Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Hund immer an der Leine!
09. April 2002 15:39


: Ich glaube, das ist die Art von Hundehaltern, über die sich Claudia aufregt, nicht über Hunde-Schicksale, wie Du eines aus dem TH geholt hast!!!
: Nix für ungut, aber "is´ doch wahr!"
: Viele Grüße
: (auch) Claudia


Hallo Claudia
Natürlich hast du damit auch recht, dass es auch solche Hunde gibt,die du beschreibst. Aber ich meinte ja auch nur, dass es eben auf die Geschichte ankommt und das man das ja nicht jedem ansehen kann, ob es vielleicht einen Grund dafür gibt und das man die Frage, die gestellt worden ist (Hund nie von der Leine?) eben so nicht beantworten kann, da dafür zu viele Faktoren eine Rolle spielen.
Ich bin ja auch dafür, dass Hunde sich austoben können und sollen, nur darf dabei keine Gefährdung entstehen, weder für Hund noch Halter noch für sonstwen.
Ich schätze nur,dass viele vielleicht auch bei mir denken, warum nimmt sie ihn denn nicht mal von der Leine! Wenn mich mal jemand fragen würde, würde ich es auch gerne erzählen, aber selbst dann schauen manche skeptisch und können es nicht nachvollziehen, weil sie ja einen braven Hund an ihrer Seite haben und nicht wie ich einen, der zwar wahnsinnig lieb und brav aussieht, den man aber nicht aus den Augen lassen kann.
Wie auch immer. Ging mir ja nur darum zu sagen, dass es wohl keine allgemeingültige Antwort gibt.

Viele Grüsse

Julia

09. April 2002 17:17


Hallo Kathi

Dein Hund hat aber noch zwei andere um zu toben und zu spielen. Aber der Cairn hat niemanden und das ist doch ein beträchtlicher Unterschied.
Deiner hat Sozialkontakt und der andere nicht wirklich.

Grüsse
Yvonne und Luna

09. April 2002 17:21




: Meine beiden Vorrednerinnen versteh ich trotzdem nicht so ganz. Nur weil es ein Jagdhund ist, darf er/sie nicht abgeleint werden??? Also bei uns sind hier 3 wunderschöne Jagdhunde mit denen auch jagdlich gearbeitet wird, die eine vorzügliche Ausbildung genossen haben, ohne Leine laufen und auch toben. Selbst bei der Sichtung einer Katze bleiben diese Hunde "Fuss" bzw. reagieren sofort auf das Abbruchkommando.
:

Hallo Sandra
Auch ich verstehe das nicht, denn ich habe auch einen Jagdhund und mit ihr wird auch jagdlich gearbeitet daher gehorcht sie auch super. Es wird keinem Reh oder sonstwas hinterhergewetzt und das Abbruchkommando sitzt.

Grüsse
Yvonne und Luna (mehr ohne Leine als mit)

09. April 2002 18:49

Hi Yvonne,

: Dein Hund hat aber noch zwei andere um zu toben und zu spielen. Aber der Cairn hat niemanden und das ist doch ein beträchtlicher Unterschied.

Ja, da hast Du recht. Wenn der meinige keine Rudelgenossen hätte, hätte ich mir auch irgendetwas einfallen lassen müssen. Sonst hätte ich dauerhaft ein schlechtes Gewissen.
Der Cairn kann einem wirklich leid tun. Offensichtlich werden gerade die kleinen Terrier in dieser Hinsicht echt benachteilt. Auch bei uns wohnt ein Cairn, welcher nur an der Flexi-Leine läuft und keinen Kontakt zu anderen HUnden hat (Panik, weil keine Prägung?!). Hatte gar nicht mehr an den Hund gedacht und es fiel mir ein als ich den Besitzer vorhin sah. Scheinbar werden die kleinen Terrier auch unterschätzt. O-Ton des Cairn-Besitzers hier war nähmlich auch, daß der Hund im Unterholz verschwindet um zu jagen. Warum machen sich die Leute bloß nicht schlauer bevor sie sich 'nen Erdhund kaufen??? :-((

Gruß
Kathi

09. April 2002 19:51

Hi Claudia!

Hier in Hannover gibt es auch viele Hunde, die das Leben nur an der Flexi verbringen! Einer in der Nachbarschaft drückt das so aus: " Mein Hund ist viiiel zu schade, um ohne Leine zu laufen" (ich hab's bis heute nicht so ganz verstanden).
Übrigens nimmt der Herr seinen Hund auch öfter mal auf den Arm (wenn meine kleine Schwarze wieder so gefährlich aussieht, wie es Pudel-Schnauzer-Mixe nunmal sind! ;-( ! )
Seit ich mal zurückgeschlagen habe, indem ich meine Hündin auf den Arm nahm und sie so in Sicherheit brachte, ereifert er sich immer, indem er mir erzählt, dass sein Hund (ein Spitz) ganz lieb sei.... *gg*!

Der arme Kerl würde auch gern mit meiner Hündin toben, er wird es wohl nie erleben dürfen! Aber einen Hund an der Leine zu führen, ist auch einfacher, als ihn zu erziehen... denn eigentlich dürfte es dann ja keine jagdlich geführten Hunde geben, da der Jagdtrieb sie ja am Freilauf hindert, da sie dann ja unkontrolliert jagen (wahr das zu verworren?) Komischerweise gibt es hier aber auch viele Leute, die Cairn-Terrier, Jackis und auch Windhunde frei laufen lassen können.... zum Glück.

Verstehen kann ich es, wenn man einen ausgewachsenen Hund zu sich nimmt, der schon einen so starken Trieb hat... aber ob es sich mit viel Arbeit u. Schleppleine nicht ändern ließe? Grüße Gabriela2

09. April 2002 20:44

:
:
:
: : Meine beiden Vorrednerinnen versteh ich trotzdem nicht so ganz. Nur weil es ein Jagdhund ist, darf er/sie nicht abgeleint werden???


Hallo nochmal
Also wie gesagt, ich hätte mir auch lieber gewünscht, dass er abgeleint werden kann. Aber es war nicht meine Idee. Ich schätze nur, dass die Leute vom Tierheim sich auch etwas dabei gedacht haben... Zumindest hab ich ja auch unter diesen Bedingungen den Vertrag unterschrieben. Mein Hund war schon 5 Jahre und ist ein Terrier, die generell sehr schwierig zu erziehen sind. Er war ein Abgabehund, dh. es ist 5 Jahre vorher nichts dagegen unternommen worden. Er war schon in der Hundeschule. Hat aber nicht viel gebracht.
Glaub mir, wenn das so einfach wäre, dann hätte ich es auch schon hinbekommen, denn ich hätte es auch mal gerne unkomplizierter. Aber ich habe ihn geholt, weil er es auf jeden Fall hier besser hat als im Tierheim, auch an der langen Leine.
Wenn man Jagdhunde von klein auf hat ist es sicherlich möglich, dass sie wie jeder andere Hund auf alle Kommandos hören, aber versuch das bitte mal bei einem 5 jährigen Hund. Aber das ist genau das, was ich meine, dass die Leute das einfach nicht nachvollziehen können.
Nichts desto trotz arbeite ich immer noch daran, aber ich lasse mir Zeit und muß Geduld haben, nur so haben alle etwas davon. Denn das Leben meines Hundes ist mir auch zu wertvoll, um ihn womöglich von einem Auto überfahren zu lassen.
Und merkwürdigerweise sind schon 3 freilaufende Hunde zu meinem über die Straße gerannt und Gott sei dank haben die Autofahrer rechtzeitig gebremst.
Ein freilaufender Hund muß 100%ig gehorsam sein und solange er nur 99% hat, lasse ich ihn nicht laufen.

Gruß
Julia