Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Hundeausstellungen
06. September 1999 20:53


Hallo, Birgit,
: ich habe schon mal eine Tasse gewonnen, die könnte man als :Blumentopf verwenden. Zählt das?? ;-)
Nee, nur richtige Töppe, glaube ich ;-))

: Vielen Ausstellern fehlt es ganz erheblich an Objektivität, was den :eigenen Hund angeht. So schwärmen sie z. B. von dem sicheren :Wesen und der Hund steht seit Stunden nur mit eingezogener Rute da.
Eben. Deshalb sollte ja jeder, der sich einen Hund anschaffen will, erst mal die zukünftigen Eltern (oder wenigstens die Mutter) seines Hausgenossen in einer Streßsituation (wie es eben eine größere Schau ist) erleben. Und die (Halb)geschwister. Auf größeren Schauen, noch besser auf Clubschauen, sieht man eben viele verschiedene Hunde einer Rasse. Sonst müßte man ja durch ganz Deutschland düsen und alle Züchter abklappern. Macht eh keiner. Aber so kann man dann eine viel bessere Aussage treffen, als wenn man ein Hundebuch liest oder beim betreuenden Verein ein Rasseportrait anfordert. Denn es gibt sicherlich auf dem Papier keine einzige Rasse, die nicht nervenfest, kinderlieb und der ideale Familienhund ist. Und wenn man eben dann sieht, wie der ach so belastbare Hund dem Kind ins Gesicht springt, was ihn noch nicht mal anfassen wollte, muß man doch von dieser Hündin keinen Welpen nehmen, oder? Auch hier regeln doch nicht die Aussteller den Markt, sondern die Käufer.

Liebe Grüße! katrin


06. September 1999 21:07


Hallo Katrin,

Nein wozu auch? Ich war nur einmal auf einer.
Ok, meine Oma schlief immer den ganzen Film lang und meinte, wenn der Abspann kam, das war wieder mal ein schöner Mist. Kann man beurteilen, was man nicht kennt?

Muß man alles im Leben ausprobiert haben um es ablehnen zu "dürfen"? Es gibt sicher auch Sachen die Du nicht ißt oder Orte an die Du nicht reisen würdest, weil Du es eben nicht willst.
Soviel zu Deiner Oma.

Wer und wofür gewinnt den bei diesen Veranstaltungen? Doch sehr selten ein wirklich gesundes Exemplar seiner Rasse und das auch nicht für besondere Leistungen.
Meine Babett ist ein gesunder Hund (nur zu den Impfungen beim Tierarzt), mittelgroß, mittelschwer und hat einen sehr ausgeglichenen Charakter. Sie ist eine hervorragende, sehr instinktsichere Mutter und ein angenehmer Hausgenosse, der überall mit uns hingehen kannt und bei allen Bekannten gern gesehen ist. Sie hat einen ausgeprägten Schutztrieb und eine sehr hohe Reizschwelle. Sie läuft mit mir im Turnierhundesport, und daß wir dort nicht gewinnen, liegt an meiner Langsamkeit. Und - sie hat schon einige Ausstellungen gewonnen. Das hätte sie sicher nicht, wenn sie im Ring lustlos gelaufen wäre oder sich nicht wohl fühlen würde. Und was ist so schlimm daran, wenn man auf Ausstellungserfolge ebenso stolz ist wie auf ein gutes Wesen und HD-Freiheit? Ich weiß ja nicht, wie es bei den Neufundländern zugeht, aber bei unseren Hunden wird das Wesen auch beurteilt .

Wir waren auf mehreren Hundeausstellungen bevor wir einen Hund hatten. Und ohne viel Hundekenntnis ist wohl eins klar, es bedeutet immer einen irren Streß für den Hund, auch wenn er dank Wesensfestigkeit und hoher Reizschwelle wie Deiner nicht negativ auf den Streß reagiert.
Bei den von uns besuchten Ausstellungen mußten die Hunde aus Organisationsgründen einen Großteil der Zeit in ihrer Box verbringen, vielen macht das nichts aus die schlafen, aber etliche haben gebellt und gewinselt bis zum Erbarmen.
Über dies hinaus finde ich die Schönheitsprozedur bei manchen Rassen (speziell Königspudel) ziemlich verwerflich, das hat mit Tierliebe nichts mehr zu tun sondern nur mit Profilierungssucht der Besitzer. Der einzig akzeptable Grund solch eine Ausstellung zu besuchen ist meiner Meinung nach, daß man einen künftigen "Zuchthund" Präsenz geben will.

Ansonsten ist klar jeder Hund am liebsten mit seinem Halter unterwegs, aber sicher lieber im Gebirge oder Wald als auf einer Ausstellung.
Oder glaubst Du daß Hunde genauso eitel sind wie Menschen?
Sollte ich jemals (was ich nicht glaube) einen Welpen bei einem Züchter kaufen wollen,


Gruß
Moni

06. September 1999 21:30


Hi, Mario,

: Ich weiß ja nicht welcher Rasse deine Babette angehört, deshalb kann ich auch nichts dazu Sagen. Ich wäre sehr erfreut, wenn es eine Rasse gäbe, bei der es nicht auf die Äußerlichkeiten ankommt.

So meine ich das nicht. Äußerlichkeiten sind auch bei unseren Hunden wichtig. Babett ist ein Beauceron. Die sind - bis auf die doppelten Afterkrallen, an denen sich die Geister scheiden - sonst ganz "normal".

:Zum lustlosen laufen im Ring. Die Richter sind doch meist oder immer :auch Züchter der Rasse über die sie "richten", da fällt es doch nicht :allzu schwer mal auf einem Auge blind zu sein. Es fehlt ja auch der :vergleich. dazu kommt das sehr häufig, Nachkommen von Zuchttieren :des Richters, besonders gut in Schauen abschneiden.

Da hast Du sicherlich recht, und eigentlich ist es ja auch menschlich. Schönheit ist eben auch immer sehr subjektiv. Aber wenn der Standard extra einen kraftvollen und raumgreifenden Trab vorschreibt, hat der 70kg-Neufi keine Chance, der steigt eben in der ersten Runde aus.
Also sind es nicht die Schauen, sondern die Standards? Und es liegt doch beim Hundebesitzer, sich eine Rasse mit vernünftigem Standard zuzulegen, oder?

: Die beiden sollten weggeworfen werden und so sind sie bei mir gelandet. Hab ich immer so gehalten.

Meinst Du nicht, daß Du damit die Leute unterstützt, die auf Halde produzieren? Es ist toll, solche Hunde zu nehmen und vor allem sicherlich oft nicht einfach, mit ihnen zu leben. Aber man sollte doch deshalb nicht die Leute verurteilen, die Hunde züchten, d.h. sorgfältig aufziehen und viel Zeit und Engagement in die Nachbetreuung stecken. Auch wenn sie gern mal mit dem einen oder anderen Pokal angeben. (Bei uns hängt die CACIB-Urkunde auch in der Wohnküche!)

:
: Da stimme ich dir fast zu, obwohl ich glaube, das sich dein Hund schönere Plätze vorstellen kann, um seine Zeit mit dir zu verbringen.

Vielleicht; aber sie ist unheimlich verfressen, und auf Ausstellungen gibt es immer so viele Pröbchen zu kosten ... Und dann kauft Frauchen auch immer leckere Ziemer und son Zeug...

Viele Grüße katrin


06. September 1999 21:48

:
: Hi, Mario,
:
: : Ich weiß ja nicht welcher Rasse deine Babette angehört, deshalb kann ich auch nichts dazu Sagen. Ich wäre sehr erfreut, wenn es eine Rasse gäbe, bei der es nicht auf die Äußerlichkeiten ankommt.
:
: So meine ich das nicht. Äußerlichkeiten sind auch bei unseren Hunden wichtig. Babett ist ein Beauceron. Die sind - bis auf die doppelten Afterkrallen, an denen sich die Geister scheiden - sonst ganz "normal".

Kenn ich leider nicht.
:
: :Zum lustlosen laufen im Ring. Die Richter sind doch meist oder immer :auch Züchter der Rasse über die sie "richten", da fällt es doch nicht :allzu schwer mal auf einem Auge blind zu sein. Es fehlt ja auch der :vergleich. dazu kommt das sehr häufig, Nachkommen von Zuchttieren :des Richters, besonders gut in Schauen abschneiden.
:
: Da hast Du sicherlich recht, und eigentlich ist es ja auch menschlich.

Ich fände "klüngel" passender.

Schönheit ist eben auch immer sehr subjektiv. Aber wenn der Standard extra einen kraftvollen und raumgreifenden Trab vorschreibt, hat der 70kg-Neufi keine Chance, der steigt eben in der ersten Runde aus.

Aber diese Burchen gewinnen die Zuchtschauen. Und zum Trab, beim Mastino ist ein normaler Gang (oder auch lauf) laut Rassestandart ja geradezu vernichtend für das tier.

: Also sind es nicht die Schauen, sondern die Standards? Und es liegt doch beim Hundebesitzer, sich eine Rasse mit vernünftigem Standard zuzulegen, oder?

Natürlich sind es die Standarts, aber selbst die gilt es ja bei Schauen noch zu toppen. Und woher bekommt der Hundebesitzer in spe, denn seine Informationen?
:
: : Die beiden sollten weggeworfen werden und so sind sie bei mir gelandet. Hab ich immer so gehalten.
:
: Meinst Du nicht, daß Du damit die Leute unterstützt, die auf Halde produzieren? Es ist toll, solche Hunde zu nehmen und vor allem sicherlich oft nicht einfach, mit ihnen zu leben.

Nö, meine ich nicht. Bei Anubis bin ich mir sicher das, der Züchter nicht auf Halde produziert. Bei Balu weis ich es nicht. Es landen auch Hunde seriöser Züchter im Tierheim, oder werden eben im Kiosk mit der Drohung verschenkt: Wen den jetzt keiner mitnimmt erschlag ich ihn.

Aber man sollte doch deshalb nicht die Leute verurteilen, die Hunde züchten, d.h. sorgfältig aufziehen und viel Zeit und Engagement in die Nachbetreuung stecken. Auch wenn sie gern mal mit dem einen oder anderen Pokal angeben. (Bei uns hängt die CACIB-Urkunde auch in der Wohnküche!)

Ich verurteile Niemanden der Hunde züchtet (obwohl ich glaube, das eine 2 jährige Zuchtpause, den Überbestand an Hunden doch abbauen könnte. Bitte nicht wiedeer das Argument, das dann die Importrate steigt. Solche Hunde kommen auch so), ich finde es nur furchtbar, das Züchter die sich seriös nennen. Nicht das Rückraht haben, sich gegen ihren Verband zu stellen, wenn dieser Zuchtziele verfolgt, die nicht Hundegerecht sind.
:
: :
: : Da stimme ich dir fast zu, obwohl ich glaube, das sich dein Hund schönere Plätze vorstellen kann, um seine Zeit mit dir zu verbringen.
:
: Vielleicht; aber sie ist unheimlich verfressen, und auf Ausstellungen gibt es immer so viele Pröbchen zu kosten ... Und dann kauft Frauchen auch immer leckere Ziemer und son Zeug...

das ist möglicherweise, das erste vernünftige Argument ;-))

Viele Grüße
Mario

06. September 1999 21:49

Hi, Moni,


: Muß man alles im Leben ausprobiert haben um es ablehnen zu "dürfen"? Es gibt sicher auch Sachen die Du nicht ißt oder Orte an die Du nicht reisen würdest, weil Du es eben nicht willst.

Dann würde ich nicht behaupten, das ist großer Mist, sondern höchstens sagen mir schmeckt das nicht.

: Bei den von uns besuchten Ausstellungen mußten die Hunde aus Organisationsgründen einen Großteil der Zeit in ihrer Box verbringen, vielen macht das nichts aus die schlafen, aber etliche haben gebellt und gewinselt bis zum Erbarmen.

Naja, das liegt auch nicht unbedingt an der Ausstellung an sich. Wenn mein Hund sich nicht wohlfühlt, bleibe ich doch bei ihm und versuche ihn zu motivieren, damit er das toll findet, oder? Wir waren auch schon auf Ausstellungen, die uns nicht gefallen haben, zu eng, zu kleine Ringe, kein richtiger Löseplatz. Aber da fahre ich einfach nicht mehr hin. Mein Tip: Leipzig jetzt am Wochenende. Ein riesiger Park zum Entspannen und Streß abbauen; und viele Rassen werden im Freien beurteilt, auf der Wiese.

: Über dies hinaus finde ich die Schönheitsprozedur bei manchen Rassen (speziell Königspudel) ziemlich verwerflich, das hat mit Tierliebe nichts mehr zu tun sondern nur mit Profilierungssucht der Besitzer.

Da gebe ich Dir recht. Habe ich aber schon weiter oben geschrieben. Ich würde meinen Hund nie so zum Affen machen. Dabei sind gerade Pudel so tolle Hunde!

: Oder glaubst Du daß Hunde genauso eitel sind wie Menschen?

Ich weiß nicht, meine Babett freut sich immer, wenn sie jemand "schöner Hund" nennt. Oder liegt das am Tonfall? Oder an der darauffolgenden Frage, ob wohl ein Leckerli genommen würde? ;-))

Viele Grüße katrin


06. September 1999 22:06

Guten Morgen, Mario,

: Kenn ich leider nicht.

Mach Dir nichts draus, das geht Gott sei Dank vielen so.

: Ich fände "klüngel" passender.

Der eigene Hund ist halt der schönste ...

: Natürlich sind es die Standarts, aber selbst die gilt es ja bei Schauen noch zu toppen. Und woher bekommt der Hundebesitzer in spe, denn seine Informationen?

Darüber habe ich jetzt echt nachgedacht. Also, für mich persönlich käme weder ein Mastino noch z.B. ein SharPei in Frage. Darüber habe ich mir aber noch nie viel Gedanken gemacht, die finde ich einfach häßlich, wegen Triefaugen und Falten etc. Ich habe schon immer für Hütehunde geschwärmt, weil die eben noch laufen können und springen...

: Ich verurteile Niemanden der Hunde züchtet (obwohl ich glaube, das eine 2 jährige Zuchtpause, den Überbestand an Hunden doch abbauen könnte. Bitte nicht wiedeer das Argument, das dann die Importrate steigt.

Aber dann müßten sich alle dran halten. (Bei uns gibt es übrigens nur alle 2 Jahre einen Wurf)

: das ist möglicherweise, das erste vernünftige Argument ;-))

Wie nett! ;-)


Viele Grüße, ich geh´ jetzt erst mal ins Bett. katrin