und?! Meine Hunde sind für mich das beste Beispiel, dass man auch im Alter noch etwas lernen kann. Und wahrscheinlich hat die Omi schon ihr ganzes Leben lang Hunde. Hätte es also damals so einen Führerschein gegeben, hätte sie den locker abgelegt. Dafür muss es dann Übergangsregelungen geben.

Und ein "Pudelchen", wie du so schön sagst, ist auch ein Hund - und zwar ein richtiger!

Gruß Jana mit Liza & Plastic

01. April 2002 13:59

Also so, als ob sich jemand betrunken ins Auto setzt und jemanden "aus Versehen" überfährt mit Todesfolge. Vielleicht weiß ja hier jemand die Höchststrafe???
Hallo Franziska,
tja, dies ist unterschiedlich, nehmen wir z.B. den bayerischen Politiker Otto Wiesheu, der betrunken einen anderen Fahrer zu Tode gefahren hat - das Ergebnis war eine Geldstrafe und Bewährung !!!
Wenn wir den Autoführerschein mit einem Hundeführerschein vergleichen ist somit nix gewonnen, da es sowohl genügend verantwortungslose Autofahrer als auch Hundebesitzer gibt !!
Wobei totgefahrene Kinder selten auf Titelseiten zu finden sind im Gegensatz zu totgebissenen Kindern - beides ist jedoch schrecklich !!
Viele Grüße
elke+sammy

01. April 2002 13:56

: und wenn der designierte Champion dann einen Unfall hat und keinen Sport mehr machen darf - einschläfern ???
: und die NICHT Super-Hunde aus der Massenzucht - einschläfern ??

Hallo!

Ist einem Massenzüchter doch dann egal, er hat ja sein Geld bekommen.

Viele Grüße von Karin
:
:
:

01. April 2002 14:04

Hallo Elke,

: Wenn wir den Autoführerschein mit einem Hundeführerschein vergleichen ist somit nix gewonnen, da es sowohl genügend verantwortungslose Autofahrer als auch Hundebesitzer gibt !!

Das sehe ich anders. Die meisten Unfälle mit Hunden passieren wahrscheinlich aus Unwissenheit. Letztere wird immer größer, weil die meisten Menschen naturentfremdet aufwachsen. Haben sie also nicht die Möglichkeit, sich das nötige Wissen nebenbei anzueignen durch eigene ERfahrungen in Kindheit und Jugend, sollte man eine Art ZWANGSinformation mit abschließender Prüfung durchführen.

Meine Meinung dazu.
JanaL+P

01. April 2002 15:11

Hi Elke,

: Wenn wir den Autoführerschein mit einem Hundeführerschein vergleichen ist somit nix gewonnen, da es sowohl genügend verantwortungslose Autofahrer als auch Hundebesitzer gibt !!

Nu stell dir aber mal vor, wie es wäre, wenn man nichtmal einen Führerschein zum Autofahren bräuchte und JEDER das dürfte. So ist es derzeit mit Hunden. Der Grund, warum mit Hunden weniger passiert als mit Autos ist der, dass es erstmal weniger Hunde gibt und außer Kontrolle geratene Hunde nunmal nicht annähernd so gefährlich sind wie außer Kontrolle geratene Autos, weil sie im Gegensatz dazu nämlich Lebewesen sind die in vielen Fällen eben doch gewisse Hemmungen haben.

Bis dann

Franziska

01. April 2002 15:38

Hallo Franziska,
:
: : Ja, (fast) absolut richtig ... aber was ist mit der Omi um die Ecke, der ihr Pudelchen oder was auch immer den Lebensabend versüsst ???
:
: Ja, was soll damit sein? Auch die Oma muss genauso Verantwortung für den Hund übernehmen, wie jeder andere. Nur weil man vielleicht alt und einsam ist, ist man nicht von Verantwortung entbunden.

## Da hast Du recht ... NUR die meisten alten Leutchen übernehmen sicherlich die Verantwortung für ihre 4-Beiner (die, die ich kenne alle!). Sie wurden nämlich noch dazu erzogen und kennen es nicht anders.

Was ich meine ist, dass sich viele alte Leute einfach nicht zutrauen werden so einen Hundeführerschein zu machen und auch zu bestehen.

Wäre es nicht für viele Hunde und alte Menschen schade ? So wie ich es kennengelernt habe, wissen die meisten dieser Leute um ihre "Zamperl" mehr, als ihnen jeder Hundeführerschein noch beibringen könnte - auch wenn sie vielleicht nicht die Fachbegriffe und "neumodischen" Bezeichnungen kennen ...

Wenn man das so sieht, müsste man auch die jungen Einsamen entbinden, und die die ihr Ego aufpolieren wollen ebenso (können ja schließlich nichts dafür, Eltern und Umfeld sind schuld).

## Ganz klar NEIN. Ich meinte hier nicht die zu hemmungslosen Egoisten (V)erzogenen Weicheier die alles und jeden für ihr "Versagen" verantwortlich machen nur nicht sich selbst.
Wenn man sich diese ganzen verkorksten Gestalten so ansieht, dann wäre eigentlich auch ein "Elternführerschein" mehr als sinnvoll :-(

Also ich finde, seine Psychosen sollte man beim Psychiater loswerden und nicht auf dem Rücken von anderen Menschen oder Tieren und damit meine ich auch die arme einsame Oma, auch wenn das hart klingt.

## Alt sein ist keine Psychose ...