Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tiere in Not e.V.

geschrieben von yasmin(YCH) 
Tiere in Not e.V.
01. September 1999 10:02


Hat jemand schon einmal von diesem Verein gehört bzw. kann mir sagen, ob es eine Stelle gibt, wo ich erfahre, ob dies ein eingetragener Verein ist.
Yasmin

01. September 1999 10:11

Hallo Yasmin,

das e.V. steht für eingetragener Verein, und darf im Namen auch nur geführt werden, wenn dem auch tatsächlich so ist. Eingetragen werden die Vereine beim jeweils zuständigen Amtsgericht.. Frag am besten nach, wo der Verein seinen Sitz hat, und rufe das dortige Amtsgericht an. Ob es nach eine bundesweite Stelle gibt die alle Vereine führt ist mir unbekannt. Viel helfen wird Dir das aber nicht.
Eingetragen kann ein Verein aber ganz leicht, dieses e.V. bürgt nicht dafür dass es sich um eine seriöse Organisation handelt! Man muss lediglich mit 7 anderen einen Verein gründen (Vorstand wählen etc) und sich der Gemeinnützigkeit verschreiben, also nicht zu eigenen Zwecken. In wieweit das geprüft wird, ist eine andere Frage....

Gruss Juliane

01. September 1999 11:14

Hallo!
Hast Du schon mal beim Dt.Tierschutzbund oder beim örtlichen Tierheim
nachgefragt ? In unserem Tierheim z.B. gibt es eine Liste, auf der
alle unseriösen Vereine aufgeschrieben sind.
Grüße,
Amelie

01. September 1999 11:42

Hallo Yasmin,

ich kenne Tiere in Not e.V. Freiburg, die sich der Vermittlung solcher Tiere verschrieben haben. Vielleicht helfen Dir untenstehende Links weiter.
Gruß,
Gabriele

01. September 1999 11:44

Folgende URL fehlte bei meiner vorangegangenen Antwort:
/public/8/10787.html

Gruß,
Gabriele