Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Hundeführerschein II
15. September 1999 12:02

Hallo Mario,
:
: dazu brauchts aber nicht bindend, den "Platzbefehl". Es geht auch mit komm, oder man hat einen Hund den solche Situationen überhaupt nicht belasten.

Wenn man einen solchen Hund hat den es nicht belastet, dann klasse, was nütz mir ein KOMM wenn der Hund an Ort und Stelle verbleiben soll ? Man sollte auch mal davon ausgehen, dass nicht alle so einen Superhund haben, wie du.

: Ob der Gesetzgeber aus einer Bedarfssituation heraus gehandelt hat, bezweifle ich. Ich habe meine Hunde im Straßenverkehr auch an der Leine, aber nur weil ich, durch günstige Wohnlage nie lange auf der Straße bin.

Warum sonst wird dann der Leinenzwang deiner Meinung nach fast überall erlassen ?
:

: Und wo ist das Problem? Ich stelle nur eine Anforderung an Hunde. Sie sollen niemandem Schaden. Kommandos beschränken sich auf Komm, Aus und manchmal Sitz. Mehr brauche ich nicht. Warum sollte ich durch einen aufgezwungenen Hundeführerschein, meinen Hunden in einem Verein (oder was auch immer) einen Haufen, für uns unnützes Zeug beibringen (lassen).

Was du für unnütz hältst gilt noch lange nicht für alle.
Wieviel weißt du über folgendes Bescheid:

-Der Hund im Recht
-Erste Hilfe am Hund
-Krankheiten und Seuchen beim Hund
-Tierschutzgesetz

Viele Grüße
Dogman
:


15. September 1999 12:12

: Hey DU :-),
:
:
: Ich meine das Wissen.
: Habe ich je angezweifelt, dass irgend etwas gegen eigene Befehle spricht ?
: Außer beim Hundesport, dort geht es um die Chancengleicher alle die eine Prüfung ablegen. Aber vielleicht sollte man mal eine Neue Prüfung aufkommen lassen, nach dem Motto : Wer hat den humansten erzogenen Hund.

Ja, ja, ja, ich bin dabei!!! Nein, Scherz beiseite. Ich finde es schon wichtig, daß ein Hund KEINEM etwas tut. Rangeleien natürlich ausgeschlossen. Ich rede jetzt nicht von "hündischem" Verhalten. Gehorsam ist Gehorsam, in JEDER Situation!


: Im Außenteil des Team-Test sind folgende Kriterien eingebaut:
:
: - HF und Hund gehen durch eine Menschenmenge, der Hund macht Sitz und Platz.
: - HF und Hund im Gespräch mit einem parkenden Autofahrer unter Ablenkung von Geräuscheinwirkung. ( Türe zuknallen )
: - HF und Hund treffen auf Spaziergänger, Fahradfahrer, Jogger. Der Hund zeigt belästigt keinen von ihnen.
: Die Übung im Innenteil sind deren der BH gleich, diese werden bei uns in Gruppenunterordnung erarbeitet.
: Bei der Übung zum Außenteil liegen die Hunde meist nebeneinander bis sie drankommen.

Find ich sehr interessant. Vielen Dank für die Info. Zu den ersten Teilen: Wo findet das denn statt? Ich finde, auch außerhalb müßte mehr Wert auf Freifolge gelegt werden (natürlich nicht in der Stadt, da gehört ein Hund, egal, wie gut er ist auch meines Erachtens an die Leine!). Denn ich gehe mal davon aus, daß dies in der Leinensituation "erprobt" wird. Hätten wir nur angeleinte Hunde, gäbe es vermutlich keine Probleme. Die Augsburger Hundeschule macht seinen Übungsteil zur BH-Prüfung zum Beispiel in einem Park. Das finde ich klasse und der Realität schon sehr nahe. Tja, aber wer haftet?? Da fängts schon an.
:
: Viele Grüße
Bianca
:


15. September 1999 13:16

Hallo,

: Was du für unnütz hältst gilt noch lange nicht für alle.
Fein, es wird doch niemand daran gehindert sich über das gesetzlich notwendige Maß hinaus sachkundig zu machen. Ansonsten gilt auch bei diesen Pukten wieder im wesentlichen das bereits gesagte:

: Wieviel weißt du über folgendes Bescheid:
: -Der Hund im Recht
Wozu soll das gut sein?? Bei Bedarf muß ich mich sowieso im Einzelfall sachkundig machen, bzw. gleich einen Anwalt einschaltem.
: -Erste Hilfe am Hund
Ich darf in dieser Gesellschaft sogar ohne Kenntnisse der Ersten Hilfe am Menschen leben. Willst Du sie da für Hunde gesetzlich vorschreiben?
: -Krankheiten und Seuchen beim Hund
Um Seuchen kümmern sich bei uns die Veterinärämter und ob und wie ich meinen Hund gegen Krankheiten behandele ist meine Sache, solange ich dabei das geltende Tierschutzgesetz beachte.
: -Tierschutzgesetz
Man ist sowieso verpflichetet das Tierschtutzgesetz und alle anderen Gesetze, welche einen irgendwie betreffen, zu kennen. Denn, Nicht-Wissen schützt vor Strafe nicht!

Viele Grüße
Holger mit Ajax & Danessa

15. September 1999 13:38

: : Hey DU :-),

: Find ich sehr interessant. Vielen Dank für die Info. Zu den ersten Teilen: Wo findet das denn statt? Ich finde, auch außerhalb müßte mehr Wert auf Freifolge gelegt werden (natürlich nicht in der Stadt, da gehört ein Hund, egal, wie gut er ist auch meines Erachtens an die Leine!). Denn ich gehe mal davon aus, daß dies in der Leinensituation "erprobt" wird. Hätten wir nur angeleinte Hunde, gäbe es vermutlich keine Probleme. Die Augsburger Hundeschule macht seinen Übungsteil zur BH-Prüfung zum Beispiel in einem Park. Das finde ich klasse und der Realität schon sehr nahe. Tja, aber wer haftet?? Da fängts schon an.

Die ersten Teilen finden bei uns in der nähe des Hundeplatzes statt. Zwar werden die betreffenden Personengruppen von uns gestellt, aber die Realität beschert uns bei Übung oder Prüfung immer zusätzliche Ablenkung durch Anlieger, Spaziergänger und Radler.

Zur Leinensituation in der Stadt – ich bin grundsächlich dafür – jeder Hund egal ob er folgt gehört an die Leine. Freilauf nur in der Botanik. Wer einen Hund hält muss auch dafür sorgen, dass er seinen täglichen unbeschwerten Freilauf in der Natur hat. Ich fahre jeden Tag ( 1 Weg 5 Km ) um dies meinen Hunden zu ermöglichen.
: :
Viele Grüße
Dogman


15. September 1999 14:02

Hallo Dogman,

: Die ersten Teilen finden bei uns in der nähe des Hundeplatzes statt. Zwar werden die betreffenden Personengruppen von uns gestellt, aber die Realität beschert uns bei Übung oder Prüfung immer zusätzliche Ablenkung durch Anlieger, Spaziergänger und Radler.

Noch mal meine Frage: Wer haftet, wenn etwas passiert? Das ist bei uns nämlich ein Problem. Deswegen können wir Übungen nur ANGELEINT draußen machen, da es sonst unseren Rahmen sprengen würde.
:
Mit der Leinensituation in Städten stimme ich mit Dir überein.

War übrigens eine sehr interessante Unterhaltung mit Dir! Vielen Dank! Und grüß mir Deine beiden Racker!

Mal sehen, was denn in Zukunft auf uns zukommt! Führerschein wär mir das liebste als noch irgendwelche Erhöhungen, um die Leute von den Hunden wegzubekommen. Was nicht stört, muß auch nicht weg!

In diesem Sinne
Viele Grüße
Bianca

15. September 1999 14:21

: Hallo Mario,
: :
: : dazu brauchts aber nicht bindend, den "Platzbefehl". Es geht auch mit komm, oder man hat einen Hund den solche Situationen überhaupt nicht belasten.
:
: Wenn man einen solchen Hund hat den es nicht belastet, dann klasse, was nütz mir ein KOMM wenn der Hund an Ort und Stelle verbleiben soll ? Man sollte auch mal davon ausgehen, dass nicht alle so einen Superhund haben, wie du.

Erstens habe ich keinen Superhund, sondern einen ganz normalen. Wenn ich komm sage meine ich auch "komm" und nicht "komm und geh wieder". Und wenn es jemand mit Platz hinbekommt, auch gut. Ich möchte nur nicht durch irgrndeine Verordnung gezwungen werden eine bestimmte Methode anzuwenden. Ob nun Platz, lass den Quatsch oder sonst was nur das Ergebniss zählt. Und leider war es bei den Modellen zum Hundeführerschein, die ich kenne so das bestimmte Handlungen verlangt wurden.
:
: : Ob der Gesetzgeber aus einer Bedarfssituation heraus gehandelt hat, bezweifle ich. Ich habe meine Hunde im Straßenverkehr auch an der Leine, aber nur weil ich, durch günstige Wohnlage nie lange auf der Straße bin.
:
: Warum sonst wird dann der Leinenzwang deiner Meinung nach fast überall erlassen ?

Vielleicht weil es in unserem Lande, zuviele Fernsehsender und Zeitungen gibt, die auf niedrigem Niveau immer mehr Pseudonachrichtensendungen füllen müssen. Und es viele Leute gibt die diesen Bluttriefenden Berichten und Schlagzeilen glauben. Woher sonst kommt die Kampfhunddisskussion und die diversen zwangsmaßnahmen gegen so denunzierte Hunderassen?
: :
:
: : Und wo ist das Problem? Ich stelle nur eine Anforderung an Hunde. Sie sollen niemandem Schaden. Kommandos beschränken sich auf Komm, Aus und manchmal Sitz. Mehr brauche ich nicht. Warum sollte ich durch einen aufgezwungenen Hundeführerschein, meinen Hunden in einem Verein (oder was auch immer) einen Haufen, für uns unnützes Zeug beibringen (lassen).
:
: Was du für unnütz hältst gilt noch lange nicht für alle.

"uns" bedeutete in diesem Falle: Meine Hunde, meine Familie und ich. Ich dachte das hätte ich mit dem Schlußsatz erklärt.

: Wieviel weißt du über folgendes Bescheid:
:
: -Der Hund im Recht

Da der Hund im Falle eines Falles, selten im recht ist, denke ich man kann dieses Thema vernachlässigen.

: -Erste Hilfe am Hund

Was über Verbände anlegen, Gebrochene Beine schienen und Insektenstiche kühlen hinausgeht, besteht bei mir noch Nachholbedarf. Aber ich kann Afterdrüsen ausdrücken!!

: -Krankheiten und Seuchen beim Hund

Das nötigste, aber ich gehe bei Krankheiten auch gern zum Tierarzt.

: -Tierschutzgesetz

Ich habe mich schon mal damit beschäftigt.

Viele Grüße
Mario