Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
bitte um Rat, Problemhund vermitteln
23. Mai 2002 08:45

Hallo Elke,

ich kann den Hund wirklich nicht behalten. Der Grund dafür ist allerdings so persönlicher und unangenehmer Natur, daß ich ihn hier nicht nennen möchte. Glaub mir, wenn es eine Möglichkeit gebe, ihn zu behalten, würde ich ihn behalten, denn ich hänge nicht weniger an ihm als jeder Hundebesitzer an seinem Hund hängt, der ihn jahrelang begleitet hat. Könntest du eine hundertprozentige Garantie abgeben, daß du deinen Hund nie abgeben musst? Was ist, wenn du schwer erkrankst, finanziell ruiniert bist, oder weiß der Himmel was?
Die These: du bist mit ihm anscheinend nicht klargekommen, sonst würdest du ihn behalten, passt hier also nicht. Es ist mir zwar nicht gelungen, sein Angstbeißproblem in den Griff zu bekommen, da ich damals, als ich ihn geschenkt bekam, noch viel zu jung und hundeerfahren war. Aber es ist mir wenigstens gelungen, ihn an mich und meine Freunde und Bekannten zu gewöhnen, so daß er eigentlich ein halbwegs normales Hundeleben führt.
Auch die Möglichkeit, daß er eingeschläfert werden muß, habe ich in Betracht gezogen. Aber bevor man zu so einem Entschluß kommt, sollte man, denke ich, alle anderen irgendwie denkbaren Möglichkeiten ausprobiert haben, ihn dennoch zu vermitteln. Immerhin ist er ein trotz des Alters gesunder und lebensfroher Hund. Der Problematik, daß man einen solchen Hund nicht einfach an irgendjemanden weitervermitteln kann, bin ich mir, wie ich glaube ich auch klar gemacht habe, vollkommen bewusst. Ich wüsste nicht, daß ich geschrieben hätte, daß ich den Hund einfach jemanden unterjubeln will, nach dem Motto: Schauen Sie mal, was sie mit ihm machen. Aber es ist möglich, ihn zu halten, ohne daß er andere gefährdet, wenn man sich an bestimmte Regeln hält, und auch, ihn so zu halten, daß er ein recht glückliches Hundeleben führt. Es ist sogar möglich, ihm Hundekontakt zu ermöglichen, denn freilaufend im Feld tut er Hunden, die er kennt, nicht das geringste.
Inzwischen zeichnet sich aber doch ein „Silberstreif“ am Horizont ab: meine Bekannte will es sich angesichts der Möglichkeit, daß der Hund eventuell eingeschläfert werden muß, noch mal probieren und das Problem durch doppelte Vorsicht in Zukunft vermeiden. Sie hängt inzwischen auch schon sehr an ihm und mein Hund fühlt sich bei ihr offensichtlich pudelwohl, hat dort eigentlich optimale Bedingungen (viel Auslauf, wenig Alleinsein, gelegentlicher Hundekontakt und viel Zuneigung). Also scheint sich gerade doch nach alles zum Guten für meinen Hund zu wenden.

Viele Grüße, Wiebke


23. Mai 2002 09:56

Hallo Wiebke,
: Könntest du eine hundertprozentige Garantie abgeben, daß du deinen Hund nie abgeben musst? Was ist, wenn du schwer erkrankst, finanziell ruiniert bist, oder weiß der Himmel was?
:
Ich bin zwar nicht Elke, aber die Garantie kann ich Dir geben.
Gruß
Elfi

23. Mai 2002 10:39


: :
: Ich bin zwar nicht Elke, aber die Garantie kann ich Dir geben.
: Gruß
: Elfi

Quatsch, man kann nie 15 Jahre in die Zukunft schauen!!

Was wiederum NICHT heißt, daß man so larifari mit der Verantwortung umgehen soll, weil man ja eh nie wissen kann. Man versucht sein bestes, aber irgendwas grausames kann leider immer mal wieder passieren.

Ich finde es nicht gut, jemanden vom hohen Roß herab zu behandeln, weil er sich geZWUNGEN sieht, seinen Hund wegzugeben.

Claudia


23. Mai 2002 15:00

Hi Elfi!

Wenn du morgen platt gefahren wirst, dann kannst du deinen Hund zwar nicht mehr selber abgeben, aber drum kümmern wirst du dich wohl auch nicht mehr... Wenn du schwer erkranken solltest, dann hast du vielleicht noch die Zeit deinen Hund unterzubringen, aber das ist auch alles. Selbst wenn du Familiehaben solltest, die das auffängt, dann hast DU deinen Hund trotzdem abgegeben. Oder???
Worauf gibt´s im Leben Garantien`? Auf nix!

Gruß,
Yna (die sich zwar auch nicht vorstellen kann ihre Hunde mal abgeben zu müssen, aber was kommt, das weiß der Himmel, wenn überhaupt)


23. Mai 2002 17:01

Simon says:

Ich wünsche Dir, daß Du diese Garantie niemals einlösen mußt.

-S-

23. Mai 2002 19:00

zeigmireinmenschenwesendasdirtreueralseinhundistduwirstkeinesfinden