Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Tierheimhund = schlechter Hund?
10. September 1999 09:26

Hallo Erika!

Ich wünsch dir noch viel Glück bei den Prüfungen. Die Ausbildung zu einem Rettungshund finde ich eine sehr gute Idee. Ich freu mich auch, dass bei euch die Hundeerziehung so gewaltfrei abläuft.
Ist es eigentlich normal, dass man den Hund für den Sitzbefehl ruckartig an der Leine zieht? Mein Hund macht sitz nach Handzeichen und eben dem Wort "Sitz".

Liebe Grüße
und ein schönes Wochenende
Tina & Jamie

10. September 1999 12:59


: Ist es eigentlich normal, dass man den Hund für den Sitzbefehl ruckartig an der Leine zieht? Mein Hund macht sitz nach Handzeichen und eben dem Wort "Sitz".
: Ich habe meinen Hunde das Sitz schon im Welpenalter mit einem Gutsi beigebracht. Ich liess sie immer vor mir sitzen. Bei meinem älteren z.b.hat es genützt wenn ich ihn leich an den haaren am Schwanzansatz gegen den Stich gesteichelt habe. Das hat er nicht gerne uns ist dem ausgewichen und hat sich hingesetzt. Danach ist sofort das Lob gekommen mit Kong oder Guetzli. Beim Jungen musste ich eher das Gegenteil machen. Ein leichter Druck auf das Hinerteil und er ist sofort gesessen. Ich habe die Methode mit dem Leinen reissen auch schon gesehen, aber der Hund wrtet dan immer auf den Zupf. Was Wichtig ist, da Du an einer Prüfung kein Handzeiche geben darfst, dass der Hund im Moment des Anhaltens voll aud Dich konzentriert ist. Darum fliegt bei mir auch immer wieder überaschenderweise der Kong. Der Hund weiss nie wann. So ist er aufmerksam. Wennich bei Lars ohne Leine arbeite und er passnicht auf mache ich auf einmal ein paar schritte rückwärts und wenn er sich sofort anschliesst gibt es eine Belohnung.
: Liebe Grüße
: und ein schönes Wochenende
: Tina & Jamie
Das wünsche ich Euch auch.
Lars und ich nehmen das erste mal an einer FH97 teil.


10. September 1999 17:21

Hi,

tja, den Titel des Postings kann ich mittlerweile ja nur verneinen. Ihr habts ja betsimmt mitbekommen, ich war auch zuerst skeptisch gegenüber Tierheimhunden. Mittlerweile weiß ich, daß es absolut kein Fehler ist, sich ein solches Tier zu holen. Rassehunde sind dort genauso vertreten, wie Kreuz- und Quer-Mischungen, sonst hätte ich kaum einen Dalmatiner bekommen können. Er ist intelligent, gut erzogen und wirklich dankbar dafür, daß er ein ZuHause hat.

Ich bin froh über mein "Heimkind" :-)

Grüße

Caro und Salomon, der aus dem Tierheim kam

11. September 1999 08:20

Hallo Mario,

: Statements wie "Im Tierheim sind fast nur Mischlinge",
: "gute Rassehunde findet man im Tierheim nicht" usw. Sind meiner
: Meinung nach, absolut falsch.

logisch, denn in den Tierheimen landet der statistische Querschnitt
aller Hunde -- also auch Rassehunde.
Es liegt ja nicht am Hund, dass er ins Tierheim kommt, sondern
am Mensch. Und dass Besitzer von Rassehunden die besseren Halter seien,
wäre wohl eine sehr gewagte Behauptung.

Auf unserer Suche nach einem Hund haben wir in den diversen
Tierheimen mehrere DSH mit roten Papieren und z.T. sogar Ausbildung
bis SchH-3 angetroffen.

Ich wurde schon öfters von Schäferhundbesitzern angesprochen,
von welchem Züchter wir denn unsere wirklich hübsche Ronja
"bezogen" hätten. Wenn ich dann sage, dass wir sie aus dem
Tierheim haben, ernte ich immer ungläubiges Staunen:
"So einen Hund bringt man doch nicht ins Tierheim!"

Oh doch! Man bringt!

Viele Grüsse,
Harr & Ronja.


11. September 1999 08:50

Hallo Blue,

wahrscheinlich hast Du recht, und ich habe zu heftig reagiert. Es zerreist mir nur manchmal das Herz, wenn ich sehe, dass die Leute so tun, als sei das Tierheim ein Zoo.

Nichts für ungut Juliane

PS auch zwei Tierheimkatzen und einen solchen Hund

12. September 1999 18:14

Hallo Iris,

ich betreibe ja die Internetvermittlung "Dalmatiner in Not" und habe eher gegenteilige Erfahrungen gemacht. Absolut liebe, freundlioche und friedfertige Hunde werden als zerstörungswütig und wild dargestellt. Er müsse sogar beim essen rausgesperrt werden, weil er so klaut. Wenn ich dann mit dem Hund spazieren gehe, ist er völlig unkompliziert und benimmt sich sogar im Restaurant mustergültig. Viele Besitzer machen nämlich ihre Hunde extra schlecht, um selbst besser dazustehen. So läßt sich die vorschnelle anschaffung und die darauf folgende Abschiebung des Hundes besser entschuldigen. Den Leuten sind selten die Hunde wichtig, sondern nur das eigene Image. Wie würde man denn dastehen, wenn man einen lieben, freundlichen Hund abgibt, nur weil er lästig ist!! Also erzählt man Märchen über die vielen angeblichen Unarten. Daß der Hund dadurch schlechter ein neues Zuhause findet, ist diesen Leuten egal oder gar nicht bewußt. Ich kann sowas nicht verstehen. Allerdings würde ich meinen Hund auch nur im äußersten Notfall abgeben. Er gehört nunmal zur Familie. Die meisten Tierheimhunde machen eher weniger, zumindest jedoch nicht mehr Mühe als ein Welpe. Natürlich gibt es auch Problemhunde, aber die sind eher in der Minderheit und das Tierheim warnt davor. Schließlich haben sie kein Interesse daran, daß ein Hund ständig kommt und geht. Er soll in seinem zukünftigen Zuhause den Rest seines Lebens verbringen. Da ist Ehrlichkeit ganz im Sinne des Tierheims. Außerdem werden auch viele Tierschutzhunde vermittelt, ohne daß sie in ein Tierheim mußten. Sie gehen direkt vom Vorbesitzer zum neuen Besitzer.

Viele Grüße,

Nina