Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rolle seitwärts - aber wie?

geschrieben von Tanja(YCH) 
Rolle seitwärts - aber wie?
09. September 1999 11:49

Hallo!

Ich möchte meinem Schäferhundrüden die "Rolle seitwärts" beibringen!
Er soll sich am Ende auf Kommando über den Boden "kugeln/rollen" können!
Von "Platz" in seitliche Lage, das macht er schon, aber wie bringe ich ihn dazu, sich über den Rücken auf die andere Seite über "Platz" immer weiter zu drehen????

Ich hoffe, ich habe einigermaßen vermitteln können, wie ich es mir vorstelle.

Über Tips und Tricks, wie ich D.J. das beibringen könnte bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Tanja

09. September 1999 12:11

Hallo!

Hier eine Kurzbeschreibung:

- Hund liegt auf der Seite
- Leckerchen vor die Nase halten
- Leckerchen seitlich über den Körper führen, so daß der Hund
- erst nur zum Bauch schaut
- dann zur Wirbelsäule
- und dann immer weiter (ggf. beim letzten Herumrollen helfen)

Wichtig: Leckerchen nicht zu weit weg halten (z.b. bis zum Schwanzansatz) weil dann der Hund aufsteht oder zumindest nicht "rollt".

Optimalerweise mit Clicker verstärken und nicht zu schnell vorgehen.

Viel Spaß
Petra

09. September 1999 13:40

Hallo!

Wozu soll dein Hund eine Rolle beherschen? Ist dass unbedingt notwendig für irgendetwas?

Grüße
Tina & Jamie

09. September 1999 13:57


: Wozu soll dein Hund eine Rolle beherschen? Ist dass unbedingt notwendig für irgendetwas?
:
Hallo Tina und Jamie!

Notwendig ist dieses "Kunststück" eigentlich für nichts, aber ich fordere meinen D.J. gern mit immer neuen Dingen und Befehlen! So wird es uns beiden nicht langweilig und sein Geist bleibt fit!
Das letzte, was ich ihm beigebracht habe, ist unsere Wohnzimmertür auf Befehl zuzumachen! (Dann muß ich nicht immer vom Sofa aufstehen! smiling smiley)

Hast Du einen Tip für mich? Ich werde auf jeden Fall mal den Vorschlag von Petra (Vielen Dank!) ausprobieren! Aber falls das nicht klappt (mein Kleiner ist nicht so verfressen), brauche ich naklar noch weitere Unterstützung!

Beste Grüße
Tanja

09. September 1999 14:11

Hi!

Ja, also aus dieser Sicht ist es ganz verständlich. Naja und wenn er es freiwillig macht,
und keine Gewalt im Spiel ist find ich es ganz gut.

Leider kann ich dir momentan nicht weiterhelfen, aber ich werde mich mal bei einem Freund er-
kundigen. Der hat einen super ausgebildeten Schäferhunt namens Kito. Voll süß der Kerl! Ähm ich
mein der Hund. ;-)

Grüße von
Tina & Jamie

09. September 1999 14:19

Hallo Tanja,

: Notwendig ist dieses "Kunststück" eigentlich für nichts, aber ich fordere meinen D.J. gern mit immer neuen Dingen und Befehlen!

Das sehe ich genauso wie Du. Auch ich übe mit der Hexe (auch eine Schäferhündin) gerne neue Tricks ein, die man eigentlich nur im Zirkus bräuchte. :-) Das letzte war die Verbeugung. Den Trick mit der Tür werde ich mir merken, vielleicht können wir den auch irgendwann brauchen. ;-)

: Hast Du einen Tip für mich? Ich werde auf jeden Fall mal den Vorschlag von Petra (Vielen Dank!) ausprobieren!

Genauso hat es Hexe auch gelernt. Ich mußte drauf aufpassen, daß ich das Leckerli (du kannst auch ein Lieblingsspielzeug nehmen) nicht zu weit in der Nähe der Schulter hielt. Denn dann hat sich Hexe einfach nur im Platz auf die andere Seite gedreht. Optimale "Leckerliposition" bei uns war zwischen Taille und Hüfte. Ich stehe dabei auf der Rückenseite des Hundes.
Anfangs habe ich auch noch mitgeholfen, aber nur, wenn sie schon zur Rolle ansetzte. Gezwungen habe ich sie nie, sich über den Rücken zu rollen. Ist ja nur eine Spaßübung.

Übrigens: Wenn Hexe mal keine Lust zum rollen hat, dann stellt sie sich tot. Da kann sie dann ganz doll den "Toten Hund" markieren und gar nichts mehr mitbekommen. ;o)) Aber da das nur Spass ist, sehe ich hier Konsequenz nicht so verbissen. Spätestens im 3. Analuf macht sie dann die Rolle. ;-))

Viel Spaß

Yvonne und Hexe

PS: Du hast doch 2 Hunde, oder? Dann kannst Du die Rolle auch mit beiden Hunden kombinieren. Einer rollt, der andere springt über den rollenden. Wenn Du magst, kann ich Dir das auch noch mal ausführlicher schreiben.