Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kupierte Hunde in der Schweiz

geschrieben von conny sky und Benji(YCH) 
Kupierte Hunde in der Schweiz
30. Mai 2002 19:21

Heute habe ich im Radio endlich mal eine gute Nachricht gehört. Ab 1.Mai ist in der Schweiz nicht nur das kupieren verboten, sondern auch die Einfuhr von kupierten Hunden. Bisher hat es leider immer wieder Leute gegeben,die kupierte hund im Ausland gekauft haben, damit sie das Kupierverbot umgehen konnten. jetzt ist endlich Schluss damit.Allerdings finde ich es schlimm, dass es sogar in unserer aufgeklärten Gesellschaft noch soviele Länder gibt, die das kupieren nicht nur tolerieren, sonderen unterstützen. Ich hoffe De und A ziehen mit dieser Regelung bald nach und andere Länder auch.
Gruss conny sky und Benji


30. Mai 2002 19:30

Hallo,

wenn Du mit De- Deutschland meinst haben die schon seit 98(?) das Kupieren der Schwänze verboten Ohren ja schon viel frührer. Einfuhr ist auch verboten.

Gruß
Jordan

:


30. Mai 2002 19:48

Hallo Jordan
Soviel es mir ist, hat Deutschland auch so ein schlupfloch, das findige Kupieranhänger ausnutzen. Die Schweiz schliesst jetzt dieses Schlupfloch - endlich. Das Kupierverbot selbst, ist in der Schweiz schon einige Jahre vor Deutschland in Kraft getreten, aber eben, es wurde immer wieder umgangen.
Gruss Conny skyund Benji


30. Mai 2002 20:51

Was ist eigentlich, wenn beim Hund aus gesundheitlichen Problemen seinen Schwanz kupieren musste? (Gibts ja auch, bei extremen Wunden usw.)
Dürfen die nach dem Urlaub nicht mehr zurück in die Schweiz? Oder wenn sie aus dem Ausland kommen???
Saskia

31. Mai 2002 05:43

Hallo Saskia,

die brauchen dann eine Bescheinigung vom Tierarzt, dass der Eingriff aufgrund einer medizinischen Indikation vorgenommen wurde.
Aber soweit ich weiss, war die Einfuhr von kupierten Hunden unter 5 Monaten in die Schweiz schon länger verboten.

Gruss Cindy

31. Mai 2002 05:47

Hallo Jordan

: Einfuhr ist auch verboten.
:

Nein, die Einfuhr nach Deutschland ist noch nicht verboten. Es sollte nach Erlass des TSchG innerhalb von 2 Jahren eine VO rauskommen, in der solche Sachen wie Einfuhrverbot kupierter Hunde geregelt werden. Aber das ist bisher mW leider noch nicht geschehen. Wenn man aber bedenkt, wie viele Hunde innerhalb von Deutschland von deutschen Züchtern noch kupiert rumlaufen, dann frage ich mich, ob das überhaupt was bringt. Geht mal auf irgendwelche Dobermann-Seiten im Web. Vollkupierte Hunde, geboren 2000 und später. Und das ist die Regel, nicht die Ausnahme.

Gruss Cindy