Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bordeauxdogge

geschrieben von bianca(YCH) 
Bordeauxdogge
30. August 1999 10:06

Hallo, Ihr Züchter,
wir haben jetzt seit einigen Wochen einen kleinen Huutsch bei uns (4 Monate).
Nun eine Frage:
Sie hat einen Knick in der Rute und die Besitzer sagten mir, daß dies auch alle anderen Geschwister haben und dies zuchttypisch sei.
Ist das so???
Wenn ja, warum???
Hoffe auf Antwort!
Viele Grüße
Bianca


30. August 1999 12:32

: Hallo, Ihr Züchter,
: wir haben jetzt seit einigen Wochen einen kleinen Huutsch bei uns (4 Monate).
: Nun eine Frage:
: Sie hat einen Knick in der Rute und die Besitzer sagten mir, daß dies auch alle anderen Geschwister haben und dies zuchttypisch sei.
: Ist das so??

Hallo Bianca,

ich züchte zwar keine Bordeauxdoggen, aber das kann ich mir nicht vorstellen, daß das rassetypisch ist. Im Gegenteil, bei meiner Rasse ist das sogar zuchtausschließend, denn das ist nichts anderes als eine Verkrümmung der verlängerten Wirbelsäule. Und bei welcher Rasse wäre das von Vorteil?!
Tut mir Leid!

Gruß
Gabi


30. August 1999 12:59

Hey Gabi,

vielen Dank für Deine Info. Ich kann es mir eben auch nicht vorstellen, daß dies Rassestandard ist. Meine Freundin sprach mich gestern auf dem Gelände darauf an, als sie den Hund erstmals sah. Darauf sagte ich: Ich nehme an, daß dies ein Zuchtfehler ist. Darauf argumentierte die Besitzerin eben so. Bezeichnend ist, daß dieser Knick genau dort ist, wo das Fell wieder heller wird, also so ungefähr in der Mitte der Rute. Da ich aber zu wenig Erfahrung habe, was "Äußerlichkeiten" der einzelnen Rassen betrifft, hab ich mir gedacht, ich frag hier mal nach.
Weißt Du vielleicht einen Link, wo man mal nachschauen kann, was "Rassestandards" betrifft??? Ich meine halt so nach Ausstellungskriterien und Äußerlichkeiten. Ich habe einiges an Fachliteratur zu Hause, leider hat man dort die Bordeauxdogge vergessen.

Kannst Du mir einen Tipp geben????

Vielen Dank für die Info und viele Grüße
Bianca

30. August 1999 13:11

Hallo Bianca,

schau doch mal in der VDH Homepage nach. Ansonsten kann ich Dir die Telefonnummer vom VDH geben. Dort fragst Du nach einem Klub, der Bordeauxdoggen vermittelt.

VDH-Tel.: 0231/565000

Hoffentlich hast Du nicht den normalen Welpenpreis bezahlt, denn ein Welpe mit Fehler wird normal im Preis herabgestuft (nicht im Wert!!!).

Schreibe mir doch, wenn Du genaueres weißt.

Gruß
Gabi


30. August 1999 13:33

Hallo Gabi,

werde gleich mal nachschauen im VDH. Ich habe überhaupt nichts bezahlt für den Hund, da es um ein Mitglied bei uns in der Hundeschule geht. Nur interessiert es mich selber einfach, weil mich halt eben alles um den Hund interessiert. Vor allem möchte ich den Leuten auch helfen und Aufklärungsarbeit leisten.

Ich selber könnte mit einem Knick im Schwanz gut leben, da der Hund meines Erachtens wirklich gut aussieht. Schönes Fell, gutes Verhalten, "gesunde" Augen, also rundum: er macht einen guten Eindruck. Ich weiß nicht, was die Leute bezahlt haben. Mir geht es eben nur darum, ob die Züchter recht haben oder nicht und wenn ja, warum dieser Knick vorhanden ist.

Wenn ich Näheres weiß, informier ich Dich.

Danke Dir erst einmal

Viele Grüße
Bianca

30. August 1999 14:21

hei bianca
also, alle Rassestandarts,ob aus Literatur oder Molosserreport
oder sonstwoher, sprechen alle von schöner,gerader Rute.
Fehler: Knick- oder Knotenrute.
Sie soll im Ansatz dick sein,ihr Ende ca bis Sprunggelenk reichen,
nicht tiefer.
in ruhestellung tief getragen, bei bewegung 90-120° erhöht,
nicht über rückenhöhe gebogen oder gar gerollt.
der hund gehört ncht euch, wenn ich das richtig verstanden habe?
ich würde den leuten das mitteilen. ob sie dann etwas unternehmen,
ist ihnen ja freigestellt.
sollte es ein vdh züchter gewesen sein, dann aber hallo.
ist der hund sonstwoher, dann sind sie einfach aufgesessen.
fakt ist, das die b-dogge rassetypisch keine knickrute hat.