Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Hundeführerschein II
15. September 1999 09:10

Sorry Bianca,

: Das sehe ich nicht als notwendig an. Wie gesagt, wann übt man denn mal eine "Autosituation" auf dem Übungsplatz oder eine "Hasen- oder Katzensituation".

Kann man nur im Freien üben, das Wissen aber auf dem Platz erlernen.

: :
: : Vor einiger Zeit spielten mehrer Hunde miteinander, es kamen Jogger des Weges daher, ein HF rief "PLATZ" alle lagen ab, nur einer nicht - er kannte den Befehl nicht.
: : Die anderen folgten nicht unbedingt dem Befehl des einen HF's, sondern eher der erlernten Situation JOGGER + PLATZ = abliegen.
: : War eine schöne Erfahrung.
:
: Kann ich nur nicht nachvollziehen. Wieso liegen alle Hunde ab, wenn EINER was sagt???
: Würde mein Hund nicht tun, auch wenn er das Kommando kennt. Es kommt nicht darauf an, das ein Kommando kommt, sondern von WEM es kommt.
: Was wäre, wenn ich mit jemanden spazierengehe und der sagt zu seinem Hund "Voraus"! Das gilt doch nicht für MEINEN! Oder hab ich was falsch verstanden?

Nein hast du nicht, aber es war die Tonlage. Ob es immer klappt hoffe ich nicht, ich gebe dir recht, der Hund muß in der Hand seines HF's bleiben. Ich sprach nur von Erfahrung. smiling smiley

Meine zwei haben auch nicht darauf reagiert, ich kam gerade mit ihnen um die Wegkurve. Komisch meine sitzenden Hunde verunschicherden dann die Jogger.

Du hast mir noch nicht deine Meinung über "Team-Test" mitgeteilt.


Viele Grüße
Dogman


15. September 1999 10:40

Hallo,

sind die von Dir genannten, nachfolgenden Punkte welche, auf die zur Ausbildung zum Hundeführerschein der Schwerpunkt gelegt werden sollte?
: Der Hund im Strassenverkehr.
: Hund und Hund begegnen sich a) in der Stadt, b) auf Feld und Wiese
: Mein Hund wildert - was tun.

Ein sog. 'Hundeführerschein' kann nur eingeführt werden, wenn es darum geht Leib & Leben von Menschen zu schützen, d.h. wenn die Zahl der Beißunfälle ein für die Öffentlichkeit nicht mehr hinnehmbares Maß erreicht hat! Für alles andere besteht von Seiten des Gesetzgebers kein Handlungsbedarf, da dies schon durch entsprechende Gesetzt und Verordnungen abgedeckt ist.
- "Der Hund im Strassenverkehr" & "Hund und Hund begegnen sich a) in der Stadt, b) auf Feld und Wiese" sind 'technisch' gesehen reine Probleme der Haftung.
- "Mein Hund wildert - was tun" ist durch die verschiedenen Jagdgesetze eindeutig beantwortet.
- Für Fragen der allgemeinen Hundehaltung gilt das Tierschutzgesetz.
- Auch der bereits erwähnte Schutz von leib & Leben ist durch die länderspezifischen Gefahrenabwehrverordnungen geregelt.

Warum als noch einen Hundeführerschein?? Der Gesetzgeber hat doch nun schon wirklich alles geregelt...

Viele Grüße
Holger mit Ajax & Danessa


15. September 1999 10:56

Hallo Holger,

: Ein sog. 'Hundeführerschein' kann nur eingeführt werden, wenn es darum geht Leib & Leben von Menschen zu schützen, d.h. wenn die Zahl der Beißunfälle ein für die Öffentlichkeit nicht mehr hinnehmbares Maß erreicht hat! Für alles andere besteht von Seiten des Gesetzgebers kein Handlungsbedarf, da dies schon durch entsprechende Gesetzt und Verordnungen abgedeckt ist.
: - "Der Hund im Straßenverkehr" & "Hund und Hund begegnen sich a) in der Stadt, b) auf Feld und Wiese" sind 'technisch' gesehen reine Probleme der Haftung.

Ich meine es darf nicht erst zu einer Haftung kommen. ( Für Autos gib es auch Reglungen über die Haftung, trotzdem muss ich mir ein Wissen erarbeiten.

: - "Mein Hund wildert - was tun" ist durch die verschiedenen Jagdgesetze eindeutig beantwortet.
: - Für Fragen der allgemeinen Hundehaltung gilt das Tierschutzgesetz.
: - Auch der bereits erwähnte Schutz von leib & Leben ist durch die länderspezifischen Gefahrenabwehrverordnungen geregelt.

:Okay du kennst dich sehr gut rund um den Hund aus, Anerkennung, wenn das nur alle täten. Und genau um dieses Wissen geht es mir. Woher hast du es ? Sicherlich stand es nicht in der allgemeinen Tagespresse oder lag als Faltblatt im Briefkasten.

Viele Grüße
Dogman


15. September 1999 11:49

Hallo Dogman,

: Falsch In brenzlichen Situationen hat es sich immer bewährt, wenn ich mit dem Platz-Kommando meinen Hund am Weitergehen bzw. Wegrennen gehindert habe.
: Da jeder Hundehalter die Pflicht hat, Schäden an der Umwelt durch den Hund zu verhindern, ist dieses Befolgen des Platz-Befehl unbedingtes muß. Bsp. freilaufender Hund, - Katze taucht auf, -Jogger taucht auf, -Fahrradfahrer taucht auf usw.

dazu brauchts aber nicht bindend, den "Platzbefehl". Es geht auch mit komm, oder man hat einen Hund den solche Situationen überhaupt nicht belasten.
:
: Zum Thema Leinenzwang - man sieht doch hier, daß der Gesetzgeber aus einer Bedarfssituation heraus gehandelt hat.
: Bei uns gilt noch: Im bebauten Ortsgebiet darf der Hund frei laufen, wenn er auf Zuruf des HF folgt.
: Ich würde das sogar noch wie folgt erweitern - unmittelbar folgt. Denn was nutz es, wenn der Hund erst nach dem 10. Zuruf folgt.

Ob der Gesetzgeber aus einer Bedarfssituation heraus gehandelt hat, bezweifle ich. Ich habe meine Hunde im Straßenverkehr auch an der Leine, aber nur weil ich, durch günstige Wohnlage nie lange auf der Straße bin.


: Ich stimme auch dem zu, daß HF ohne "Hundeschule" ihre Hunde selber ausbilden können, aber die Zahl derer ist sehr gering. Ich kenne mehr Leute, die selbst beim dritten Hund immer noch ihre Schwierigkeiten haben, vorallem darin, wenn es um folgende Themen geht:
: Der Hund im Strassenverkehr.
: Hund und Hund begegnen sich a) in der Stadt, b) auf Feld und Wiese
: Mein Hund wildert - was tun.
: Kleinkind und Hund
: Und das ist noch lang nicht alles.

Und wo ist das Problem? Ich stelle nur eine Anforderung an Hunde. Sie sollen niemandem Schaden. Kommandos beschränken sich auf Komm, Aus und manchmal Sitz. Mehr brauche ich nicht. Warum sollte ich durch einen aufgezwungenen Hundeführerschein, meinen Hunden in einem Verein (oder was auch immer) einen Haufen, für uns unnützes Zeug beibringen (lassen).
Der Gedanke ist ja ganz nett, aber meiner Meinung nach kaum vernünftig umzusetzen. Die Versuche und Vorschläge die ich bisher kenne, beziehen sich immer auf den Hund. Also besorg ich mir einen "super" Ausgebildetetn Hund und habe somit einen Freibrief, oder soll ich das ganze bei jedem neuen Hund wiederholen. Ich glaube nicht das ein Hundeführerschein irgendetwas verändert. Erstens ist die Zahl der "Unfälle" mit Hunden (zwar traurig) verhältnissmäßig vernachlässigbar ( Der autoführerschein konnte die vielen Verkehrstoten auch nicht verhindern) und zum zweiten, würden tausende Hundehalter mit unproblematischen Hunden gezwungen ihre Zeit für sinnlose Ausbildungsspielerein zu vergeuden. Noch eins zur Erklärung: Wer gern zu Hundeschulen oder ähnlichen geht, oder wer´s braucht, der sollte die natürlich tun. Ich habe nichts gegen solche, recht sinnvollen Einrichtungen. Nur eben ich brauche sie nicht und möchte auch nicht dahin gezwungen werden.

Viele Grüße
Mario


15. September 1999 11:07

Hey DU,

:
: Kann man nur im Freien üben, das Wissen aber auf dem Platz erlernen.
Meinst Du jetzt das Wissen oder das Kommando??? Ich meine, das es nicht wesentlich ist, welches man benutzt. Wieso immer alles noch 0815? Ich und mein Hund haben teilweise unsere eigenen "Kommandos", warum auch nicht? Was spricht dagegen?
:

:
: Nein hast du nicht, aber es war die Tonlage. Ob es immer klappt hoffe ich nicht, ich gebe dir recht, der Hund muß in der Hand seines HF's bleiben. Ich sprach nur von Erfahrung. smiling smiley

Siehst Du und bei meinem Hund nützt keine Tonlage etwas, sie hört nicht auf jeden und kann prima ignorieren. Wenn ich nicke, würde sie es tun. Es ist also nicht so, als hätte sie es nicht verstanden. Warum sollte mein Hund einer bestimmten Tonlage eine Bedeutung beimessen, wenn es nicht meine ist? Aus Angst oder Respekt??? Neeee, bestimmt nicht. Kennt die nicht! Ich habe meinen Hund davon ÜBERZEUGT, mir zu gehorchen. Das müßten dann auch andere versuchen, damit sie "funktioniert".

:
:
: Du hast mir noch nicht deine Meinung über "Team-Test" mitgeteilt.
: BINGO! Allzuviel kann ich auch gar nicht dazu sagen, da ich nicht viel darüber weiß. Es ist ähnlich wie die BH-Prüfung, nur noch mit diversen Außeneinflüssen, sehe ich das richtig?
Aber das wichtigste, das Miteinander unter Hunden geht da auch nicht vonstatten, oder???
Wenn es so ist, wie ich vermute, ist der Ansatz schon nicht schlecht, aber es müßte mehr ausgereift werden. Dafür könnte man andere Kriterien wieder herausnehmen. Na ja, ich hab halt so meine eigenen Vorstellungen von Hundeerziehung.

Korrigier mich bitte, gerade auch in bezug auf TTest.

Viele Grüße
Bianca
:
: Viele Grüße
: Dogman
:


15. September 1999 11:50

Hey DU :-),

: Meinst Du jetzt das Wissen oder das Kommando??? Ich meine, das es nicht wesentlich ist, welches man benutzt. Wieso immer alles noch 0815? Ich und mein Hund haben teilweise unsere eigenen "Kommandos", warum auch nicht? Was spricht dagegen?

Ich meine das Wissen.
Habe ich je angezweifelt, dass irgend etwas gegen eigene Befehle spricht ?
Außer beim Hundesport, dort geht es um die Chancengleicher alle die eine Prüfung ablegen. Aber vielleicht sollte man mal eine Neue Prüfung aufkommen lassen, nach dem Motto : Wer hat den humansten erzogenen Hund.

: : BINGO! Allzuviel kann ich auch gar nicht dazu sagen, da ich nicht viel darüber weiß. Es ist ähnlich wie die BH-Prüfung, nur noch mit diversen Außeneinflüssen, sehe ich das richtig?
: Aber das wichtigste, das Miteinander unter Hunden geht da auch nicht vonstatten, oder???
: Wenn es so ist, wie ich vermute, ist der Ansatz schon nicht schlecht, aber es müßte mehr ausgereift werden. Dafür könnte man andere Kriterien wieder herausnehmen. Na ja, ich hab halt so meine eigenen Vorstellungen von Hundeerziehung.
:
: Korrigier mich bitte, gerade auch in bezug auf TTest.

Im Außenteil des Team-Test sind folgende Kriterien eingebaut:

- HF und Hund gehen durch eine Menschenmenge, der Hund macht Sitz und Platz.
- HF und Hund im Gespräch mit einem parkenden Autofahrer unter Ablenkung von Geräuscheinwirkung. ( Türe zuknallen )
- HF und Hund treffen auf Spaziergänger, Fahradfahrer, Jogger. Der Hund zeigt belästigt keinen von ihnen.
Die Übung im Innenteil sind deren der BH gleich, diese werden bei uns in Gruppenunterordnung erarbeitet.
Bei der Übung zum Außenteil liegen die Hunde meist nebeneinander bis sie drankommen.

Viele Grüße
Dogman