Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Züchten von Rassehunden verbieten?
14. September 1999 10:50

Hallo Antje,

Statt auf deinen Text einzugehen, was nur wieder dazu führen würde, das man mich als "extremist" bezeichnet. Frage ich nur: Warum Züchtest du? Am erhalt der Rasse, kann es ja beim Schäferhund nicht liegen. Und außerdem bist du doch gegen Zucht von Hunden, die ihren eigentlichen Verwendungszweck nicht mehr erfüllen. Welcher Schäferhund hütet denn noch Schafe und warum wollen die Schäfer keine Schäferhunde??

Gruß
Mario


14. September 1999 11:17


: : Statt auf deinen Text einzugehen, was nur wieder dazu führen würde, das man mich als "extremist" bezeichnet. Frage ich nur: Warum Züchtest du? Am erhalt der Rasse, kann es ja beim Schäferhund nicht liegen. Und außerdem bist du doch gegen Zucht von Hunden, die ihren eigentlichen Verwendungszweck nicht mehr erfüllen. Welcher Schäferhund hütet denn noch Schafe und warum wollen die Schäfer keine Schäferhunde??

Hallo Mario,

Blick mal richtung Hundesport und Diensthunden bei Zoll, Polizei, BGS, Rettungshundestaffeln. Hier findet der Hund den kein Schäfer mehr haben will seinen Verwendungszweck. Viele Anforderungen die hier an den Schäferhund gestellt werden, können leider von den meisten Mischlingshunden und Tierheimhunden erfüllt werden.
Ausserdem einen Hund zu prägen geschieht im Welpenalter. Als ich meinen ersten Hund suchte, war mein erster Gang ins Tierheim. Dort wollte man mir nur ältere Hund ab 5 bis 7 Jahre vermittlen, die meisten hatten leider das Tierheimsyntrom. Da ich aber aktiv Hundesport betreiben wollte, waren diese Hunde leider nicht das, was ich suchte. Jüngere Hunde so ab 1-2 Jahren verweigerte man mir mit dem Hinweis, für eine Familie mit Kinder von 4 und 9 Jahren seien diese Hunde nicht geeignet.
Also suchte ich einen Welpen bei einem Züchter.
Hier wurde ich Schnell fündig, ab hatte auch so meine Schwierigkeiten, den Hund sofort zu bekommen. Erst nach meiner Zusage aktiv Hundesport zubetrieben und Nennung meines Vereines hatte ich das Vertrauen des Züchters gewonnen, und konnte "meinen Hund" mit nach Hause nehmen

MFG
Dogman

14. September 1999 11:55

: Statt auf deinen Text einzugehen, was nur wieder dazu führen würde, das man mich als "extremist" bezeichnet. Frage ich nur: Warum Züchtest du? Am erhalt der Rasse, kann es ja beim Schäferhund nicht liegen. Und außerdem bist du doch gegen Zucht von Hunden, die ihren eigentlichen Verwendungszweck nicht mehr erfüllen. Welcher Schäferhund hütet denn noch Schafe und warum wollen die Schäfer keine Schäferhunde??


Hallo Mario,

schade, daß Du Dich als Extremist bezeichnest, wie gesagt, Extremisten sind mit unsympatisch.

Nun ein paar kurze Fragen: Wieso liegt mir als DSH-Züchter nichts am Erhalt der Rasse und woher willst Du wissen, daß meine Hunde nicht hüten??? Und neben dem Hüten gibt's auch noch ein paar andere Gebrauchsunde-Aufgaben, die Rittmeister von Stephanitz der Rasse ins Zuchtbuch geschrieben hat. Kennst Du die nicht???

Viele Gruße

Antje



14. September 1999 12:11

Hallo Dogman,
:
so weit ich gehört habe (das kann aber ein Gerücht sein) werden von der Polizei keine Schäferhunde mehr genommen, da diese einfach zu krank und nicht mehr belastbar sind.

In einem anderen Forumsbeitrag schreibst Du von Deinem Schäferhund mit Spondylose. Dieser kann dem Hundesport doch wohl auch nicht gerecht werden, oder???

Ich bin nicht dafür, die Zucht zu verbieten, aber auf jeden Fall zu VERBESSERN!! Schönheitsideale sollten kein Kriterium für einen guten Hund sein (über das Porscheheck des Schäfers kann man sich auch streiten). Es sollten Gesundheit und das Wesen im Vordergrund stehen und das tut es meiner Ansicht nach nicht.

Ich möchte nochmals ausdrücklich darauf hinweisen, daß ich keine CONTRA RASSEHUND-Einstellung habe. Ich mag ALLE Hunde. Mir tut es nur sehr leid, wenn ein Hund krank ist, was natürlich auch auf die Mischlinge zutrifft. Ein Hund kann nur so gut sein wie seine Vorfahren!!! Und mir sind es einfach zu wenig verantwortungsvolle Züchter. Ein kranker Hund sollte eine Ausnahme sein. Leider überwiegen diese Massenhändler und dadurch hab ich den Eindruck durch unseren Hundeverein, daß Du mit den meisten Rassehunden (die wir haben) gar keinen Sport betreiben könntest (obwohl sie die Veranlagung hätten!).

Tja, trauriges Kapitel, hoffe, daß sich irgendwann in dieser Richtung mal was ändert für ALLE Hunde.

Viele Grüße
Bianca

14. September 1999 12:20

Hallo Bianca

: so weit ich gehört habe (das kann aber ein Gerücht sein) werden von der Polizei keine Schäferhunde mehr genommen, da diese einfach zu krank und nicht mehr belastbar sind.
:
Falsch, zwei mir bekannte Polizeihundeführer haben sich erst vor kurzem einen DSH angeschafft.

: In einem anderen Forumsbeitrag schreibst Du von Deinem Schäferhund mit Spondylose. Dieser kann dem Hundesport doch wohl auch nicht gerecht werden, oder???
:
Welchen Forumsbeitrag meinst du ? Datum usw.

: Ich bin nicht dafür, die Zucht zu verbieten, aber auf jeden Fall zu VERBESSERN!! Schönheitsideale sollten kein Kriterium für einen guten Hund sein (über das Porscheheck des Schäfers kann man sich auch streiten). Es sollten Gesundheit und das Wesen im Vordergrund stehen und das tut es meiner Ansicht nach nicht.
:
Bin deiner Meinung

Gruß Dogman

14. September 1999 12:40



Hallo Bianca,

: so weit ich gehört habe (das kann aber ein Gerücht sein) werden von der Polizei keine Schäferhunde mehr genommen, da diese einfach zu krank und nicht mehr belastbar sind.

Die Polizei kauft mit Begeisterung geeignete Schäferhunde, soweit es die finanziellen öffentlichen Mittel erlauben. Leider wird "von Privat", sei es aus dem In- oder Ausland, oftmals viel mehr für einen geeigneten Schäferhund geboten als der Bund oder die Länder ausgeben können.

Der gesundheitliche Aspekt spielt dabei eine untergeordnete Rolle, denn die Behörden nehmen sich bei Ankauf eines Hundes grundsätzlich das Recht auf eine 4-wöchige Probezeit heraus, in welcher der Hund von Kopf bis zu den Pfoten durchgecheckt wird. Ein Hund, bei dem dabei keine Gesundheitsmängel aufgedeckt werden, ist wirklich als gesund zu bezeichnen, unabhängig von der Rasse.

Die beiden einzigsten Alternativen zum DSH sind für die diensthundehaltenden Behörden derzeit der Malinois und die holländischen und belgischen Herder. Da sowohl Malinois als auch Herder (der belgische Herder ist keine Rasse, sondern eine Art "Gebrauchs-Malinois-Kreuzung"winking smiley im Gegensatz zum DSH keine Blutlinienhunde sind, sind sie im Ursprungsland oft ohne Ahnentafel recht günstig zu erwerben (im Gegensatz zum DSH).

Die Verteilung der Rassen richtet sich auch nach ihrem Einsatzgebiet; so wird der DSH (vornehmlich große und kräftige Rüden) gerne verwendet, wenn die Präsenz der Hunde gefragt ist, z.B. bei Demonstrationen und Fußball-Länderspielen. Da, wo der Hund nicht so viel Einduck erwecken braucht oder auch "gegen den Mann" eingesetzte wird (in Sondereinsatzkommandos z.B.), werden gerne Malinois eingesetzt. Das hängt aber auch von den Behörden ab. So werden z.Z. bei der bayerischen Polizei ausschließlich DSH geführt (fast alle mit Ahnentafel), während die Bundeswehr zu 98% Malinois einsetzt.


: Ich bin nicht dafür, die Zucht zu verbieten, aber auf jeden Fall zu VERBESSERN!! Schönheitsideale sollten kein Kriterium für einen guten Hund sein (über das Porscheheck des Schäfers kann man sich auch streiten). Es sollten Gesundheit und das Wesen im Vordergrund stehen und das tut es meiner Ansicht nach nicht.

Da hast Du leider recht und das meine ich ja auch mit Vermehren von Gebrauchshunden, die ihren Zweck nicht mehr erfüllen können. Nur das beste "Material" sollte in die Zucht kommen! Körper und Geist des Hundes müssen zusammenpassen; was der Mensch als "Schön" empfindet sollte nebensächlich sein! Dazu gehört beim DSH auch, daß er keine zu übertrieben abfallende Rückenlinie hat und nicht zu groß und schwer ist, denn das behindert ihn bei der Arbeit mehr als es ihm nützt. Leider zählt in der Zucht, unabhängig von der Rasse, oftmals nur das große Geld.

Viele Grüße

Antje