Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Tierheimhund = schlechter Hund?
09. September 1999 13:29

Hallo Mario und speziell Anubis

Gehört eigentlich nicht mehr zum Thema, muss es aber einfach loswerden. Dein Dalmatiner ist mir äusserst sympathisch. Habe auch einen Allesfresser zu hause, der nicht mal vor Dreck halt macht. Sogar ganze Maisstauden schleppt er ab. Andere Hunde nehmen Stöckchen...

Anubis sieht sicher auch sehr schön aus, wenn er wieder Dreck erwischt hat:-))).

Alles Gute für Dich und Deine Vierbeiner

Brigitte

09. September 1999 14:49

Hallo Tina & Jamie
Ich bin Mitglied in einer SC OG so heissen bei uns die Schäferhundeclub -Ortsgruppen. Bei uns wird aber nicht herumgeschriehen und an den Hunden gezerrt. In Deutschland sind die Metoden vielleicht anders. Bei uns wird mit Motivation gearbeitet. Wir haben auch eine supper Übungsleiterin. Mit humanen Ausbildungsmetoden geht die Sache vielleich etwas länger, aber die Hunde und ich haben viel mehr Plausch dabei. Mit Lars übe ich den sogenannten Begleithund drei
und werde diese Jahr an der Schweizermeisterschaft teilnehmen. Phu diese Sparte ist vielleicht schwer, aber Lars hat den Plausch daran. Benno ist diesen Herbst mit Begleithund eins an der Reihe. Danach wird er zum Flächensuchhund in der Redog ausgebildet. Er darf dann im Wald nach Vermissten suchen. Er macht das jetzt schon mit einem groosen Vergnügen.
Also ich bin absolut nicht gegen Tierheimhunde aber ich habe nun einmal Vergnügen daran mich mit anderen an einer Prüfung zu messen. Eine Prüfung heisst für mich wieder einmal die verschiedensten Kollegen zutreffen und mit ihnen Erfahrungen auszutauschen.
Es wurde übrigens einmal vor Jahren der Vorstoss bei der SKG - Delegiertenversammlung gemacht, dass das Gesetz bezüglich der Mischlingsleitungshefe gelockert werden soll. Die Rasseclubs haben den Vorstoss aber abgewürgt.
Liebe Grüsse
Erika Lars & Benno


09. September 1999 22:57

Hallo,

: Tierheime werben mit Rassehunden, die zur Vermittlung stehen und wenn die Interessenten kommen, sind die Hunde gerade spazieren oder gestern vermittelt, um eventuell einen anderen zu vermitteln.

Ich kenne nicht alle Tierheime, aber im Tierheim meiner Stadt habe ich bereits Shar Pei, Boston Terrier, BullTerrier, American Staffordshire Terrier, Mastino Neapolitano, Rehpinscher WELPE!!!, Pekingesen, Huskies, Schäferhunde, Weiße Schäferhunde, Rottweiler, Dogo Argentino, Dackel, Jack Russell Terrier, ... gesehen. Ich denke, das sind genug Rassehunde. Ob die natürlich VDH-Papiere haben, weiß ich nicht. Wenn ich nicht züchten will, ist das auch egal.


: Wie willst Du bei einem Hund im Tierheim feststellen, ob es der Hund ist den Du Dir vorgestellt hast?

Dafür gibt es die Möglichkeit, mit ihm ein paar mal spazieren zu gehen.

: Hunde verhalten sich in den ersten Wochen so, daß sie nicht unangenehm auffallen

Das ist wohl eher Menschenart. Der Hund ist höchstens anders, weil er sich nicht sicher fühlt. Hinterhältiges Tarnen darfst Du einem Hund nicht zuschreiben!

: und was in dem Hund steckt, merkt man erst viel später.

Es gibt Massenhaft Welpenkäufer, die ihren Hund versauen und dann den Züchter verantwortlich machen. Bei vielen Leuten mit ungezogenen Tierheimhunden ist das nicht anders. Nimmst Du den Hund mal zu Dir, ist er ganz anders als beschrieben, weil Du anders mit ihm umgehst.

: Wieviel Tierheimhunde hattest Du schon und hast Du einen aus dem Tierheim geholt, der nicht vermittelbar war?

Wir reden hier allgemein von Tierheimhunden, nicht nur von den schwer vermittelbaren. Sollen all die lieben Hunde im Tierheim bleiben, weil es dort auch ein zwei schwere Fälle gibt??

: Einen, der mit sehr viel Arbeit und Anstrengung zum Hund gemacht werden mußte?

So wie ein Welpen?? Alles anknabbern, kann nicht allein bleiben, kotzt beim Auto fahren, frißt gebrauchte Taschentücher und was weiß ich noch, pinkelt auf den neuen Perserteppich.... Tu doch nicht so, als bekäme man mit dem Welpen einen wohlerzogenen, pflegeleichten Hausgenossen. Viele Tierheimhunde sind viel besser zu haben als Welpen und die, die es anfangs nicht sind, brauchen bei guter Erziehung meist auch nicht länger als ein Welpe, um ein vollwertiges Familienmitglied zu werden.

: Aber,ist Deine Aussage nicht auch so etwas wie ein Gemeinplatz?

So wie Tierheimhunde sind alle gestört???

: Für jeden Hund der aus dem Tierheim geholt wird rücken 2 nach, daüber sollte mal nachgedacht werden.

Die zwei rücken auch nach, wenn keiner aus dem Tierheim geholt wird. Was dann? Schläfern wir dann liebe, gesunde Hunde ob Rasse oder Mischling ein, um für nachfolgende Platz zu machen??

: Sind Die Hunde im Tierheim, weil ich welche züchte???

Hoffentlich nicht!

: Ich bin Züchterin und habe keine Angst vor Tierheim - Konkurenz, im Gegenteil wenn ein Hund meiner Rasse im Tierheim sitzt, dann informiere ich zuständigen Stellen im Verband, damit die Hunde schneller vermittelt werden.

Das finde ich sehr gut! Nicht jeder Züchter handelt so. Da geht es nur noch nach Stammbäumen! Ist er vom Verein, dann wird geholfen, hat er keine Papiere, wird er ignoriert.

: Vor lauter Träumerei sollte man die Augen nicht vor der Wirklichkeit verschließen.

Ebenso!! Solange Hunde gezüchtet oder vermehrt werden und sich die Besitzer vor der Verantwortung irgendwann drücken wollen, solange brauchen wir Tierheime und echte Tierfreunde, die den Tieren dort eine Chance geben. Auch der Tierheimhund möchte gern der beste Freund des Menschen sein. Bestrafen wir den Hund für die Verantwortungslosigkeit seines Besitzers? Wird er wertlos, weil ihn ein herzloser Mensch weggeworfen hat?? Sollte da nicht der Mensch hinter Gitter statt des Hundes? Ein Tierheimhund sitzt nicht hinter Gittern, weil er ein Verbrecher ist, sondern weil die Menschen ihn unüberlegt angeschafft und dann abgeschoben haben oder der Besitzer verstarb und die Erben ihn nicht wollten, oder weil der Besitzer ins Pflegeheim mußte oder sich scheiden läßt oder zu faul war, auch bei der neuen Wohnung auf erlaubte Hundehaltung zu achten oder... oder.... oder.

Ist es wirklich wichtig, warum er dort ist?? Seltenst hat der Hund schuld. Eigentlich nie, denn selbst wenn der Hund ein Fehlverhalten zeigt, hat er das durch seinen Besitzer erlernt! Auch Tierheimhunde waren Welpen! (Abgesehen davon, daß in vielen Tierheimen auch Welpen, manchmal sogar ganze Würfe samt Mutter sitzen!)

Viele Grüße,

Blue

09. September 1999 23:08

Hallo Juliane,

Du solltest die Leute nicht verurteilen, die das Tierheim nur aus Neugierde besuchen. Erstens spenden sie ab und zu Geld, zweitens verhelfen sie vielleicht anderen Leuten durch Informationen zum Tierheimtier und drittens geht manch einer mehr oder weniger ungewollt mit einem neuen Haustier heim. (Bei mir waren das 2 Kaninchen und ein Hamster und beinahe ein lieber, friedlicher AmStaff. Leider darf man in meiner Stadt die Rasse nicht halten! :-(( )
Wenn das Tierheim ein neues Gebäude eröffnet, schaue ich mal rein... und schwub habe ich ein neues Haustier. Und ich glaube nicht, daß es meine Tiere schlecht haben.

Schöne Grüße,

Blue

10. September 1999 05:04

Hallo Blue,

ich stimme Dir voll zu und möchte noch eine Anmerkung machen:

Mittlerweile gibt es auch viele TSV, die die auf bestimmte Rassen
"spezialisiert" haben, wie z.B. Jagdhund in Not, Collie in Not, Boxer
in Not u.v.m.. Was natürlich nicht heisst, dass man sich dort aus-
schließlich um Rassehunde kümmert, es ist auch egal ob die Hunde Papiere
haben oder nicht, und es werden auch Mischlinge oder andere Rassen auf-
genommen.

Und wenn ein Hund sich im neuen Zuhause anderns verhält als man im Tier-
heim gesagt bekommt, liegt das oftmals daran, dass die Leute, die den
Hund abgebeben haben, nicht unbedingt die Warheit über ihren Hund er-
zählen, meistens werden völlig problemlose, gut erzogene und liebe Hund
abgegeben. Die Realität sieht dann anders aus. Im Tierheim hat man meist
nicht die Möglichkeit, die Hund richtig zu beurteilen, weil die ganze
Situation ja anders als in einer Familie ist. Viele TSV arbeiten mit
Pflegestellen, die abgegbenen Hunde leben bis zu ihrer Vermittlung in
Familien. Da sieht man dann sehr schnell, wie der Hund tatsächlich ist
und gibt es den Interessenten auch so weiter. Denn man ist ja daran
interessiert, den Hund dauerhaft zu vermitteln und ihn nicht nach 1
Woche zurückzubekommen.

Iris





10. September 1999 08:39

Hallo, Blue, hallo, Mario!
Ich habe die Meldungen eben erst gelesen und es ist wohl auch alles ausdiskutiert - ich wollte Euch beiden nur sagen: Ihr SPRECHT MIR AUS DER SEELE !!!!!
Danke für die Statement's,
Amelie (und die z.T. schon im Hundehimmel lebenden Ex-Tierheim'ler, die fantastische, allseits beliebte Hunde waren/sind)