Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Erfahrung mit Islandhunden?
16. September 1999 10:15

: Franziska meint wohl eher Ähnlichkeit mit dem Eurasier?!

Möglich. Islandhunde sehen am ehesten Spitzen ähnlich (und werden auch oft fälschlich "Islandspitz" genannt), sind aber nicht mit ihnen verwandt, sondern gehören zu den nordischen Hütehunden. Es gibt zahlreiche verschiedene Fellarten und -färbungen. Auf der Homepage des DCNH (Deutscher Club für nordische Hunde: www.dcnh.de) ist ein -leider recht knappes- Rasseportrait mit 2 guten Fotos.


16. September 1999 10:19

In der Hunderevue sehen mehrere sehr wie Eurasier aus.
Gruss, Juliane

16. September 1999 10:38

: Hallo an alle!

Herzlichen Dank für Eure Infos! Ich bin "nur so" an dem Hund interessiert, ein Zweithund kommt für mich persönlich nicht in Frage, so lange Wonda lebt oder zumindest noch sehr spritzig ist, und Alaskans können sehr alt werden und dabei lange fit sein. Ich werde bloß oft gefragt, welche Hunde ich als gute Familienhund empfehlen könnte, für Anfänger. Über 50% der Leute fragen gleich nach dem Labrador, aber ich habe halt gerne auch mal andere Rassen in petto. Außerdem lerne ich gerne dazu und das Porträt klang einfach interessant. Ich werde in ein paar Wochen mal zu einer Züchterin fahren (dann sind die Welpen größer) und mir die Hunde live anschauen.

Die Ähnlichkeiten mit dem Elo waren für mich der geringe Jagdtrieb und die Familientauglichkeit. Dem Eurasier sieht er auch sehr ähnlich, aber da habe ich schon einiges über Jagdtrieb gehört.

Ich bin neugierig, wie kläffig die Hunde sind, denn das ist für viele doch ein k.o.-Kriterium. Mir selber würde es auch auf den Nerv gehen, auch wenn man es eindämmen kann. Ich bin da eher für die verschwiegeneren Typen, Gröhlen wie Wonda ist auch okay.

Über weitere Infos freue ich mich immer!

Bis dann, liebe Grüße von Franziska und Wonda