Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Hundeführerschein ja oder nein
15. September 1999 11:31

Hallo Yvonne,

danke für dein Mail.

Grundlegend geht es mir eigentlich beim „“ Hundeführerschein „“ um die Vermittlung von Grundwissen über Hundehaltung, Hundeerziehung, Erste Hilfe am Hund, der Hund im Recht – Rechte und Pflichten des HF’s.
Die meisten HF außerhalb eines Vereines wissen darüber leider sehr wenig. Viele kennen noch nicht mal die Wichtigkeit von Schutzimpfung und Haftpflicht. Auch ist ihnen nicht bewusst, wo die eigene Freiheit aufhört und die Belästigung anderer anfängt.

Ein sehr großes Problem sehe ich vor allem bei unseren älteren Mitbürgern, wo der Hund als Therapie sehr sinnvoll angebracht ist, wo aber meiner Meinung nach die Gefahr von gefährlichen Situationen am Größten ist. Wie oft passierte nichts, durch mein umsichtiges Verhalten und meinen erzogene Hunden, in Situationen, wo älter HF’s durch ihre kläffenden Hunde fast umgerissen wurden. Wie weit ist es sinnvoll, dass ein stark gehbehinderter Mann mit einem aggressiven Pudel an der ausgefahrenen 10m-Rolleine in der Stadt ( Gehweg bei mittelmäßigem Verkehr ) unterwegs ist, und des Hund beim Anblick andererHunde in wahre Extase ausbricht und der Mann fast vor ein Auto gefallen währe ?

Grüße von meinen Zwei im Fell und Dogman


15. September 1999 12:10

Hallo Dogman,

: Das Buch kenn ich leider nicht,

ist auf jeden Fall empfehlenswert, denn es ist keines, wo mit erhobenem Zeigefinger geschrieben steht, was man tun und lassen sollte. Wenn man versucht, das nachzuvollziehen, was da geschrieben steht, lernt man ganz schön viel dazu.

: Mit der Öffentlichkeitsarbeit gebe ich dir recht, wie oft habe ich HF's, die Probleme mit ihren Hunden hatten, den Rat geben eine Tierschule oder einen Verein aufzusuchen.

Ich weiß wie schwer das ist. Es ist ja schon nicht einfach, den Leuten, die auf den Platz kommen, die entsprechende Motivation zu geben. Und manche Ratschläge (z.B. loben) kann man jedes Mal wieder herbeten. Sie werden einfach ignoriert. Ebenso verlangt es viel Überzeugungsarbeit, den Leuten zu sagen, daß nur regelmäßiges Training auf dem Platz (und entsprechend weiterführend zuhause) was bringt. Viele denken, mit 1x Hundetraining im Monat ist es getan.

: Was soll man da machen ?

Ehrlich gesagt, ich habe da auch (noch) keine Lösung parat. Mehr als immer wieder darauf aufmerksam machen, kann man wohl nicht. Ich glaube nicht, daß die Einführung eines Hundeführerscheins, egal wie der jetzt mal aussieht, da viel mehr erreicht, daß die Leute sich mit ihrem Hund beschäftigen.
Auch für's Autofahren gibt es Regeln. Aber wer hat die nicht schon mal übertreten? (ich schließe mich da nicht aus) Und Unbelehrbare wird es immer geben.

Wie ist das eigentlich mit der Haltung von Exoten geregelt? Ist das im Tierschutzgesetz verankert oder gibt es eine Extraverordnung? Vielleicht kann man ja dort ansetzen und etwas ähnliches für die Haltung von Hunden aufbauen?

Grüße

Yvonne und Hexe

15. September 1999 17:32

: Abbruchkommandos kennen meine Hunde zur genüge.

eines reicht...

: Aber was nützen mir Handzeichen wenn der Hund in der Nacht ?

Also wenn ich schon längst ein Nachtsichtgerät benötige, um
nachts im Wald nicht über die Wurzeln zu stolpern, dann
sieht Ronja jede meiner Bewegungen noch locker auf mindestens
100 Meter. Hunde können nachts unwahrscheinlich gut sehen,
vor allem Bewegungen.

Aber es gibt für Notfälle natürlich den Pfiff. Allerdings habe
ich den nicht als Abbruch konditioniert, sondern mittels R+
positiv besetzt.

: Außerdem kann ein PLATZ ein Abbruchzeichen mit Bannung des Hundes an
: Ort und Stelle sein.

Ja, das ist eben eine andere Ansicht. Ich hab's halt mit der
strikten Trennung von Abbruchkommando und dem sonstigen Rest
(bin eben etwas CARE-lastig, weil ich damit sehr gute Erfahrungen
gemacht habe. Das wäre wohl jeder an meiner Stelle)

: Bedenke ebenfalls, daß Passant bei Sichtzeichen nicht soviel Sicherheit
: empfinden, da sie sie selten deuten können eher aber bei Hörzeichen.

das stimmt!

: Meine Meinung: Zum eigen Schutz des Hundes gehört er im Strassenverkehr
: an die Leine.

ok.

: Es gibt viele Wege der Ausbildung, kannst du mir ehrlich versichern,
: daß deine die 100% richtige ist ?

Das ist ja das gute! Es gibt eben verschiedene Ansichten und die
Vielfalt würde ich gerne erhalten. Ich wehre mich eben vehement
gegen jede Art von Gleichmacherei. Man kann gerne über alles
diskutieren, aber den grossen Hobel von oben würde ich gerne
sicher verpackt wissen...

Viele Grüsse,
Harr.


15. September 1999 17:41

Hallo Bianca,

: : Soll ich so einen Hund durch eine völlig abartige Prüfung wieder
: : versauen?
:
: Hab nun schon des öfteren Deine Statements zu Hundeplätzen gelesen.
: Find ich sehr schade.

Bisher habe ich halt noch keinen gefunden, der mir gefallen hat.
Aber ich gebe zu: ich suche auch nicht mehr.
Dass es exzellente Hundeschulen gibt, hoffe ich doch sehr...

: Ich meine nicht, daß es die "gewöhnliche" BH-Prüfung sein sollte,
: sondern eine, wo bewiesen wird, daß der Hund ein gutes Sozialverhalten zu
: anderen Hunden hat, das ich ihn aus einer Menge von Hunden abrufen kann,
: daß ich mit ihm ohne Probleme an "giftenden" Hunden vorbeigehen kann usw.
: Denn das ist die REalität. Nicht, ob ein Hund perfekt bei Fuß geht,
: gerade neben mir sitzt, freudig mitläuft, das ist nicht wesentlich.
: Wesentlich ist nur, daß ein Hund in jeder Situation gehorchen muß,
: was eben nicht alle tun. Und darin liegt auch meines Erachtens die Gefahr.

Vollkommen einverstanden!

: Damit ist auch nicht unbedingt eine Hundeschule in Verbindung zu bringen.
: Wenn man über Hunde genügend weiß und Konsequenz und Lob an den Tag legt,
: kann jeder zu Hause seinen Hund erziehen.
: Ist überhaupt keine Frage. Wir geben den Leuten auch nur die Denkanstöße.
: Umsetzen müssen die Leute das schon selber.
: Lediglich die Prüfung sollte abgenommen werden, sonst nichts.
: Also nichts mit Pflichtstunden oder so. Das ist jedem selbst überlassen.
: Soll ja auch nicht zu Überflutungen bei Hundeplätzen führen.

Worüber diskutieren wir eigentlich? Schon wieder einverstanden!

: Wenn die Prüfung nicht bestanden wird, hat man dann eben den "Leinenzwang".

Na ja, darüber kann man nachdenken. Bei einer Prüfung wie Du sie
beschrieben hast, wäre ich damit sogar einverstanden.

Viele Grüsse,
Harr.


16. September 1999 06:43

Guten Morgen Dogman,

: Aber was nützen mir Handzeichen wenn der Hund in der Nacht ?

Hier bin ich dergleichen Meinung wie Harr, nämlich, daß Hunde auch noch gut sehen, wenn es für mich stockdunkel ist.

: Außerdem kann ein PLATZ ein Abbruchzeichen mit Bannung des Hundes an Ort und Stelle sein.

Dies habe ich lange auch so praktiziert, bis Hexe sich bei jedem Kommando "Platz" erstmal umschaute, ob da wirklich jemand/etwas kommt. Das "Platz" wurde dann nur noch unwillig ausgeführt. Danach habe ich ein den Tip mit dem Abbruchkommando bekommen und das "Platz" wiedr neu aufgebaut, damit es wieder zuverlässig und freudig ausgeführt wird. Damit sind wir seitdem gut gefahren.

: Bedenke ebenfalls, daß Passant bei Sichtzeichen nicht soviel Sicherheit empfinden, da sie sie selten deuten können eher aber bei Hörzeichen.

Da gebe ich Dir recht.

: Meine Meinung: Zum eigen Schutz des Hundes gehört er im Strassenverkehr an die Leine.

Auch dem ist nichts entgegen zu setzen. Ich also Autofahrer mag es auch nicht, wenn am Rand Hunde unangeleint daherlaufen. Da fahre ich besonders vorsichtig vorbei.

: Beim Hundeführerschein geht es mir in erster Linie um vermitteltes Grundwissen.

Die Frage ist eben nur, wo fängt das an und wo hört das auf. Muß jemand, der sich einen Jagdhund anschaffen möchte nicht ein anderes Wissen mitbringen, als jemand, der sich einen Gebrauchshund holen möchte?

: Es gibt viele Wege der Ausbildung, kannst du mir ehrlich versichern, daß deine die 100% richtige ist ? Ich kann es über meine nicht behaupten, denn welche Ausbildung im Leben ist 100% ?

Dazu möchte ich folgenden Satz schreiben, den ich vor kurzem mal gelesen habe:
Eigenes durch anderes ergänzen - JA. Eigenes durch anderes ersetzen - NEIN.

Ich finde, da steckt viel drin! Vor allem der Aufruf zur Toleranz!

Viele Grüße

Yvonne und Hexe

16. September 1999 07:26

Guten Morgen ihr beiden,

: Hier bin ich dergleichen Meinung wie Harr, nämlich, daß Hunde auch noch gut sehen, wenn es für mich stockdunkel ist.

Was wenn der Hundeführer nachts nicht gut sieht ?
:
: : Außerdem kann ein PLATZ ein Abbruchzeichen mit Bannung des Hundes an Ort und Stelle sein.
:
: Dies habe ich lange auch so praktiziert, bis Hexe sich bei jedem Kommando "Platz" erstmal umschaute, ob da wirklich jemand/etwas kommt. Das "Platz" wurde dann nur noch unwillig ausgeführt. Danach habe ich ein den Tip mit dem Abbruchkommando bekommen und das "Platz" wiedr neu aufgebaut, damit es wieder zuverlässig und freudig ausgeführt wird. Damit sind wir seitdem gut gefahren.

Ich meine Platz als Notbremse, nicht als Bremse.
:
: : Bedenke ebenfalls, daß Passant bei Sichtzeichen nicht soviel Sicherheit empfinden, da sie sie selten deuten können eher aber bei Hörzeichen.
:
: Da gebe ich Dir recht.
Okay, was spricht dann dagegen ?
:
: : Meine Meinung: Zum eigen Schutz des Hundes gehört er im Strassenverkehr an die Leine.
:
: Auch dem ist nichts entgegen zu setzen. Ich also Autofahrer mag es auch nicht, wenn am Rand Hunde unangeleint daherlaufen. Da fahre ich besonders vorsichtig vorbei.
:
: : Beim Hundeführerschein geht es mir in erster Linie um vermitteltes Grundwissen.
:
: Die Frage ist eben nur, wo fängt das an und wo hört das auf. Muß jemand, der sich einen Jagdhund anschaffen möchte nicht ein anderes Wissen mitbringen, als jemand, der sich einen Gebrauchshund holen möchte?

Siehe Hundeführerschein – neu definiert.

: Dazu möchte ich folgenden Satz schreiben, den ich vor kurzem mal gelesen habe:
: Eigenes durch anderes ergänzen - JA. Eigenes durch anderes ersetzen - NEIN.
:
: Ich finde, da steckt viel drin! Vor allem der Aufruf zur Toleranz!

Stimm ich mit dir total überein, ich habe nie behauptet, dass nur ein Weg zur Ausbildung vorgeschrieben werden sollte.
:
Viele Grüße
:
Dogman mit A+D