ursprüngliches Zuchtziel v.Kampfhunden"" :: Was sonst nirgends passt

ursprüngliches Zuchtziel v.Kampfhunden""

von Daniela(YCH) am 24. August 1999 07:37

Hallo!

Ich bin nicht sicher, doch es scheint, daß meine Hundebücher völlig falsche Informationen für den ursprünglichen (ersten) Verwendungszweck sogenannter Kampfhunde nennen.

Wer kann mir sagen, was das ursprüngliche Zuchtziel war, das bei der Entstehung der folgenden Rassen angestrebt wurde:

Amstaff
Bullterrier
Pitbull
Mastino
?


Danke

Viele Grüße
Daniela

von K. Keck(YCH) am 25. August 1999 10:55

Hallo Daniela,

Mastini (Mehrzahl von Mastino) haben exakt diesselben Vorfahren wie Bernhardiner und
all die anderen "Lagerhunde". In grauer Vorzeit (zur Zeiten der alten Römer) wurden
große breitmäulige Hunde als Wachhunde gehalten. Natürlich wurden
einige (ein Teil, lange nicht alle) auch zu bestialischen Tierkämpfen verwendet.
Keiner würde einen Bernhardiner als Kampfhund bezeichnen...
Keiner würde einen Menschen als "Kampfmenschen" bezeichnen, nur wenn dessen Vorfahren
zu eben solchen Volksbelustigungen gegeneinander kämpfen mußten (gab's ja
auch)oder als Soldaten (sogar in sehr junger Zeit) in den Krieg ziehen mußten ...

Der Mastino in der heutigen Form existiert noch nicht so lange. Mastinoartige
Hunde wurden um Neapel gezüchtet. Die Rasse wurde erst 1946 anerkannt.
Es ist also eine sehr junge Rasse. Die unmittelbaren Vorfahren wurden von italienischen
Bauern zum Bewachen der Höfe gehalten. Auch heute noch sieht man das in Italien. Leider
fristen diese Hunde meist ein ärmliches Dasein als Kettenhunde (oft ohne Hütte) und
sind froh um jede Streicheleinheit, auch von Fremden. Sie schrecken ausschließlich
durch ihr Aussehen und Bellen Leute ab. Ebenso wie der Bernhardiner haben Mastini
prinzipiell eine sehr hohe Reizschwelle und sind sehr gutmütig. Ebenso
wie die Bernhardiner sind Mastini sehr sensibel, vertragen weder Zwingerhaltung,
noch brutale, straforientierte Ausbildung.

Viele Grüße

K. Keck

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.304.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren