Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sachkundenachweis II

geschrieben von Dogman(YCH) 
Sachkundenachweis II
17. September 1999 05:14

Hallo miteinander,

Ich weiß nicht warum wenn ich auf den Sachkundenachweis komme, viele sich darüber aufregen, dass damit ihnen vorgeschrieben wird, wie sie ihren Hund ausbilden.
Wie schon mal erwähnt, geht es mir um das Wissen rund um den Hund. Da hapert es noch bei vielen.
Viele können so einfache Fragen wie:

Anzeichen von Krankheiten / wichtigste primäre Veränderungen
Welche 4 Punkte sollte man bei einem Hund bei Verdacht auf Krankheit untersuchen.
Normalwerte des Hundes.

Haftung des Tierhalters und Tieraufsehers
Darf ich meinen verstorben Hund selber begraben?
Regelung hinsichtlich der Führung von Hunden in der Straßenverkehrsordnung
Tollwutverordnung – Schutzmaßnahmen bei Ansteckungsgefahr

nicht oder nicht richtig beantworten.

Nur ein kleines Beispiel, wer kennt folgenden Auszug aus der Tollwutverordnung ?

Über drei Monate alte Hunde dürfen nur mit Halsband, mit Namen und Anschrift des Besitzers und befestigter Steuermarke außerhalb befriedeten Besitztums geführt werden (§ 5 der Verordnung),
Na, dämmert es jetzt manchen ? Das ist Wissen das man spätestens beim Kauf des Ersten Hundes haben sollte, denn Unwissenheit schütz vor Strafe nicht.

Gruß
Dogman




17. September 1999 05:48

bin der ansicht, daß solche fragen absolut zwingend für jeden hundehalter
sind. die theor. notwendigkeit ist nicht abstreitbar und wäre sinnvoll.
die praktische seite des von euch diskutierten h-führ. ist überarbeitungs-
bedürftig. dies dürfte in unserem land wieder mal zu lasten einiger
ausgehen, aber das ist ja nichts neues.
wenn aber schon diskussion, dann sollte auch erwähnt werden (und hier
werfe ich vorsichtshalber ein, daß ich nicht alle meldungen mitgelesen
habe), daß die "gnädige" zulassung zum sachk.nachw. etwas ploblematisch
ist. nichts mit hingehen und sagen: hallo, ich möchte mich fortbilden,
aus diesem o jenem grund......
wer diesen macht, machen darf, diese regelung ist für viele nciht
nachvollziehbar.
die realität ist hier etwas sonderbar.

17. September 1999 06:21

: bin der ansicht, daß solche fragen absolut zwingend für jeden hundehalter
: sind. die theor. notwendigkeit ist nicht abstreitbar und wäre sinnvoll.
: die praktische seite des von euch diskutierten h-führ. ist überarbeitungs-
: bedürftig. dies dürfte in unserem land wieder mal zu lasten einiger
: ausgehen, aber das ist ja nichts neues.
: wenn aber schon diskussion, dann sollte auch erwähnt werden (und hier
: werfe ich vorsichtshalber ein, daß ich nicht alle meldungen mitgelesen
: habe), daß die "gnädige" zulassung zum sachk.nachw. etwas ploblematisch
: ist. nichts mit hingehen und sagen: hallo, ich möchte mich fortbilden,
: aus diesem o jenem grund......
: wer diesen macht, machen darf, diese regelung ist für viele nciht
: nachvollziehbar.
: die realität ist hier etwas sonderbar.

Hallo Pat,

Was meinst du mit „ gnädiger „ Zulassung genau ?

Es stimmt, wenn die Diskussion auf das Thema WER und WO kommt herrscht meist stillschweigen.

Gruß
Dogman


17. September 1999 11:12




:
: Was meinst du mit „ gnädiger „ Zulassung genau ?
:
: Es stimmt, wenn die Diskussion auf das Thema WER und WO kommt herrscht meist stillschweigen.
:
pat: gnädig insoweit, alsdaß ich es wesentlich besser fände, wenn
"sachkundenachweismachenmöchtende" dies auch problemlos machen könnten.
leider ist dem nicht so. da wird nach grund gefragt, arbeiten sie bei einen
....verein,blablabla
und oft hat man das gefühl, man will ga nicht, daß zu viele diesen
machen. die könnten sich ja dann auch befähigt fühlen, mitzusprechen.
sprechen sie ohne mit, ist es ein leichtes, ihnen die fehlende sachkunde
vorzuwerfen.
oder irre ich mich???

18. September 1999 23:00

: Hallo miteinander,
Hallo zurück!

: Darf ich meinen verstorben Hund selber begraben?
Und wie lautet die korrekte Antwort?


: Gruß
: Dogman
Hast Du auch einen richtigen Namen? 's unterhält sich dann besser.

Jörg

19. September 1999 06:35

Hallo,

: Ich weiß nicht warum wenn ich auf den Sachkundenachweis komme, viele sich darüber aufregen, dass damit ihnen vorgeschrieben wird, wie sie ihren Hund ausbilden.
Weil man es leicht so verstehen könnte.

: Wie schon mal erwähnt, geht es mir um das Wissen rund um den Hund. Da hapert es noch bei vielen.

Ich finde DA müßte man ansetzen und nicht unbedingt erst wie erziehe ich meinen Hund richtig. Was nützt die beste Erziehung wenn ich nicht aufpasse das mein Hund durch eigenes verschulden krank wird. Ich habe dieses Problem direkt neben uns wohnen. Erziehung kaum, aber hauptsache mit 4 Monaten schon 2 Stunden durch den Wald toben und schön die Hänge auf und ab. Natürlich muß man gerade hier auch die Erziehung ansetzen, denn der Hund hörte nicht wenn er gerufen wurde, aber das Wissen, das ein 4 Monate alter Hund nicht 2 Stunden am Stück nur in Action Berge rauf und runter rennen darf, das fehlt. Grundwissen über Rudelverhalten und Sozialisierung fehlt auch. Es sind die ersten Hunde die sie sich holen und es sind zwei Rottweiler. Aber wie willst Du an diese LEute rantreten? Es gibt nämlich noch Personen die meinen sie wüßten alles und lassen sich nix sagen. Was machst Du dann mit den Leuten? Hund wegnehmen???

: Viele können so einfache Fragen wie:
:
: Anzeichen von Krankheiten / wichtigste primäre Veränderungen
: Welche 4 Punkte sollte man bei einem Hund bei Verdacht auf Krankheit untersuchen.
: Normalwerte des Hundes.

Wenn dies meine Nachbarn gewußt hätten, dann wäre ihr Hund jetzt nicht krank. Aber es ist ja leichter die Schuld auf andere zu schieben. Sie ist der Meinung das andere hätten Rücksicht nehmen müssen auf ihren Hund.

Gruß,

Heike, Kimba & Aaron