Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeführerschein II

geschrieben von Dogman(YCH) 
Hundeführerschein II
15. September 1999 05:41

Hallo alle miteinander

Zuerst mal vielen Dank für euere Meinungen. Eine ware Flut von Informationen sind gerade auf mich niedergegeangen.

Hin und wieder kam das Argument, es ist egal ob der Hund auf Kommando Platz macht.

Falsch In brenzlichen Situationen hat es sich immer bewährt, wenn ich mit dem Platz-Kommando meinen Hund am Weitergehen bzw. Wegrennen gehindert habe.
Da jeder Hundehalter die Pflicht hat, Schäden an der Umwelt durch den Hund zu verhindern, ist dieses Befolgen des Platz-Befehl unbedingtes muß. Bsp. freilaufender Hund, - Katze taucht auf, -Jogger taucht auf, -Fahrradfahrer taucht auf usw.

Zum Thema Leinenzwang - man sieht doch hier, daß der Gesetzgeber aus einer Bedarfssituation heraus gehandelt hat.
Bei uns gilt noch: Im bebauten Ortsgebiet darf der Hund frei laufen, wenn er auf Zuruf des HF folgt.
Ich würde das sogar noch wie folgt erweitern - unmittelbar folgt. Denn was nutz es, wenn der Hund erst nach dem 10. Zuruf folgt.
Ausserdem bin ich der Meinung, im Stadtgebeiet bzw. überall wo Verkehr herrscht, gehört der Hund zum eigenen Schutz an die Leine.

Ich stimme auch dem zu, daß HF ohne "Hundeschule" ihre Hunde selber ausbilden können, aber die Zahl derer ist sehr gering. Ich kenne mehr Leute, die selbst beim dritten Hund immer noch ihre Schwierigkeiten haben, vorallem darin, wenn es um folgende Themen geht:
Der Hund im Strassenverkehr.
Hund und Hund begegnen sich a) in der Stadt, b) auf Feld und Wiese
Mein Hund wildert - was tun.
Kleinkind und Hund
Und das ist noch lang nicht alles.
Viele Grüße
Dogman



15. September 1999 08:01

Hallo Dogman,
:
: Falsch In brenzlichen Situationen hat es sich immer bewährt, wenn ich mit dem Platz-Kommando meinen Hund am Weitergehen bzw. Wegrennen gehindert habe.

Das ist ja o.k. und ich stimme Dir auch zu. Welches Kommando man aber letztendlich benutzt, um etwas zu verhindern, ist jedem selber überlassen. Bei mir ist es eben NEIN, Platz würde auch funktionieren. Aber viele sind doch in diesen Situationen gar nicht in der Lage, ihren Hund abzurufen. Dies funktioniert "nur" auf dem Übungsplatz.

: Zum Thema Leinenzwang - man sieht doch hier, daß der Gesetzgeber aus einer Bedarfssituation heraus gehandelt hat.
Natürlich, aber leider trifft es eben alle. Ich finde es schade, daß die Leute, die sich um eine gute Erziehung bemühen, nicht mal belohnt werden und ausgeschlossen sind von der Regel.

: Bei uns gilt noch: Im bebauten Ortsgebiet darf der Hund frei laufen, wenn er auf Zuruf des HF folgt.
Tja, bei uns leider nicht. In Düsseldorf z. B. gibt es zwei Stellen, wo Hunde unangeleint laufen dürfen. Hab übrigens in einer Hundezeitschrift gelesen, daß überall in Wohngebieten bald "Leinenzwang" herrschen soll, weil eben so viel passiert.

: Ich würde das sogar noch wie folgt erweitern - unmittelbar folgt. Denn was nutz es, wenn der Hund erst nach dem 10. Zuruf folgt.
: Ausserdem bin ich der Meinung, im Stadtgebeiet bzw. überall wo Verkehr herrscht, gehört der Hund zum eigenen Schutz an die Leine.
Sehe ich genauso.
:
haben, vorallem darin, wenn es um folgende Themen geht:
: Der Hund im Strassenverkehr.
: Hund und Hund begegnen sich a) in der Stadt, b) auf Feld und Wiese
: Mein Hund wildert - was tun.
: Kleinkind und Hund
: Und das ist noch lang nicht alles.
LEIDER! LEIDER! LEIDER!

Viele Grüße
Bianca:
:


15. September 1999 08:09

Hallo Bianca,

: Das ist ja o.k. und ich stimme Dir auch zu. Welches Kommando man aber letztendlich benutzt, um etwas zu verhindern, ist jedem selber überlassen. Bei mir ist es eben NEIN, Platz würde auch funktionieren. Aber viele sind doch in diesen Situationen gar nicht in der Lage, ihren Hund abzurufen. Dies funktioniert "nur" auf dem Übungsplatz.

Mit dem Platz "banne" ich den Hund an einer Stelle - sehr nützlich wenn verängstliche Jogger oder Fahrradfahrer kommen.
Mit NEIN verhindere ich eine Aktion des Hundes.


:
: : Bei uns gilt noch: Im bebauten Ortsgebiet darf der Hund frei laufen, wenn er auf Zuruf des HF folgt.
: Tja, bei uns leider nicht. In Düsseldorf z. B. gibt es zwei Stellen, wo Hunde unangeleint laufen dürfen. Hab übrigens in einer Hundezeitschrift gelesen, daß überall in Wohngebieten bald "Leinenzwang" herrschen soll, weil eben so viel passiert.

Genau das gib mir auch zu denken ? Warum "verschwende" ich meine Zeit mit Ausbildung und werde dafür auch noch bestraft ?

Viele Grüße
Dogman

15. September 1999 08:16

Hey Dogman,
:
: : Das ist ja o.k. und ich stimme Dir auch zu. Welches Kommando man aber letztendlich benutzt, um etwas zu verhindern, ist jedem selber überlassen. Bei mir ist es eben NEIN, Platz würde auch funktionieren. Aber viele sind doch in diesen Situationen gar nicht in der Lage, ihren Hund abzurufen. Dies funktioniert "nur" auf dem Übungsplatz.
:
: Mit dem Platz "banne" ich den Hund an einer Stelle - sehr nützlich wenn verängstliche Jogger oder Fahrradfahrer kommen.
: Mit NEIN verhindere ich eine Aktion des Hundes.

Stimme ich mit Dir überein. Ich habe halt für alles, was sich bewegt (Jogger, Fahrradfahrer, Auto, Scater etc.) das Kommando "Auto". Da geht sie an den Rand und setzt sich hin. Jedem das seine, hauptsache, es funktioniert und man "belästigt" keinen.
:
:
Viele Grüße
Bianca

15. September 1999 08:42

Hey Bianca,

: Stimme ich mit Dir überein. Ich habe halt für alles, was sich bewegt (Jogger, Fahrradfahrer, Auto, Scater etc.) das Kommando "Auto". Da geht sie an den Rand und setzt sich hin. Jedem das seine, hauptsache, es funktioniert und man "belästigt" keinen.

Zu einem gebe ich dir recht, zum anderen bin ich der Meinung, daß die Befehle innerhalb und ausserhalb des Übungsplatzes ein und die Selben sein sollten.

Vor einiger Zeit spielten mehrer Hunde miteinander, es kamen Jogger des Weges daher, ein HF rief "PLATZ" alle lagen ab, nur einer nicht - er kannte den Befehl nicht.
Die anderen folgten nicht unbedingt dem Befehl des einen HF's, sondern eher der erlernten Situation JOGGER + PLATZ = abliegen.
War eine schöne Erfahrung.

Viele Grüße
Dogman


15. September 1999 08:48

Huhu Dogman,

:
: Zu einem gebe ich dir recht, zum anderen bin ich der Meinung, daß die Befehle innerhalb und ausserhalb des Übungsplatzes ein und die Selben sein sollten.

Das sehe ich nicht als notwendig an. Wie gesagt, wann übt man denn mal eine "Autosituation" auf dem Übungsplatz oder eine "Hasen- oder Katzensituation".
:
: Vor einiger Zeit spielten mehrer Hunde miteinander, es kamen Jogger des Weges daher, ein HF rief "PLATZ" alle lagen ab, nur einer nicht - er kannte den Befehl nicht.
: Die anderen folgten nicht unbedingt dem Befehl des einen HF's, sondern eher der erlernten Situation JOGGER + PLATZ = abliegen.
: War eine schöne Erfahrung.

Kann ich nur nicht nachvollziehen. Wieso liegen alle Hunde ab, wenn EINER was sagt???
Würde mein Hund nicht tun, auch wenn er das Kommando kennt. Es kommt nicht darauf an, das ein Kommando kommt, sondern von WEM es kommt.
Was wäre, wenn ich mit jemanden spazierengehe und der sagt zu seinem Hund "Voraus"! Das gilt doch nicht für MEINEN! Oder hab ich was falsch verstanden?

Viele Grüße
Bianca
:
: Viele Grüße
: Dogman
: