Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bellender Hund Schrecken

geschrieben von Anke(YCH) 
Bellender Hund Schrecken
12. Juni 2002 19:40

Hallo zusammen,

wenn ich morgens meine Tochter zum Kindergarten bringe, kommen wir an einem Eckgrundstück vorbei wo ein Hund wohnt.

Jedesmal, wenn wir ganz normal vorbeigehen und der Hund im Garten ist, stimmt er ein Gebelle an, als würden wir mit Einbruchswerkzeug über den Zaun steigen.

Ich bekomme jedesmal einen Schreck - auch wenn ich ihn vorher gesehen habe.

Was ist das? Normale Revierverteidigung?

Kann dagegen etwas unternommen werden?

Soll ich mit den Besitzern reden?

Was tätet ihr?

Danke für alle Antworten

Anke


12. Juni 2002 19:58

Hallo Anke,
das ist vermutlich ein Spiel des Hundes: Leute erschrecken. Wenn Menschen Angst haben riechen sie besser ;-) und es ist ein prima Zeitvertreib für Hunde, die den ganzen Tag Langeweile in Hof und Garten haben.
Ja, sprich mit den Leuten und frag sie, ob Ihr den Hund "bestechen" dürft - mit ganz normalen Frolic, wenn er sie mag. Oder fragt vielleicht besser gleich nach seiner Lieblingssorte Leckerli ;-) Dann könnt Ihr die Dinger über den Zaun werfen oder sie ihm direkt geben, wenn Ihr Euch traut. Aber eben erst, wenn er mal für einen Moment die Klappe hällt. Normalerweise sollte der Besitzer Euch dankbar sein, denn Ihr erzieht damit seinen Hund!
Falls die Leckerchen nicht genehm sind, bleibt so lange vor dem Hund stehen (traut Euch, er kann ja nicht zu Euch!), bis er mal Luft holt und einen kurzen Moment still ist, dann könnt Ihr irgend etwas Nettes zu ihm sagen und ihn mit der Stimme loben. Dann erst weitergehen. Sonst lernt der Wauz, dass Ihr immer wieder weitergeht, wenn er kläfft. Wenn ich kläffe, verschwinden die wieder - prima Revier verteidigt in der Zeit, wo es draussen so langweilig ist.
Falls Ihr ihn bestechen dürft, wird er sich schon am zweiten Tag auf Euch freuen ;-)
Wecke bei Kindern Verständnis für den Hund, dann haben sie auch keine Angst mehr, an ihm vorbei zu gehen.
Viel Glück und Grüße,
Gaby

12. Juni 2002 20:39

Hallo Gaby,

die Idee mit Leckerlies finde ich nicht sehr gut. Einmal würde ich als Hundebesitzer nicht wollen, daß mein Hund Leckerlies von Fremden bekommt und nimmt, könnte ja auch mal etwas verkehrtes oder noch schlimmer Gift sein.

Zum anderen halte ich es in Bezug auf das Kind nicht für richtig, denn Kinder sollten eigentlich lernen, daß man nicht an fremde Hunde rangehen sollte, sonst macht es dies nachher mal bei einem anderen Hund und der beißt dann zu.

gruß
Elke

13. Juni 2002 06:42

Hallo Elke,
zum Thema Leckerli hatte ich ja geschrieben, dass sie erst den Besitzer fragen sollte.
Zum Thema Kinder und Hund: Ich finde es nicht so gut, wenn man Kinder nicht mehr ermutigt, an Tiere generell heranzugehen - wohlgemerkt immer NACHDEM sie den Besitzer gefragt haben, ob es okay ist.
Ich finde dieses uneingeschränkte: "fass niemals einen fremden Hund an" völlig unangemessen.
Ich möchte eine Mutter, die sich um sich und ihr Kind sorgt, lieber ermutigen, dem Kind mit gutem Beispiel voranzugehen und so dem Kind beizubringen: Komme mit dem Besitzer ins Gespräch und frage, was es mit dem Hund auf sich hat, berichte ihm, dass du beunruhigt bist.
Dann gibt es auf beiden Seiten die Möglichkeit zu einem Gespräch und Aktion.
Völlig überholt finde ich die Einstellung: sollen die Passanten doch sehen, dass sie einen Bogen um den Hund machen.
So wird meiner Meinnung nach die Kluft zwischen Hundebesitzern und Nichthundebesitzern immer größer.
Ich wäre sehr froh, wenn mich Passanten ansprechen würden, die mein Hund ohne mein Wissen erschreckt hat.
Immerhin gibt es ja auch die Möglichkeit, den Hund zu Kindergarten-bring- und abholzeiten ins Haus zu holen. Vorrausgesetzt man weiß um die Bellerei bzw. die Angst der Leute.
Viele Grüße
Gaby

13. Juni 2002 10:19

Hallo Gaby,

ich finde es genau wie Du nicht in Ordnung wenn ein Hund unbeaufsichtig durch den Zaun Leute belästigt. Deswegen meinte ich ja, daß mit den Besitzern gesprochen werden sollte.

Aber ich halte überhaupt nix davon, daß Kinder ermutigt werden sollen fremde Hund zustreicheln.

gruß
Elke

13. Juni 2002 11:20

Hallo Elke,
:
: Aber ich halte überhaupt nix davon, daß Kinder ermutigt werden sollen fremde Hund zustreicheln.
:
wo hast du denn in diesem Thread gelesen dass Kinder zum Streicheln ermutigt werden sollen? Es wurde lediglich 'nach Absprache' geraten stehen zu bleiben und den Hund in einem STILLEN Moment mit der STIMME zu loben. Das sollte aber nicht das Kind sondern die Mutter machen.

Wieso muss hier immer jeder was dazu reimen und dann so pampig reagieren? Sorry, ich tu es gerade auch, aber in fast jeder Antwort wird hier drin total schroff geantwortet. Könnt ihr das nicht mal abstellen und stattdessen vernünftige Tips geben.

Nix für ungut,

Sabine
: