Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kromfohrländer Epilepsie

geschrieben von Sandra + Sina(YCH) 
Kromfohrländer Epilepsie
16. September 1999 11:32

Hallo,

wer von euch kennt sich mit Kromfohrländern aus ????

Eine freundin von mir will unbedingt einen und hat jetzt aber gehört, dass die meisten dieser Hunde
an Epilepsie leiden !
(Sie hat diese Info einmal von einem Tierarzt und einmal von einer Leiterin einer Hundeschule bekommen.)

Stimmt das ?

Gruss
Sandra + Sina


17. September 1999 05:20

Hallo Sandra + Sina,

sorry, aber in dem ganzen hin und her hier habe ich Deinen BEitrag völlig übersehen.
Ich kenne mich nicht mir der "Rasse" speziell aus, aber ich habe in meinen schlauen Sammlungen gewälzt und etwas gefunden.

Die Lebensdauer und Vitalität eines K. sind erstaunlich, belegt sind Altersangaben von 17-18 Jahren.
Unbekannt sind rassespezifische Krankehiten und die Neigung zu bestimmten Leiden.
Die echte Epilepsie kommt rassegehäuft vor bei - Pudel,Beagle,Collie - und sie beginnt meist im 2. und 3. Lebensjahr (1. Anfall).

Ich denke das ein K. auch Epilepsie bekommen könnte, aber wohl genauso wie jeder andere Rassehund oder Mix auch. Frage doch noch einmal einen anderen TA, denn je mehr Meinungen umso besser kannst Du Dir dann selbst ein Bild machen.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Liebe GRüße, Heike, Kimba & Aaron

03. Oktober 1999 19:32

Hallo Sandra
:
: wer von euch kennt sich mit Kromfohrländern aus ????
:
: Eine freundin von mir will unbedingt einen und hat jetzt aber gehört, dass die meisten dieser Hunde
: an Epilepsie leiden !

Ich bin seit einem halben Jahr glücklicher Besitzer eines putzmunteren Kromfohrländers. Vor dem Kauf habe ich mich eingehend über diese Rasse informiert.
Weder in der Literatur noch im Club, noch vom Tierarzt oder von anderen Besitzern/Züchtern habe ich je einmal etwas von Epilepsie bei Kromfohrländern gehört.

Erkundige Dich doch bei einem Kromfohrländer-Club.


02. Dezember 1999 20:30

Sandra und Sina, wir haben seit vier Jahren einen Kromfohrländer Rüden.
Er ist sehr familienfreundlich, intelligent und pflegeleicht.
Allerdings sollte man pro Tag mindestens 1.5 bis 2 stunden mit ihm
nach draussen gehen. Vorzugsweise 1.5 h am morgen und der Rest
verteilt während des Tages.
Bezüglich Epilepsie haben wir u.E. in der Schweiz keine Erfahrung
gemacht. Wir kennen sehr viele Leute mit Kromis. Erkundigt Euch bei
Frau Yvonne Wertli
Zuchtobfrau des Schweizerischen Kromfohrländerclubs
Stockenerstrasse 75
CH-8405 Winterthur
Schweiz
Tel. +41(0)52 232 74 45.

Bezieht Euch bitte auf Eure Anfrage in dieser Site und auf uns:
Dolores und Thomas Ramseyer
Seestrasse 36
CH-8155 Niederhasli

Mit freundlichen Grüssen
Thomas und Dolores Ramseyer