Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

bitte um Mithilfe :-

geschrieben von Gesa & Borderbande(YCH) 
bitte um Mithilfe :-
22. Mai 2002 08:55


Hi,

ich bin gerade dabei, ein neues Abgabe Formular für Vermittlungshunde zu erstellen, welches die Exbesitzer bei der Übergabe des Hundes an mich ausfüllen müssen. Darin soll all das stehen, was dem Hund mit seinen neuen Leuten hilft.

Und Ihr könnt mir sicher helfen! ;-)

Wenn ihr (wie ja viele hier) einen Second-Hand Hund habt, gab es da bestimmte Dinge, die ihr gerne über seine Vergangenheit gewusst hättet??
Bisher habe ich Punkte in dem Formular wie : Fressgewohnheiten, kinderlieb? verträglich mit Rüden? Hündinnen? Katzen? gewohnte Kommandos, Angst vor...., Panik bei..., alleinsein ja oder nein, uvm...

Mich würde es echt freuen, wenn ihr mir ein bissl eure Erwartungen schildert... :-))

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

22. Mai 2002 09:13

Hallo Gesa,

Infos über das Jagdverhalten und die Verträglichkeit mit Kleintieren. Reibungspunkte, also Situationen, in denen Konflikte eher aufgetreten sind als in anderen.
Besondere Freude und Vorlieben des Hundes, zum Beispiel beim Spiel. War er sehr auf eine Person bezogen, wenn ja auf welche.
Alleine gelebt oder mit zweitem (oder noch mehr) Hund(en).
Krankengeschichte, falls vorhanden, möglichst ausführlich.
Hm, grad hatte ich noch etwas, jetzt isses wech...;-)

Gruß,
Yna

22. Mai 2002 09:27

Moin Gesa,

mir fallen ein...

...Verhalten beim Autofahren, Krankheiten, Futterunverträglichkeit, Impfungen (Huch, den Impfpass müssen wir wohl verloren haben...), Eintragungen bei Tass/ Haustierregister wegen Ummeldung.
Welche Einschlägigen Erfahrungen hat der Hund gemacht: Unfälle (Tritt vom Pferd / Angefahren), 4 Stunden im Sommer in einem heissen Auto eingesperrt, oder so was.

Mir persönlich hat es leid getan, dass die Vorbesitzer meines Hundes kaum mit den wahren Abgabegründen herausgerückt sind. Erst noch 1,5 Jahren kam einiges ans Licht. Anfangs hiess es, der Hund hat GRUNDLOS die Kinder gebissen. Hinterher kam heraus, dass er noch einem Kind geschnappt hat, als er unter dem Tisch lag und das Kind herankam. OK, beides nicht gerade eine tolle Sache, aber schon ein gewaltiger Unterschied.

Viele Grüße

Christina



22. Mai 2002 09:34

Hallo Gesa,

hab' meine Stichwortliste für den Anruf bei Dschampas Vorbesitzerin noch parat - da hatte ich noch diese Punkte drauf:

Geburtsdatum
Eltern (bei Mix: welche Rassen haben mitgemischt)
Vorbesitzer/Vorgeschichte
an der Leine oder frei gelaufen
Verhalten bei Tierarzt
gewohnter Schlafplatz (Fell, Korb, Decken, Kissen, Sofa etc.)
verträgt der Hund Autofahrten?

bei Hündinnen: letzte Läufigkeit, Schwangerschaften
Für Anamnese bei Gesundheitsproblemen vielleicht noch interessant: Auslandsaufenthalte (Mittelmeerkrankheiten)




22. Mai 2002 09:27

:Hallo!

Abstammung, Leinenführig, Angst vor Menschen? Wenn ja, wie äußert sich diese: Nur vor Männern, nur vor Leuten, die hUnd einengen etc....
Möglich zu 2.Hund, wie verträglich( sprich dominant, aber verträglich =gibt vielleicht Krach mit einem ebensolchen HUnd), oder verträglich mit allem was 4 beine Hat. Jadgtrieb....

Grüße
Edith

22. Mai 2002 09:54

Hallo Gesa,

vieles ist ja schon genannt worden, aber ich glaube die Frage noch der Aufzucht, soweit bekannt, kam noch nicht. Denn da dies ja eine entscheidende Zeit ist, wäre es schon toll, wenn es darüber Informationen gibt. Ob in der Wohnung aufgezogen oder mehr isoliert. Ob mit Geschwistern oder ohne. Ob Auffälligkeiten bei den Elterntieren bekannt sind. Später Besuch einer Welpenschule oder sonstiges Training für Alltagssituationen. etc.

Und etwas ganz banales wäre toll gewesen, nämlich ein Foto, wie der Hund als Welpe aussah. Gut wäre natürlich auch ne Anschrift vom früheren Tierarzt.

mehr fällt mir gerade auch nicht ein

viele Grüße
Elke