Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Bellender Hund Schrecken
13. Juni 2002 11:38

Hallo Gaby,
: das ist vermutlich ein Spiel des Hundes: Leute erschrecken.

Das dachte ich auch schon.

Ich gucke mal, dass ich die Besitzer mal sehe; oder ich klingel mal (wobei er wieder bellen wird. *g) und frage.

: Falls die Leckerchen nicht genehm sind, bleibt so lange vor dem Hund stehen (traut Euch, er kann ja nicht zu Euch!), bis er mal Luft holt und einen kurzen Moment still ist, dann könnt Ihr irgend etwas Nettes zu ihm sagen und ihn mit der Stimme loben. Dann erst weitergehen. Sonst lernt der Wauz, dass Ihr immer wieder weitergeht, wenn er kläfft.

Tja, mindestens morgens auf dem Weg zum Kindergarten WIRD er das so lernen; da hab ich nämlich keine Zeit, stehnzubleiben (vom Kindergarten muss ich ja zur Arbeit und da muss ich ja auch pünktlich sein).

: Wecke bei Kindern Verständnis für den Hund, dann haben sie auch keine Angst mehr, an ihm vorbei zu gehen.

Och, meine Tochter hat letzt auch nur geschimpft: "Muss der denn immer so laut sein?"
Ich glaube, Angst hat sie nicht.

Und um die nachfolgende Diskussion ob streicheln oder nicht ein wenig abzublocken: Meine Tochter darf grundsätzlich nur Hunde streicheln, die wir kennen.

Hab ich ihr schon früh beigebracht; war nötig, da wir eine Babysitterin mit eine Seele von Hund hatten. Dieser Hund hat sich fast alles von unserer Tochter gefallen lassen und natürlich wollte sie dann mit ihren knapp anderthalb Jahren zu jedem Hund egal welcher Größe hin.

Schauder...(u.a. wegen des Größenunterschieds zwischen Hund und Kind)

Es war auch relativ unproblematisch, ihr das zu erklären. Ich fragte sie einfach, ob sie von jedem, der uns begegnet, gestreichelt oder in den Arm genommen werden will. "Nein!" hat sie gesagt.

Hab' ich ihr geantwortet: "Siehst du, der Hund auch nicht. Und er kann nur bellen, knurren oder beissen, um sich zu verteidigen."

Hatte ich nie wieder Probleme wegen dieser Sache. Angst hat sie trotzdem nicht, denke ich. Sie darf sich die Hunde ja angucken.

Gruss Anke

13. Juni 2002 12:19

Hallo Anke,
ich nehme an, Ihr habt keinen Hund? Dann finde ich es um so toller, dass Du so super mit der Begegnung mit Hunden und Kind umgehst. Hut ab.
Gruß babette

13. Juni 2002 12:22


Hallo,

ich erwarte von meinem Hund, dass er mir Besucher meldet.

Sie läuft zum Tor und wenn da jemand ist, den sie nicht kennt, dann kommt sie und meldet. Und das soll sie auch.

Gruß

Ruth

13. Juni 2002 13:50


: Sie läuft zum Tor und wenn da jemand ist, den sie nicht kennt, dann kommt sie und meldet. Und das soll sie auch.

Hallo!

Und das ist auch schön, wenn sie kommt und meldet. Der Hund unserer Gastwirte geht jedesmal, wenn ein neuer Gast kommt, von der Gaststube in die Küche, räuspert sich einmal (anders kann man es nicht nennen) und geht dann wieder in die Gaststube. Aber überlege mal, er würde jedesmal, wenn ein Gast kommt, an der Tür stehen und bellen wie ein Blöder. Das ist der kleine Unterschied.

Viele Grüße von Karin!

13. Juni 2002 14:14


Hallo Karin,

da hast du Recht. Kommt wohl auf's Bellen an.

Wenn ihr jemand nicht passt, sprich die Postfrau, dann bleibt sie auch mal am Tor stehen und "regt sich auf". Da wir auf dem Dorf wohnen und die Postbotin kennen, nimmt sie das ganz locker. Sie bleibt kurz stehen und geht dann erst an den Briefkasten.

Dadurch wird sie total uninteressant, die lässt sich ja eh nicht verjagen, warum sollte man dann bellen. Aber ganz abgewöhnen können und wollen wir es nicht, denn wir haben keine Klingel *lach*

Ruth

13. Juni 2002 18:14

: Hallo zusammen,
was Anke da schreibt betrifft mich irgendwie auch. Ich gehe auch jeden Morgen allerdings mit meinem Hund an einem anderen Hund vorbei. Ich muss sagen, wenn der Rotti im Garten ist, werde ich mich hüten, an den Zaun zu gehen, ob mit meinem Hund oder ohne ihn. Denn wenn auch nur Menschen vorbei gehen, macht er wie verrückt. Wenn dieses Tier dann im Haus ist, geht er gegen die Scheibe an der Einganstür, sodass sogar mitlerweile die Scheibe total verkratzt ist.
Ich habe mal die Besitzer gefragt, warum ihr Hund sich so verrückt benimmt, und da sagte man mir, er sei eben ein Wachhund, und er müßte so bellen und knurren. Für mich ist das kein benehmen, ein Hund soll in meinem Augen bellen, wenn jemand auf das Grundstück kommt, aber nicht wenn man auf der Straße geht.

Bin auf weitere Ratschläge wie man sich verhalten soll gespannt.

Viele Grüsse

Sonja