Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Engagement gegen Tierquälerei?
31. Mai 2002 12:27

Hallo Tanja ..

NICHT DISKUTIEREN und NICHTS TUN ist das, was nichts bringt .. sich nur für sich allein im Kämmerchen Gedanken zu machen und vielleicht noch ein paar Tränen zu vergiessen, DAS bringt nichts

Jede Diskussion macht Sinn, weil sie eben auch immer wieder von vielen Leuten verfolgt wird, die bisher mit diesen Themen noch nicht konfrontiert wurden und vielleicht dafür sensibilisiert werden.

Und einfach zu sagen: es ist nur ein Tropfen auf den heissen Stein - und man weiss nicht, wo man anfangen soll - tja, mit dieser Einstellung kann man natürlich nichts erreichen - wer damit leben kann .. o.k., soll er, ich jedenfalls sehe es anders und werde weiterhin Tropfen auf heisse Steine giessen - hier und anderswo

Gruss
Marita

31. Mai 2002 12:52

Hallo Christa,

DANKE für Deine Worte!

Ich habe auch lange zugeschaut, bis ich aktiv geworden bin und die meisten Leute (mich einbezogen) brauchen wohl immer und immer wieder solche Meldungen um endlich wirklich etwas zu tun. Das ist heutzutage auch kein Wunder mehr, denn die Reizüberflutung kann man nicht leugnen. Täglich sieht man blutige Attentate und Morde im Fernsehen, ob an Mensch oder Tier, ALLES ist geboten und irgendwann stumpft man richtiggehend ab. Wahrscheinlich könnte man das Gesehene und Geschehene sonst garnicht verarbeiten.

Ich selbst habe erst dann angefangen im Tierschutz, als ich zum ersten Mal hier im Tierheim war und die vielen armen Tiere sah. Seitdem helfe ich. Im Auslandstierschutz (denn dies -Inlands- UND Auslandstierschutz -widerspricht sich keineswegs - wie viele (nicht Du) immer wieder behaupten) bin ich tätig, seit ich meinen Urlaub einmal in Italien verbrachte und dort auf eine deutsche Tierschützerin traf, die vielen armen Kreaturen das Leben gerettet hat.

Sprich: Ich hab das immer alles irgendwie "live" sehen müssen.
Offenbar war auch ich - leider - zu abgestumpft, als das solche Meldungen von gequälten Tieren mehr als ein "oh Gott, wie schrecklich" und einen Tag des Mitleidsgefühls mit sich brachten.

: Ich kann und will nicht glauben, daß es hier so viele "Tierfreunde" gibt, die die Augen verschließen vor solchen und anderen Zuständen.
: Jeder einzelne kann nur ganz wenig allein erreichen, gerade hier wäre aber ein Forum, in dem VIELE sind. Und viele können schon etwas mehr bewirken.

Die wenigsten sind bereit, über den Tellerrand zu schauen, weil sie "keine Zeit" haben etc. - dazu nur: Ich bin vollzeitig berufstätig, habe Freund und eigenen Hund (der NICHT vernachlässigt wird) und dazu auch einen breitgefächerten Freundeskreis. Und ich mache Tierschutz. Eine Freundin von mir, die 3 Kinder hat, einen Hund und natürlich einen Mann (die vergess ich irgendwie immer *g*) ebenso.
Merkwürdig, wo ich diese Zeit hernehme, oder?! ;o)
Es geht nämlich nicht darum, sich täglich 3 Stunden um arme Hunde zu kümmern - wenn jeder sich täglich nur 5 Minuten Zeit nehmen würde, wäre das schon genug.

Demletzt kam wieder von einem Arbeitskollegen die Äußerung: "In Deutschland gibt es doch genug arme Hunde, warum denn dann noch welche aus Spanien ankarren?" - komischerweise kommt diese Frage immerzu von Leuten, die GARNICHTS machen, außer den Mund weit auf!
(dies ist jetzt sicher nicht auf ChristineHd gemünzt, die sich über
Auslandstierschutz kritisch äußerte, sondern wirklich
gegen diese Querdenker, die rumnörgeln und selbst faul herumsitzen).

Ich wäre auch begeistert von einem solchen Menu-Punkt im Forum. Beteiligen könnten sich ja dann einfach die, die es interessiert. Die anderen könnten diesen Menupunkt schlichtweg ignorieren.

Alles in allem stimme ich Dir in allen Punkten zu.

Liebe Grüsse - auch an Strolchi,

Danni mit Gina und Harvey



31. Mai 2002 12:50

Hallo Christine,

: Ein Mensch, der Handeln will, benötigt genau zwei Dinge:
: - Das Wissen darüber, daß irgendwo Unrecht geschieht
: - Fakten
:

Genau so ist es.
Und um dieses Wissen zu verbreiten und Fakten zu vermitteln sind Gespräche nötig. Gespräche im Internet finden nun mal in schriftlicher Form statt. Deshalb mein Wunsch nach einem Forum dafür.

Gruß

Christa

31. Mai 2002 12:58

Hallo Claudia,


: Gibt es denn da keine Vereinigung, die übergeordnet alles koordiniert? Ansonsten wäre alles, was ich liefern könnte "heiße Luft"...

Ich denke, solch eine Organisation gibt es nicht. Leider scheinen nichtmal die Tierschutzvereine sich zu solidarisieren und größere Aktionen (im Vorfeld, - jetzt ist es für dieses Thema zumindest im zusammenhang mit der WM zu spät)gemacht zu haben.

Gerade, weil ich auch nicht weiß, auch viel zu spät erfahren habe, finde ich, daß Diskussionen, Austausch nötig sind.

: Und ich möchte, das die Enkel meiner Enkel niemals derartige Bilder sehen müssen!!!

Genauso denke ich auch. Und wenns noch drei Generationen später ist, ists immer noch besser als nie. Und dieser schöne, auch hier vielzitierte Spruch vom "Tropfen auf den heißen Stein", da kontere ich: "Steter Tropfen höhlt den Stein!"

Liebe Grüße

Christa
: Viele Grüße
: Claudia

31. Mai 2002 13:07

Hallo Tanja,

sorry, aber diese Tropfen auf den heißen Stein haben schon viele
tausende Hundeleben gerettet. Und auch Menschenleben (siehe Afrika).

: Diese Sendungen haben wirklich mehr als genug Leute gesehen. Was hat sich verändert? Was haben die Protestschreiben bewirkt?

Beispiel: Karl-Heinz Böhm trat vor Jahren mal in Wetten Dass auf und
bat jeden Zuschauer um eine Mark für Afrika, die Spende wolle er selbst hinbringen. Auch wenn es tausende von Mark waren - es war damals ein Tropfen auf den heißen Stein, er konnte im Vergleich gesehen nur einem geringen prozentualen Anteil der Menschen dort helfen. Was aber mittlerweile aus seiner damals kleinen Initiative geworden ist, kann man heute sehen....

: Sicher könnte man gegen die eine oder andere Sache was tun, wenn viele zusammen etwas unternehmen, aber die Mißstände nehmen doch gar kein Ende.

Und was soll man dann Deiner Meinung nach tun? Zusehen? Damit es NOCH schlimmer wird? Manchmal tut man auch etwas, damit sich die schlimmen Dinge nicht noch steigern.

:Und da ist so vieles, was in kleinem Rahmen stattfindet (einzelne Leute, die ihre Tiere quälen), was keiner weiß, Urwaldvölker, die lebende Affen grillen und was weiß ich noch alles.

Wären mehr Leute aufmerksam, würde viel mehr Tierquälereien etc. aufgedeckt werden.

: Was ist mit den Mißständen bei Kindern, egal in welchem Teil der Welt; bei Menschen?

Das ist ein anderes Thema, ich habe es aber bereits auch integriert. Tust Du etwas für die Kinder? Oder ist das nur ein Argument, daß Du mal eben in den Raum geworfen hast? Falls Du Dich schon für etwas Anderes einsetzt: Gut, akzeptiert. Aber immer andere Beispiele aufzählen, aber garnix tun - das kann wohl nicht die Lösung sein.

: Beteiligungen an Diskussionen können wohl wirklich weniger als gar nichts bewirken und damit ist sicher keinem Tier geholfen.

Das stimmt so nicht. Beispiel: Im einem anderen Forum wurden z. B. Gruppen gebildet, die dann Patenschaften für verschiedene Hunde in Not übernommen haben!

: Ich bin mir auch sicher, daß sich jeder hier seine Gedanken macht und das ganze schlimm findet (auch wenn er nicht mitdiskutiert).

Und wem ist damit geholfen?

Bitte fühl Dich von meinen Worten nicht angegriffen, aber ich selbst hätte vor 2-3 Jahren noch genauso geantwortet, wie Du jetzt. Mittlerweile habe ich aber umgedacht und mach was. Auch für mich - für mein eigenes Gewissen. Du glaubst garnicht, WIE gut Du schläfst, wenn Du
einen geschundenen Hund vom Flughafen abholst und zu seiner neuen Familie bringst oder wenn Du im Tierheim bist und die Leute einen Kandidaten mitnehmen, der zuvor 3 Jahre dort einsaß.

Liebe Grüsse,

Danni

31. Mai 2002 13:11

Hallo Alex,

: 1. Den Verzehr von Hundefleisch in anderen Kulturkreisen finde ich skandalös und verachtenswert!

Ich auch. Wobei es mir bei den in Korea praktizierten Vorgehensweisen weniger um den grundsätzlichen Verzehr als um die qualvollen methoden geht, das Fleisch angeblich zarter zu machen, indem die Hunde geschlagen, aufgehängt und Katzen lebend in den Kochtopf geworfen werden.

Bei meinem Posting geht es aber in erster Linie überhaupt nicht um diesen einen Fall, sondern genau um all die Mißstände, die Du u.a. benennst und die auch andere JETZT hier aufführen.
Ich wünsche mir nichts weiter als ein offenes Ohr dafür, einen Austausch darüber, um nach Möglichkeiten zu suchen, Abhilfe zu schaffen. Deshalb mein Frust über die fast fehlende Teilnahme der Yorkies bei Themen dieser Art.
:
: Ich habe aber ein GROSSES Problem damit, dass sich hierzulande Menschen darüber aufregen, für die (zum Großteil) der Verzehr von Schlachtvieh, das ebenso fürchterliche Qualen erleidet, eine oftmals sogar unreflektierte Selbstverständlichkeit ist!

Ich auch.
:
: 2. Viele hier betreiben AKTIVEN Tierschutz!

Ich weiß, und sie haben meine absolute Hochachtung.


: 3. Meine wichtigste Anmerkung:
:
: Oft ist es viel bequemer sich über Misstände anderswo zu empören! Das Engagement beschränkt sich dabei auf ein "Protestmail", etc.... oder auf eine Spende, für das eigene Gewissen. Versteh mich nicht falsch, auch das macht Sinn und ist nützlich ABER helfen sollte man VOR ALLEM denen, die deinen Weg kreuzen!!! Jedes Lebewesen ist eine Welt für sich UND wenn hier einzelne EIN EINZIGES retten (und sei es ein Hund der erfolgreich resozialisiert wird), dann retten sie eine ganze Welt!!!

Ich stimme Dir voll und ganz zu, möchte nur das ABER in UND ersetzen und das VOR ALLEM in AUCH
:
: UND NOCHMAL MEINE FRAGE AN ALLE ZU DIESEM THEMA:
:

:
: PS.: Ich kenne dich und deine Motive nicht, also bitte nimm das nicht persönlich! Diese sind nur die Gedanken, die mir beim Lesen solcher postings immer durch den Kopf gehen!!!

Meine Motive sind u.a. darin begründet, daß ich zu oft miterleben mußte, wie träge, faul und egoistisch Menschen sein können, wie gut sie dabei aber "das Maul aufreißen können". Nimm das bitte NICHT persönlich, und natürlich meine ich auch keinen der Yorkies hier. Ehe nun wieder böse kritik kommt: Ich meine wirklich nicht einen einzigen der Yorkies. Alle, die hier schreiben, engagieren sich in irgendeiner Weise.

Viele Grüße

Christa
: