Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Hundehaltung generell
02. April 2002 07:23

: Hallo,
:
: : Karli kann sich das nicht vorstellen.
:
: Schön wäre es, wenn es das, was Karli sich nicht vorstellen kann, auch nicht wahr wäre.
: Es ist wahr.
:
: Liebe Grüße
: Christine

Wieviel Massenzüchter gibt es in D?

Und ich war auf der HP und siehe da, da haben sie doch glatt den Bock zum gärtner gemacht u.a.
=====Fragen Sie immer bei einem VHD/FCI-Zuchtverein nach.=====

Wenn Karli schon FCI hört, geht das rote licht bei im an. Vielleicht bei manch einem unbegründet, aber der fällt nicht ins gewicht.! Oder doch?

Gruss
Karli



02. April 2002 07:43

Hallo Christine,

: Meine Meinung, und dazu stehe ich, ist nach wie vor:

Deine Meinung ist die eines Hunde- und Menschenfreundes. Es ist die Meinung derer, die sich echte Gedanken darüber machen, wie Unfälle mit Hunden tatsächlich vermieden werden können.
Dein Ansatz fragt nach den Ursachen und sucht Lösungen.
Leider ignoriert die Politik die jahrelange sorgfältige Arbeit vieler Kynologen, die genau in diese Richtung gehen. Denn die Ursachen zu bekämpfen wäre ein Einschnitt in die freie Marktwirtschaft und daß Geld und Wählerstimmen mehr zählen als Menschenleben dürfte ja bekannt sein.

Die Ursachen für Problemhunde sind eine Vermischung folgender Punkte:
a) Auswahl der Zuchttiere, Aufzucht der Welpen, Prägung/Sozialisierung
b) Weitere Sozialisierung, Erziehung, Haltung (Unterbringung sowie geistige Beschäftigung)

In beiden Punkten trägt der Züchter große Verantwortung. Er hat nämlich auch Einfluß auf Punkt b) indem er bestimmt, wer seine Welpen bekommt.
Für Punkt b) bräuchte es mMn noch mehr Einigkeit über akzeptable Erziehungs- und Ausbildungsmethoden. Das ist ein ziemlich schwieriges Thema.
Ich bin sehr gespannt, ob es eines Tages ein Heimtierzuchtgesetz geben wird und wann die politisch verantwortlichen endlich sehen, daß Tierschutz ganz automatisch Menschenschutz ist und sich niemals ausschließt.

Grüße,
Eva




02. April 2002 07:53


:
: Auch wenn sich Karli das nicht vorstellen kann, ist es so - ich habe die Beweise in Form eines Zuchtbuches vorliegen...

hei
daß es das gibt,wissen alle,die sich in diesem metier bewegen.Karli ist da eben aussen vor.
:
Das bringt keine Rasse um, da die Nachzucht von diesen Hobbyzüchtern so gut wie nie in die Zucht geht.

da kann ich nun nicht zustimmen.in die zucht gehen im sinne von ,daß die ganzen käufer der hobbygezüchteten hunde nun in einen verband eintreten und auch züchten,sicher nicht.doch zucht beinhaltet jedwede art der zucht,ob man das nun vermehrung nennen will oder hinterhofzüchter oder unfall oder wie auch immer.
all das hat auswirkungen auaf die gesamtheit,ob man das nun sehen will oder nicht.denn immer wieder schaffen es diese nachkommen ,in die zucht zu kommen.über registrierung,fälschung usw usw usw.es ist nicht zu trennen.
:

: Das sind auch keine Massenzüchter - solange es nicht mehr als maximal 3 Würfe pro Jahr werden - und die schön verteilt, dass man auch vernünftige Aufzucht betreiben kann.

ich bin nicht in der lage,massenzucht nach der anzahl der würfe zu beurteilen.dazu gehört noch mehr.es ist ein einfachkriterium für den laien,mehr nicht.
:
gruss pat

02. April 2002 08:01


: Mag sein, dass Karli in seinem "Elfenbeinturm" sitzt und manches nicht weiss.
: Aber man braucht auch nicht alles zu wissen, sonst müsste man tätig werden.
:
hei
nun versaust du mir den vormittag :-((((((((
es würde nicht schaden,wenn mehr leute,die durchblick haben ,tätig werden würden.vom reden alleine tut sich nix!!!

:
: Christine, dann stellt den hund dem pferde gleich, vor dem gesetz und schon ist die welt wieder in ordnung!

karli,vielleicht solltest du doch mal aus deinem turm kommen.ich geb dir gerne ne excursion gratis.
mir scheint,du hast noch zu wenig gesehen,wie das pferd per se
kaputtgemacht wird,wie die sache mit der nachzucht aussieht,wo die schläger vorm metzger herkommen,warum kinder mit 9 jahren dbereits das 4.pferd haben und immer noch nicht wissen,was das eigentlich ist,so ein gaul,und zu was der gut ist, und so weiter.denkt karli bei solchen diskussionen eigentlcih immer an profizüchter?an schockemöhle?an karli?
ihr macht 0,0irgendwas % aus.die 99,irgendwas %,die übrigbleiben,um die geht es.
:
gruss pat:


02. April 2002 09:07

Hallo Karli,

: AAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHhh FALSCH FALSCH, genau umgekehrt muss es sein. Sie müssen zusammenfallen, damit man diese z.b. DREI würfe gegenseitig reflektierend beurteilen kann.

Armer Züchter, wenn er nicht reflektierend beurteilen kann, wenn er die Welpen nicht im direkten Vergleich sieht... - und arme Welpen erst...

: Margot das tut weh, echt. Du bringst Karli auf die Palme.

...und? Muß sich Margot jetzt fürchten vor Karli auf der Palme?

Grüsse
Margot+Foxies+Dalmis


02. April 2002 09:12

Hallo Pat,

: daß es das gibt,wissen alle,die sich in diesem metier bewegen.Karli ist da eben aussen vor.

Deshalb habe ich den Versuch unternommen Karli aufzuklären ;-)

: Das bringt keine Rasse um, da die Nachzucht von diesen Hobbyzüchtern so gut wie nie in die Zucht geht.
: da kann ich nun nicht zustimmen.in die zucht gehen im sinne von ,daß die ganzen käufer der hobbygezüchteten hunde nun in einen verband eintreten und auch züchten,sicher nicht.doch zucht beinhaltet jedwede art der zucht,ob man das nun vermehrung nennen will oder hinterhofzüchter oder unfall oder wie auch immer.

So gesehen hast Du recht.

: all das hat auswirkungen auaf die gesamtheit,ob man das nun sehen will oder nicht.denn immer wieder schaffen es diese nachkommen ,in die zucht zu kommen.über registrierung,fälschung usw usw usw.es ist nicht zu trennen.

Ja, aber glücklicherweise nur ganz wenige.

: : Das sind auch keine Massenzüchter - solange es nicht mehr als maximal 3 Würfe pro Jahr werden - und die schön verteilt, dass man auch vernünftige Aufzucht betreiben kann.
: ich bin nicht in der lage,massenzucht nach der anzahl der würfe zu beurteilen.dazu gehört noch mehr.es ist ein einfachkriterium für den laien,mehr nicht.

Auch richtig - aber für mich beginnt ab mehr als 3 Würfen schon die Massenzucht - eine vernünftige Aufzucht der Welpen ist dann nämlich nicht mehr möglich, wobei echte Massenzüchter für mich auch jene sind, die mehr als 2 Rassen züchten.

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis