Tierheimhund = schlechter Hund? :: Was sonst nirgends passt

Tierheimhund = schlechter Hund?

von greensiro(YCH) am 13. September 1999 08:45

Hi
ob meine meinung zählt?
greensiro meint: Wer nur bescheidene ansprüche an sich und das tier anmeldet, u.a. einen lebenden gartenzwerg (nicht negativ gemeint) will, der ist mit einem tier aus dem tierheim gut beraten.

Der, der visionen und ein ziel vor augen nach vorne stürmt,
der sollte sich anderweitig orientieren.

Orientierungsgrüße
greensiro

von Danni(YCH) am 13. September 1999 11:57

: Hi
: ob meine meinung zählt?
: greensiro meint: Wer nur bescheidene ansprüche an sich und das tier anmeldet, u.a. einen lebenden gartenzwerg (nicht negativ gemeint) will, der ist mit einem tier aus dem tierheim gut beraten.
:
: Der, der visionen und ein ziel vor augen nach vorne stürmt,
: der sollte sich anderweitig orientieren.
Hi,

Deine Meinung kann ich absolut nicht teilen. Man kann doch nicht alle Tierheimhunde über einen Kamm scheren. Bekannte von mir haben mit ihren beiden "lebenden Gartenzwergen", die übrigens schon 4 und 6 Jahre alt sind, die Begleithundeprüfung sehr erfolgreich bestanden.
Auch die beiden Tierheimhunde, die ich regelmässig ausführe, hängen quasi mit ihren Blicken an mir und sind sehr gelehrig. Die beiden hören mittlerweile sehr gut und hätten sie eine Bezugsperson, würden auch diese beiden mit Sicherheit einmal die ein oder andere Prüfung meistern. Sicher gibt es in Tierheimen auch Problemhunde. Aber oft sind gerade Tierheimhunde sehr menschenbezogen und sehr gelehrig, weil sie das neue Frauchen/Herrchen richtig anhimmeln.
Ausserdem: Nach vorne stürmen kann man wohl mit keinem Hund, man sollte sich auch ein bisschen dem Tempo des Hundes anpassen, denn dieser ist ein Lebewesen und keine Maschine. Wer nach vorne stürmen will, sollte sich wohl besser ein Motorrad zulegen. Sowohl ein Hund vom Züchter, als auch ein Tierheimhund kann sehr gelehrig, aber auch sehr schwierig sein. Die Vorurteile, die Du hier bringst, machen es den Tierheimen umso schwerer, die Tiere wieder "an den Mann zu bringe....".

Pro-Tierheimhund-Grüsse,

Danni

von Danni(YCH) am 13. September 1999 12:10

Hallo Blue,

wollte Dir nur kurz mitteilen, dass ich Deine Meinung teile. Tierheimhunde haben Vor- und Nachteile, genauso wie jeder anderen Hund auch. Andere Meinungen (Elke, Greensiro) teile ich aber garnicht, da diese von Vorurteilen durchzogen sind.

Liebe Grüsse,

Danni

von Mario(YCH) am 14. September 1999 11:07

Hi,

: ob meine meinung zählt?

Aber sicher doch!!!

: greensiro meint: Wer nur bescheidene ansprüche an sich und das tier anmeldet, u.a. einen lebenden gartenzwerg (nicht negativ gemeint) will, der ist mit einem tier aus dem tierheim gut beraten.
:
: Der, der visionen und ein ziel vor augen nach vorne stürmt,
: der sollte sich anderweitig orientieren.

Das du Visionen (oder wie hieß das noch gleich ?) hast glaub, ich dir gern, aber lass uns Unwissende doch mal daran teilhaben. Worauf kommt es den, deiner Meinung nach bei einem Hund an?

Gruß
Mario

von greensiro(YCH) am 14. September 1999 12:24

: Das du Visionen (oder wie hieß das noch gleich ?) hast glaub, ich dir gern, aber lass uns Unwissende doch mal daran teilhaben. Worauf kommt es den, deiner Meinung nach bei einem Hund an?

Hi Mario
Nicht der Hund ist in erster linie der wichtige part, sonder der dazu passende mensch. Der nämlich muß über die Jahre mit dem tier zufrieden sein. Dieses ist schwierig, da gerade mensch sich vom wissensstand weiterentwickelt.

Denn
"Prüfe wer sich bindet".

Doch wächst bei den meisten innerlich die unzufriedenheit,
sollten sie kein akutes helfersyndrom aufweisen.
DA
Wenn viele verschieden tiere zusammen kommen, sieht "mann" erst sieht welchen kamerad er an der leine führt.
Die meisten, nach erkenntnis, bleiben dann schamhaft daheim, und müssen dann die nächsten 10 jahre das anhängsel parasitär ertragen.
"Mann" sprich wenige darüber.

Deshalb hat ja der Boardercollie so einen gigantischen aufschwung erfahrern. Auch wenn man nur als normalo mit gartenzwergambitionen 10 % des potential dieses tieres ankratzt ist der erfolg an ausbildung für normalo unglaube.
Nochmals zum verständnis:
Der ANSCHPRUCH des ersthundehalters an seinen kameraden wachsen mit der zeit, aber auch die unzufriedenheit.

Meine frage an dich Mario: hast du schon mal einen perfekten hund gesehen? greensiro noch nicht! Er ist noch auf der suche:-(

Gruß
greensiro


von Danni(YCH) am 14. September 1999 14:04

Danni sagt, sie kommt sich vor, wie in vergangenen Jahrhunderten, weil man plötzlich von sich selbst in der 3. Person spricht.

Habe bisher noch keinen perfekten Menschen getroffen. Hat Greensiro das? Oder hält er sich für einen????

Doch was kümmert´s die stolzen Eichen, wenn sich die Wildsau an ihrer Rinde reibt....

Danni

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren