Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Tierheimhund = schlechter Hund?
09. September 1999 11:33

: Hallo Mario,
: Durch einige Meinungen in anderen Diskussionen, ist mir aufgefallen das es möglicherweise, bei manchen gewisse Vorurteile gegen Tierheimhunde gibt.

Mir ist das andersherum aufgefallen, denn wenn man die Meldungen liest, wird doch immer wieder auf die armen Tierheimhunde hingewiesen und es seltsamerweise gibt es wenig empfehlenswerte Hunderassen. Diejenigen, die einen Rassehund wollen sind doch die Bösen.

Tierheime werben mit Rassehunden, die zur Vermittlung stehen und wenn die Interessenten kommen, sind die Hunde gerade spazieren oder gestern vermittelt, um eventuell einen anderen zu vermitteln.

Außerdem ist es noch immer so, das nicht ehrlich gesagt wird warum der Hund im Tierheim sitzt. Pflegepersonal ist hoffnungslos überfordert oder ist nicht auf die Aufgaben vorbereitet worden."Es ist nicht in allen Tierheimen so" aber immernoch in der Mehrzahl.

Deshalb möchte ich hier mal eine Lanze für Gebrauchthunde brechen.

Auch ein Rassehund wird zum Gebrauchthund, wenn er abgegeben werden muß.

Statements wie "Im Tierheim sind fast nur Mischlinge", "gute Rassehunde findet man im Tierheim nicht" usw. Sind meiner Meinung nach, absolut falsch. In Tierheimen findet man alle Arten Hund, der Mischlingsanteil ist meist nicht höher als der von Rassehunden.

Ich kann nur jedem empfehlen: Wenn ihr einen Hund sucht, geht ins Tierheim! Das hat viele Vorteile, zb. kann ich im Tierheim einen Hund mit genau den eigenschaften bekommen, die ich mir Wünsche.

Wie willst Du bei einem Hund im Tierheim feststellen, ob es der Hund ist den Du Dir vorgestellt hast? Hunde verhalten sich in den ersten Wochen so, daß sie nicht unangenehm auffallen und was in dem Hund steckt, merkt man erst viel später.

Was bei einem Welpen immer fraglich ist. Ich helfe einem armen Kerl. Stubenreinheit ist kein Thema. Bei vielen ist die Erziehung auch schon da, also keine Mühe mit dem beibringen diverser Kommandos. Ich hatte immer nur "gebrauchte" Hunde und glaubt es,sie waren und sind die besten die ich mir Vorstellen kann.

Wieviel Tierheimhunde hattest Du schon und hast Du einen aus dem Tierheim geholt, der nicht vermittelbar war? Einen, der mit sehr viel Arbeit und Anstrengung zum Hund gemacht werden mußte?

Deine Euphorie in Ehren und wenn Du die Hunde aus den Tierheimen holst bietest Du ihnen sicher ein schönes Hundeleben.

Aber,ist Deine Aussage nicht auch so etwas wie ein Gemeinplatz?


: Wenn Züchter vor Tierheimhunden warnen, kann ich nicht umhinn, darin eine gewisse Konkurenzangst zu sehen.
Weil jeder Tierheimhund der ein neues Zuhause findet, ja meist auch ein Verkauf weniger für den Züchter ist.

Solche Aussagen sind Polemik und nicht gerechtfertigt.

: Bevor sich jemand den ganz oben genannten Argumenten, contra Tierheimhund anschließt. Bitte schaut euch erst mal ein paar Tierheime an und bildet euch selbst eine Meinung.

Für jeden Hund der aus dem Tierheim geholt wird rücken 2 nach, daüber sollte mal nachgedacht werden.
Sind Die Hunde im Tierheim, weil ich welche züchte???
Ich bin Züchterin und habe keine Angst vor Tierheim - Konkurenz, im Gegenteil wenn ein Hund meiner Rasse im Tierheim sitzt, dann informiere ich zuständigen Stellen im Verband, damit die Hunde schneller vermittelt werden.


Vor lauter Träumerei sollte man die Augen nicht vor der Wirklichkeit verschließen.

Viele Grüße
Elke & Anhang

09. September 1999 11:16

Hi Gabi,

: ich muß hier noch einmal meinen Senf dazu geben!
geht mir bei Deiner Mail genau so...

: Das letzte Mal, als wir im Tierheim waren (Frankfurt a.M.) sind wir rückwärst wieder raus gegangen: nur Kampfhunde. Da habe ich leider ein paar Vorurteile. Das liegt wohl an unserer Gegend (Rhein-Main-Gebiet) und an so manchen Erfahrungen.
Was eolltest Du denn im Tierheim? Einen Hund aussuchen, oder nur mal "gucken", wie im Zoo????

: Dann waren wir noch im Rüsselsheimer Tierheim: nicht besonders hygienisch.
Bin selbst des öfteren im Rüsselsheimer Tierheim. Kann dazu nur sagen, dass sich die FREIWILLIGEN Helfer dort sehr bemühen. Wie wäre es mit Deiner Hilfe? um die Zustände zu verbessern????
:
: Wir sind des öfteren im Main-Taunus-Zentrum (Kinopolis) und schauen ab und zu in das Tiergeschäft dort, in dem Hunde hinterm Schaufenster verkauft werden. Dort kümmert sich ganz selten jemand um die Welpen, die in ihrem eigenem Dreck sitzen mit kleinen Fensterchen unter dem Dach. : Wir haben schon sogenannten Tierschützern bescheid gesagt:nichts passiert. Auch der Amtstierazt hat nichts unternommen. Was kann man dagegen tun?

Wende Dich doch mal an das Gewerbeaufsichtsamt. Solche Beschwerden müssen sich leider immer erst ansammeln, bis mal was geschied. habe das leider nich nicht gesehen, da ich dort nie bin.

Gruss Juliane


09. September 1999 12:10

Hallo Ursel,

Meine Meinung zu "Haus und Garten" kennst du ja. Ich finde die Tierheime sollten mal endlich von diesen alten Märchen wegkommen. Beim Tierheim Aachen hatte ich vor Jahren mal das Gefühl, das sie sort überhaupt keinen abgeben wollen. Alle Interessenten wurden an dem tag wo ich da war abgelehnt, teils mit Haarsträubenden Argumenten. Ich hab die sache dann mal im Tier´heim Köln Dellbrück geschildert, dort fand man so ein Verhalten eines Tierheims, sehr Ungewöhnlich und sie wollten der sache mal nachgehen.

: Nun haben wir eine "gebrauchte" Foxl-Dame von einem "Züchter" aus katastophalen Verhältnissen.
: Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, und versuche, den "Zweitfox" wieder erstmal im Tierheim zu finden.

Viel Glück. und deine Liebe zum "Fox", sei dir verziehen :-))

Viele Grüße
Mario

09. September 1999 12:10

Hallo Brigitte,
:
: Erika hat leider recht. Du kannst in der Schweiz nur einmal mit einem Mischlingshund an Wettkämpfen teilnehmen, da bekommst Du ein andersfarbiges Leistungsheft. Beim zweiten Hund bist Du also praktisch gezwungen, einen Rassehund mit Papieren zu kaufen, wenn Du weiterhin an Wettkämpfen teilnehmen willst.
:
: Ich finde diese Regelung auch irgendwie diskrimierend, aber es ist wirklich so festgelegt.

Wer legt denn sowas fest? Etwa der Staat. Wenn nicht kann man ja seinen eigenen Hundesportverein, mit gleichgesinnten Gründen. Oder man betreibt einfach so Sport mit seinen Hunden und lässt sich die Pokale eben machen. Ich denke gerade darüber nach für meinen Dalmatiner, einen "Bester Maisfresser beim Spazierengehen Hund 99" herstellen zu lassen! ;-))
:
Viele Grüße
Mario

09. September 1999 11:47

: Hi Juliane,

: Was eolltest Du denn im Tierheim? Einen Hund aussuchen, oder nur mal "gucken", wie im Zoo????

Ich habe zwei Katzen aus dem Tierheim.
Einerseits wird einem vorgeworfen, man hätte keine Ahnung und andererseits darf man sich nicht einmal informieren.
Ich habe auch schon einen Hund auf der Straße aufgelesen und dorthin gebracht. Ich hätte ihn behalten, mein Mann aber nicht. Wenn es nach mir ginge, hätte ich schon längst einen Tierheimhund!

: Bin selbst des öfteren im Rüsselsheimer Tierheim. Kann dazu nur sagen, dass sich die FREIWILLIGEN Helfer dort sehr bemühen. Wie wäre es mit Deiner Hilfe? um die Zustände zu verbessern????

Finanzielle Hilfe habe ich schon gegeben. Selbst Hand anlegen kann ich zeitlich nicht: 2 Kinder, 3 Hunde, 2 Katzen, einen Mann, Haus und Garten.

: Wende Dich doch mal an das Gewerbeaufsichtsamt. Solche Beschwerden müssen sich leider immer erst ansammeln, bis mal was geschied. habe das leider nich nicht gesehen, da ich dort nie bin.

Werde ich machen! Ich hoffe es bringt was.

Gruß
Gabi

09. September 1999 12:06

Hallo Elke,


: Mir ist das andersherum aufgefallen, denn wenn man die Meldungen liest, wird doch immer wieder auf die armen Tierheimhunde hingewiesen und es seltsamerweise gibt es wenig empfehlenswerte Hunderassen. Diejenigen, die einen Rassehund wollen sind doch die Bösen.

Habe selbst einen Rassehund, aus dem Tierheim - das ist sicherlich KEIN Wiederspruch.

: Tierheime werben mit Rassehunden, die zur Vermittlung stehen und wenn die Interessenten kommen, sind die Hunde gerade spazieren oder gestern vermittelt, um eventuell einen anderen zu vermitteln.

Weder habe ich jemals erlebt, das ein Tierheim mit Rassehunden "wirbt", noch, dass diese verleugnet werden... In den Tierheim aus dem unserer stammt sind zzur Zeit allein 6 Rottweiler zu vermittel, desweiteren Schäferhunde, Pit-bull etc

: Außerdem ist es noch immer so, das nicht ehrlich gesagt wird warum der Hund im Tierheim sitzt.
Eher, dass es nicht genau bekannt ist. Das liegt an den Abgebeneden, die berühmte Allergie....

tongue sticking out smileyflegepersonal ist hoffnungslos überfordert oder ist nicht auf die Aufgaben vorbereitet worden
Du hast recht, es fehlt an allen Ecken an Freiwilligen.



: Wie willst Du bei einem Hund im Tierheim feststellen, ob es der Hund ist den Du Dir vorgestellt hast? Hunde verhalten sich in den ersten Wochen so, daß sie nicht unangenehm auffallen und was in dem Hund steckt, merkt man erst viel später.
Ein Grundverhalten kann sicherlich eingeschätzt werden!


: Wieviel Tierheimhunde hattest Du schon und hast Du einen aus dem Tierheim geholt, der nicht vermittelbar war? Einen, der mit sehr viel Arbeit und Anstrengung zum Hund gemacht werden mußte?
Ich weiss nicht wie das bei Mario war, meiner "sass" 1,5 jahre, dürfte also als schwer bis nicht vermittelbar gegolten habe. Ich bereue nichts, obwohl der Anfang nicht einfach war.

: Weil jeder Tierheimhund der ein neues Zuhause findet, ja meist auch ein Verkauf weniger für den Züchter ist.
:
: Solche Aussagen sind Polemik und nicht gerechtfertigt.
Das seh ich nicht so. Wenn man einen Hund möchte, holt man sich eben nur einen. Wenn nicht beim Züchter dann ebén privat oder im Tierheim. Fakt ist: nur ein Hund findet ein neues Zuhause!

: Sind Die Hunde im Tierheim, weil ich welche züchte???
Wenn Du eine Verantwortungsvolle Züchterin bist (davon gehe ich mal aus) : Nein. Aber kannst Du mit Sicherheit sagen, dass keiner Deiner Schützlinge je im Tierheim gelandet ist? Bist Du über jeden einzelnen informiert? Dann bist Du meine Traumzüchterin (das meine ich ernst). Leider gibt es davon zu wenige!!!!

Liebe Grüsse Juliane