Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Hundeausstellungen
09. September 1999 08:58

HI
:
: : : Welche Hunde sind denn in den Tierheimen? Doch meißt Mischlinge, ...
:
: kann ich gar nicht bestätigen ! Bei uns in der gegend gibt es umsummen
: von Schäferhunden in allen Variationen ! Klar gibt es auch Mischlinge,
: aber ehrlich gesagt nicht sehr viele, zumindest in unserer Gegend.

Die Meldung, dass mehr Mischlinge im Tierheim sind ist nicht von mir sondern
von Gabi!!!

Mit der Erziehung hast du wahrscheinlich Recht, aber da muss man eben durch.
Es gibt ja auch Rassehunde, die nicht leicht zu erziehen sind. Ein bisschen stur eben.
Entweder man findet sich damit ab, oder man muss den Hund hergeben. Ein richtiger
Hundefreund würde, dass natürlich nie machen. ;-)

:
: Ein Problem sehe ich bei den Qualzuchten, aber wo fängst du an und wo hörst du auf ?
: Als wir da auf dieser Ausstellung die Pudel betrachteten, sagte ein Mann neben mir, dass das bereits für ihn eine
: Qualzucht sei. Ich fragte ihn dann, wie er das meine, und er meinte: Naja, für den Hund ist das ne Qual, so aussehen zu müssen
: und sich so an seiner Würde herumschnippeln lassen zu müssen !"
:
: Hat er nicht irgendwo recht ?

Nja irgendwie vielleicht schon! Aber eine Qualzucht ist eher sowas wie ein Basset zum Beispiel.
Wo der Hund körperlich leiden muss.

Liebe Grüße
Tina & Jamie

09. September 1999 09:26

Hallo Mario,

: Dazu eine Geschichte:
: Mein Neufundländer hat eine wahre Odissey hinter sich. Er stammt wahrscheinlich von einem guten Züchter. Der erste Besitzer hat nach 6 Monaten festgestellt das ein großer Hund, ja doch nicht, nach aller Anfangseuphorie, so einfach und pflegeleicht ist. Deshalb wurde er, um den Schaden zu begrenzen, getrennt von seinen Papieren weiterverkauft. Mit den Papieren kann man ja noch ein extrageschäft machen. Der 2. hat ihn dann mit etwas Gewinn ziemlich schnell weiterverkauft. Dem dritten viel auf, das seine Wohnung wohl zu klein sei und ein Hund der Auslauf braucht auch nicht so toll ist. Nr 4 war dann besonders nett. Er dachte sich " Aus dem lässt sich bestimmt ein feiner "kampfhund" machen. Als das nicht klappte, hat er in einem Kiosk lauthals getönt: "Wenn den jetzt keiner mitnimmt, erschlag ich ihn" und weil meine Frau gerade in dem Kiosk war, isser eben bei uns. Und da bleibt er auch. Die ganze Geschichte ist in eineinhalb Jahren geschehen. ich wollte mal den Züchter ausfindig machen, aber da wurde sehr von einigen Vorbesitzern gemauert und irgendwann dachte ich, wozu eigentlich. Ich denke mal, der Züchter war sich auch ziemlich sicher, den richtigen gefunden zu haben. Die leute gehen ja nicht mit dem Vorsatz zum Züchter, das sie den Hund ins Tierheim geben. Nur viele denken zu wenig nach und dann kommt es zu solchen Geschichten.

Schlimme Geschichte! Zum Glück haben wir kleine Pflegeleichte Hunde.
Kleine Hunde gibt es in Tierheimen eh nicht so viele und die werden meißt schnell vermittelt.

:Wäre auch eine Idee, obwohl ich glaube, einer pro jahr täte es auch. Nur, viele Züchter haben ja nur eine Hündin und da gibt es ja sowieso nur max 1 Wurf pro Jahr. Ich glaube eher das ein von den Verbänden erlassenes 1-2 jähriges Zuchtverbot mehr bringt.

Pro Hündin, oder Züchter? Das stimmt nicht, daß viele Züchter nur eine Hündin haben. Das Minimum sind meißt 4-6 Hündinnen und einen Rüden, wenn sie im Haus gehalten werden. In Zwingeranlagen bis zu 20 Hunde und mehr. Wir haben 2 Hündinnen und 1 Rüde im Haus.

Viele Grüße
Gabi

09. September 1999 09:35

Hallo Tina,

Welche negativen Eigenschaften habe ich denn genannt?
Natürlich gibt es Rassehunde, die schwer zu erziehen sind. Nur das wissen dann meißtens die Käufer auf Grund des Rassestandards.

Gruß
Gabi

09. September 1999 09:55

: Hallo Tina,
:
: Welche negativen Eigenschaften habe ich denn genannt?

Hallo Gabi!

Naja negative Eigenschaften war vielleicht übertrieben, tut mir leid. Du kannst aber
trotzdem nicht abstreiten, dass du nichts von der Zucht, oder bessergesagt von der Zeugung von Mischlingen hälst. Du findest
sie unberechenbar, man kann ihre Größe nicht vorhersehen, man kann den Charakter nicht vorhersagen.
Sie sind eben wie Überraschungseier. *lach* Nichts für ungut! Jeder hat eben eine andere Meinung.
Und nur Mischlinge wäre auch nicht gut. Es gibt soviele wunderschöne Hunderassen. Ich mag zum Beispiel
Collies und Doggen besonders gern.;-) Was züchtest du für Hunde? Dackel? hab ich das vorher richtig mitbekommen?
Bekommt eigentlich jeder Dackel die Dackellähme?

Liebe Grüße
Tina

09. September 1999 10:06

Hallo Tina,

: trotzdem nicht abstreiten, dass du nichts von der Zucht, oder bessergesagt von der Zeugung von Mischlingen hälst.

Das stimmt nicht. Ich möchte nur, daß sie kontrolliert gezüchtet werden. Das heißt: sie müssen zueinander passen (Grauenhafte Vorstellung: Rottweiler-Dackel).

: Sie sind eben wie Überraschungseier. *lach* Nichts für ungut!

Das kann auch spannend sein, nur wenn's geplant ist, ist es besser.

: Collies und Doggen besonders gern.;-)

Collies finde ich auch toll. Doggen weniger. Geschmackssache.

Was züchtest du für Hunde? Dackel? hab ich das vorher richtig mitbekommen?

Falsch, mag ich zwar auch, bin mit einem gesunden Exemplar groß geworden, aber wir züchten Jack Russell Terrier (ähnlicher Charakter wie Dackel, nur kinderlieber und gesünder).

Gruß
Gabi
: Bekommt eigentlich jeder Dackel die Dackellähme?
:
: Liebe Grüße
: Tina


09. September 1999 10:28

: Hallo Mario,
:

: Schlimme Geschichte! Zum Glück haben wir kleine Pflegeleichte Hunde.
: Kleine Hunde gibt es in Tierheimen eh nicht so viele und die werden meißt schnell vermittelt.

Naja, wenn es wirklich dackel sind, stimmt das mit dem Pflegeleicht ja nicht so ganz. Das kleine Hunde schneller vermittelt werden glaub ich dir. Nur was wird häufig draus? Manche werden: "Aufdenarmnehmgiftfiffies" andere "Wohnungskatzenklohunde". Ich glaube gerade bei Kleinhunden machen viele Leute sich nicht bewußt, das es auch Hunde sind, mit all den Macken und auch Freuden die ein Hund bereiten kann.
:
: :Wäre auch eine Idee, obwohl ich glaube, einer pro jahr täte es auch. Nur, viele Züchter haben ja nur eine Hündin und da gibt es ja sowieso nur max 1 Wurf pro Jahr. Ich glaube eher das ein von den Verbänden erlassenes 1-2 jähriges Zuchtverbot mehr bringt.
:
: Pro Hündin, oder Züchter? Das stimmt nicht, daß viele Züchter nur eine Hündin haben. Das Minimum sind meißt 4-6 Hündinnen und einen Rüden, wenn sie im Haus gehalten werden. In Zwingeranlagen bis zu 20 Hunde und mehr. Wir haben 2 Hündinnen und 1 Rüde im Haus.

Zuchtverbot meine ich für den ganzen Verband, besser für alle Verbände. Zwingeranlage find ich schon vom Namen her grausam. Und Züchter mit 4-6 Hündinnen oder gar 20 Hunden zähle ich zu den Hundeproduktionsbetrieben.
:
Viele Grüße
Mario