Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Cassetten mit Gewitterdonner?
16. September 1999 06:38

: Hallo Sabina,
Gewitterangst kriegst Du mit Kassetten nicht in den Griff, da die Angst nicht vom
Donnergeräusch verursacht wird, sondern durch die elektrische Spannung, die bei
Gewittern in der Atmosphäre ist, die die Hunde spüren und manchen von ihnen Angst machen.
Versuch doch mal, Deinen Hund während eines Gewitters mit Spiel o.ä. abzulenken. Wenn das nichts
nützt, bleibt nur daß Du so tust, wie wenn gar nichts wäre oder gar Deine Freude
über Blitz und Donner überschwenglich zeigst. Ansonsten wäre noch die Möglichkeit
der Bachblütenbehandlung. Wir haben hier (Raum Böblingen) eine Tierheilpraktikerin, die mit
Bachblüten sehr gute Erfolge bei allen möglichen Angstzuständen erzielt hat. Wenn Du
Interesse hast, maile mich doch an, dann gebe ich Dir ihre Telefonnummer.

Liebe Grüße
Dorothee

16. September 1999 07:58

Hallo Dorothee,
daß die Chancen die Gewitterangst durch Cassettendesensibilisierung zu bessern nicht gerade groß sind, weiß ich leider. Aber einen Versuch wäre es mir wert, zumal Mitsu auch defintiv erst beim ersten Donnern reagiert - nicht wie viele Hunde, die schon eine Zeit vor gewitterbeginn unruhig werden.
Bachblüten und auch homöopathische Mittel haben wir schon probiert - leider ohne jeglichen Erfolg. Trotzdem danke für deinen Rat, Sabina

16. September 1999 10:00

: Wie einige andere im Forum, habe ich auch das Problem, einen gewitterängstlichen Hund zu besitzen. Schon mehrfach hörte ich von einer Desensibilisierungsmaßnahme mittels Cassetten. Weiß jemand, wo man solche Geräuschcassetten bekommt bzw. hat jemand mit Erfolg so gearbeitet?
: Grüße, Sabina
:
Liebe Sabina

Für einen einfachen Test, kauf Dir die CD von Sasha (vielleicht hast Du noch Kinder, die werden es Dir danken..), da gibt es ein Lied das heisst Raindrops are falling on my head. Am Anfang und am Ende des Liedes ist klar und deutlich ein lautes Gewittergrollen und Donnern zu hören. Meine beiden Hunde schauen nach dem 30. mal immer noch nervös umher, ob es jetzt regnen kommt....
Sollte es nicht klappen, hast Du für meinen Geschmack eine gute CD gekauft..

Tschüss und viel Spass

Jacqueline