Zimen und Grewe :: Was sonst nirgends passt

Zimen und Grewe

von Doris m. Nico&Elia(YCH) am 04. April 2002 21:00

Hi Jenny,
ich hab dir m,al einen Link zu der HP gesetzt. Ich weiß nicht ob du den scho hast.
Michael Bannes-Grewe ist ein recht bekannter HUndeausbilder und Verhaltenstherapeut und zu Zimen muss man ja nicht viel sagen.
Ich denke als Ausbildung kann man fundierteres nicht bekommen, ERfahrungen muss natürlich später jeder selber sammeln (ist halt wie in jedem Beruf)
Aber die Preise sind in der Tat gigantisch. Und dennoch gehe ich davon aus, dass sie regen zulauf haben werden.

Tschüssie Doris

von Jenny(YCH) am 04. April 2002 21:19

Hallo Doris

: Michael Bannes-Grewe ist ein recht bekannter HUndeausbilder und Verhaltenstherapeut

Und wie arbeitet er?

: und zu Zimen muss man ja nicht viel sagen.

hmmm, naja, ganz einfach so unbesehen würde ich das bei niemandem unterstreichen... Zimen hin oder her. Ich habe zum Beispiel vorher nicht gewusst, dass er sich selber von der Hundeerziehung distanziert bzw. selber gar nicht gross mit (fremden) Hunden arbeitet. Wenn ich das richtig verstanden habe. Anscheinend beleuchtet er v.a. die biologische Seite und zieht Vergleiche vom Wolf zum Hund.

Aber ich finde es doch immer noch recht interessant. Jeder findet die zwei supergut. Aber wie sie arbeiten konnte mir bis jetzt noch keiner sagen. Weil es niemand (von hier) gesehen hat??? Sorry, aber von der Universitätswelt her bin ich einfach etwas desillusioniert was sogenannte Koryphäen angeht. Ich will handfeste Tatsachen. Leider konnte ich bisher noch nie selber in ein Seminar gehen und die angebotenen sind ja "gerade um die Ecke"... hmmm...

Gruss
Jenny

von Jenny(YCH) am 04. April 2002 21:43

Hi Eva

:
: dieses Studium klingt ja wirklich total spannend.

Ja, es tönt ansprechend.


: Kennst Du zufällig ähnliche Ausbildungen? Es muß da ein ziemlich offizielles Studium zum Hundetherapeuten oder so geben.
:

"offizielles" gibt es meines Wissens nichts. Es ist kein geschützter Titel und darum darf sich jeder Hundepsychologe etc. nennen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

ähnliche Ausbildungen? Ich habe mich noch nicht ausführlich mit diesen Ausbildungen befasst, schnappe einfach mal hier und da etwas auf.

z.B.
Dieser Kynopädagoge von Schlegel. Aber da ich kein Fan von seiner Arbeitsweise bin... erübrigt sich das (für mich).

Dann gibt es diverse Lehrgänge bei Peter Neville (Center of Applied Pet Ethology). Ist englisch. [www.pets.f9.co.uk]

Schau auch mal da (auch englisch):

www.apbc.org.uk/ (irgendwie funktioniert diese Seite nicht mehr...?jedenfalls bei mir)
APBC = Vereinigung der professionellen Verhaltensberater

www.gtvt.de (Tierärzte, die sich auf Verhaltenstherapie spezialisiert haben)

[www.academicpress.com]

Es gibt noch eine Adresse, aber irgendwie von der IG Hundeschule oder so. Leider finde ich sie im Moment nicht mehr (mein Computer ist/war kaputt, (fast) alles weg.)

Gruss
Jenny

von Doris(YCH) am 04. April 2002 21:41

Hi Jenny,
Ich kenne Bannes-Grewe auch nicht persönlich. Meine Nachbarin ist Ausbilderin in einer Hundeschule und ebenfalls wie Bannes-Grewe in der IG-HUndeschulen.
Zu Details seiner Ausbildung kann ich nichts sagen, was ich so mit bekommen habe nach dem Motto: so positiv wie möglich, so negativ wie nötig. Sein Ruf ist halt sehr gut. Nur ists wie auch bei Ärzten: Findest du einen der DIR geholfen hat, schwörst du Stein und Bein drauf, ein anderer findet keine Hilfe und für den ist er dann die letzte Lusche. In der "Partner-Hund" hat mal ein Bericht über ihn gestanden in der Reihe "Trainer und ihre Methoden". Wenn du willst kann ich dir den mal kopieren und schicken.
Ich würde Bannes-Grewe durchaus in einem Atemzug mit Bloch nennen.
Das Zimen in dem Sinne keine HUndeschule hat wußte ich. Aber seine Forschungen an Wölfen und den PuWos haben halt viele Erkenntnisse für die Hunderziehung gebracht .
Tschüssie Doris

von Jenny(YCH) am 04. April 2002 21:51

Hallo Doris


confused smileyein Ruf ist halt sehr gut. Nur ists wie auch bei Ärzten: Findest du einen der DIR geholfen hat, schwörst du Stein und Bein drauf, ein anderer findet keine Hilfe und für den ist er dann die letzte Lusche.

Natürlich. DA hast du vollkommen recht. Mich hätten ein paar Erfahrungsberichte auch interessiert.

:In der "Partner-Hund" hat mal ein Bericht über ihn gestanden in der Reihe "Trainer und ihre Methoden". Wenn du willst kann ich dir den mal kopieren und schicken.

Oh, das wäre ja supertoll. Aber wenn's zu umständlich ist, versuche ich diese Ausgabe irgendwie nachzubestellen.


: Aber seine Forschungen an Wölfen und den PuWos haben halt viele Erkenntnisse für die Hunderziehung gebracht.

Ja, das stimmt.

Gruss
Jenny

von Hogler + Ajax(YCH) am 05. April 2002 09:13

Hallo Doris, Hallo Jenny,

ich hatte vor drei (?) Jahren bei Michael Grewe 'mal einer Wochened-Clickerseminar (wurde damals auch hier über das Yokie-Forum publiziert) besucht, welches ich sehr gut fand. Wäre seine Hundeschule nicht ungfähr 650 km von unserem Wohnort entfernt, hätte ich sicherlich mehr bei ihm gemacht.
: Ich würde Bannes-Grewe durchaus in einem Atemzug mit Bloch nennen.
Michael sagte damals, dass er mit Bloch gut befreundet sei und dass sie auch gemeinsam gearbeitet hätten.

Viele Grüße
Holger mit Ajax & Danessa

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • welpe verkühlung

    :Wie wär`s mit einem Besuch beim Tierarzt? gruss elliot

  • Pinscher u. Spitz vom Aussterben bedroht

    : Hallo Oliver, bei weitem mehr ist der Affenpinscher bedroht, aber die Gesellschaft will sich seiner ...

  • Wozu SCHH Sport?

    Hallo Nadine, grins - warum manche immer noch so brüllen, weiß ich auch nicht so genau - ich rede ...

  • Beschäftigung ?

    Hallo Anette Das vergass ich zu sagen, dass natuerlich der andere Hund "versorgt" werden muss, sodass ...

  • Ich glaub mein Hund hat Husten !

    Hallo, ich bin´s nochmal also, das ganze wurde mir heute morgen doch ein bissle zuviel, desshalb bin ...

  • Pronature Trockenfutter

    BITTE nicht persönlich nehmen, mir schwinden nur allmählich die Sinne. Ich bin mittlerweile überzeugt, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren