Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tierheimhund = schlechter Hund?

geschrieben von Mario(YCH) 
Tierheimhund = schlechter Hund?
09. September 1999 08:05

Hallo,
Durch einige Meinungen in anderen Diskussionen, ist mir aufgefallen das es möglicherweise, bei manchen gewisse Vorurteile gegen Tierheimhunde gibt. Deshalb möchte ich hier mal eine Lanze für Gebrauchthunde brechen. Statements wie "Im Tierheim sind fast nur Mischlinge", "gute Rassehunde findet man im Tierheim nicht" usw. Sind meiner Meinung nach, absolut falsch. In Tierheimen findet man alle Arten Hund, der Mischlingsanteil ist meist nicht höher als der von Rassehunden. Ich kann nur jedem empfehlen: Wenn ihr einen Hund sucht, geht ins Tierheim! Das hat viele Vorteile, zb. kann ich im Tierheim einen Hund mit genau den eigenschaften bekommen, die ich mir Wünsche. Was bei einem Welpen immer fraglich ist. Ich helfe einem armen Kerl. Stubenreinheit ist kein Thema. Bei vielen ist die Erziehung auch schon da, also keine Mühe mit dem beibringen diverser Kommandos. Ich hatte immer nur "gebrauchte" Hunde und glaubt es,sie waren und sind die besten die ich mir Vorstellen kann.
Wenn Züchter vor Tierheimhunden warnen, kann ich nicht umhinn, darin eine gewisse Konkurenzangst zu sehen. Weil jeder Tierheimhund der ein neues Zuhause findet, ja meist auch ein Verkauf weniger für den Züchter ist.
Bevor sich jemand den ganz oben genannten Argumenten, contra Tierheimhund anschließt. Bitte schaut euch erst mal ein paar Tierheime an und bildet euch selbst eine Meinung.

Viel Grüße
Mario


09. September 1999 09:14

Hallo Mario
Du hast volkommen recht. Ein Tierheimhund muss nicht schlechter sein als ein beim Züchter gekaufter Hund. Nur Problemloser idt er in der Regel sicher nicht. Meistens kennt man die Vorgeschichte von diesen Hunden nicht. Wenn der Hund erwachsen ist kannst Du seine Unarten nicht erfragen. In Der Schweiz ist es auch so wenn Du Hundesportbetreiben willst musst Du spätestens vom 2. Hund an einen Rassehund mit Papieren führen. Ich persönlich bilde auch lieber einen Welpen aus als einen schon erwachsenen Hund.
Wenn ich aber den Hundesport an den Nagel hänge werde ich auch einem Hund aus einem Tierheim ein schönes zu Hause bieten.
Viele Grüsse
Erika
PS: Ich kenne viele Tierheime in unserer Gegend.


09. September 1999 09:29

Hi Erika!

Es ist schon klar, dass ein Hund aus dem Tierheim nicht unbedingt problemlos sein muss. Wieso muss man
ab dem 2. Hund einen Rassehund mit Papieren führen. Dass ist ja Mischlingsfeindlich, wenn ich dass mal
so ausdrücken darf.

Und noch was du bildest lieber Welpen aus? Oder du kannst keine Problemhunde oder erwachsene Hunde erziehen?
Ich sage, dass deshalb so sarkastisch, weil viele Hundebesitzer auf ihre ach so streng ausgebildeten Hunde stolz
sind. Doch es ist viel leichter einen Welpen zu erziehen, als einen armen Hund aus dem Tierheim. Und so machen es
sich viele eben leicht. Es tut mir leid, wenn du dich jetzt irgendwie angegriffen fühlst. Natürlich ist es jedem
seine Entscheidung, ob er einen Hund aus Tierheim oder vom Züchter holt. Ich finde auch gut, dass du dir später einen
Hund aus dem Tierheim holen willst.

Liebe Grüße
Tina & Jamie




09. September 1999 10:03

Hallo Mario,

ich kann Dir nur recht geben.
Als es vor zwei Jahren möglich wurde, einen Hund in unsere Familie zu integriern, hab ich mich auch frohgemut drangemacht, nach einem Foxterrier in einem Tierheim zu suchen.
Man möge mir die Festlegung auf diese Rasse verzeihen, aber Foxls sind meine Traumhunde, seit ich denken kann.
Wir haben viele Tierheime in Deutschland angerufen. Aber selbst wenn es es einen Foxl gab, wollte man uns den nicht geben. Weil wir eben keinen Garten haben, sondern nur in einer Wohnung im 5.Stock leben. Alle Beteuerungen, der Hund würde die Treppen getragen werden und wir würden selbstverständlich mit ihm rausgehen (was bleibt uns anderes übrig?), nützten nix.
Oder aber, weil die Hunde nur in die nähere Umgebung vermittelt werden, damit eine Nachkontrolle stattfinden kann. Das finde ich ja auch gut und richtig, also habe ich angeboten, wenn eine Nachkontrolle stattfindet, sämtliche(!) Kosten zu übernehmen. Keine Chance!
Nun haben wir eine "gebrauchte" Foxl-Dame von einem "Züchter" aus katastophalen Verhältnissen.
Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, und versuche, den "Zweitfox" wieder erstmal im Tierheim zu finden.
Viele Grüße

Ursel + Asta

09. September 1999 09:58

Hallo,

: Doch es ist viel leichter einen Welpen zu erziehen, als einen armen Hund aus dem Tierheim. Und so machen es
: sich viele eben leicht.

Ich habe aber eher die umgekehrte Erfahrung gemacht. Zumindest Anfänger machen
bei Welpen viele, viele Fehler. Die Erwachsenen sind häufig wesentlich
"fehlerresistenter".

Ansonsten kann ich auch nur für einen Tierheimhund plädieren, auch wenn
nicht immer alles von dem Hund bekannt ist. Je nach persönlicher Situation
kann man ja bei Hunden mit unbekannter Vergangenheit ja oder nein sagen.

Ich würde mir erst einen Hund von einem Züchter holen, wenn es keine
Tierheimhunde mehr gibt. Leider wird das wohl nie der Fall sein...

09. September 1999 10:08



: Es ist schon klar, dass ein Hund aus dem Tierheim nicht unbedingt problemlos sein muss. Wieso muss man
: ab dem 2. Hund einen Rassehund mit Papieren führen. Dass ist ja Mischlingsfeindlich, wenn ich dass mal
: so ausdrücken darf.
In der schweiz istdas nun mal so. Du erhältst nu beim ersten Hund ein Mischligsleitungsheft. Wenn der erste hund schon ein Rassehund ist, musst Du immer einen Papierhund haben.
: Und noch was du bildest lieber Welpen aus? Oder du kannst keine Problemhunde oder erwachsene Hunde erziehen?
: Ich sage, dass deshalb so sarkastisch, weil viele Hundebesitzer auf ihre ach so streng ausgebildeten Hunde stolz
Ich bilde meine Hunde immer mit sehrviel Liebe und Geduld aus. Ich bin ein Gegner von Starkzwangmitteln. Beim Rettungshund nützen sie sowiso nichts. Da ist Vertrauen angesagt.
: sind. Doch es ist viel leichter einen Welpen zu erziehen, als einen armen Hund aus dem Tierheim. Und so machen es
: sich viele eben leicht. Es tut mir leid, wenn du dich jetzt irgendwie angegriffen fühlst.
Ich fühle mich nicht so schnell angegriffen.
Natürlich ist es auch eine Schöne Aufgabe zu erforschen was der erwachsene Hund schon alles kann. Ich habe es auch schon gemacht. mit meinem ersten Hund (Dobi -Settermischling). Zita war übrigens ein wunderbarer Tierheimhund. Aber es ist auch schön eimem kleinen Wusel alles beizubringen was er im Leben wissen muss. Auch dass ist nicht immer eine leicte Arbeit.
Es kann nur keiner meinen wenner einen erwachsenen Hund vom Tierheim holt, kann der alles. Man muss schon eine Portion Liebe und Geduld mitbringen.
: seine Entscheidung, ob er einen Hund aus Tierheim oder vom Züchter holt
: Das ist auch meine Meinung.
viele Grüsse
Erika Lars und Benno