Mit dem Hund aufs Volksfest ( Jahrmarkt)
17. September 1999 06:55

Hallo miteinander,

Da ihr, was mir sehr imponiert, ein sehr inniges Verhältnis zu eueren Hunden habt, bitte ich um eure Meinung zum Thema mit dem Hund zum Volksfest.

Pro oder Contra ?

Gruß
Dogman



17. September 1999 07:04

Hallo dogman,

die Antwort ist recht einfach: pro und contra.

Ich nutze verschiedene Alltagssituationen mit vielen Mneschen und Aufregung, um meinen Hund Schritt alltagstauglich zu machen. Also suche ich bisweilen Bahnhöfe, Feste, Einkaufszentren etc. auf und überzeuge mich dann davon, daß mein Hund das in ruhiger und neutraler Umgebeung erlernte auch unter entsprechender Ablenkung hinbekommt: dafür pro. Da das ganze dann Übung ist, aber nicht unbedingt so viel Freude bereitet und mein Hund andere Orte hat, die er lieber mag: contra.

Gruß,

andreas

17. September 1999 07:12

: Hallo Andreas,
:
: die Antwort ist recht einfach: pro und contra.
:
: Ich nutze verschiedene Alltagssituationen mit vielen Mneschen und Aufregung, um meinen Hund Schritt alltagstauglich zu machen. Also suche ich bisweilen Bahnhöfe, Feste, Einkaufszentren etc. auf und überzeuge mich dann davon, daß mein Hund das in ruhiger und neutraler Umgebeung erlernte auch unter entsprechender Ablenkung hinbekommt: dafür pro. Da das ganze dann Übung ist, aber nicht unbedingt so viel Freude bereitet und mein Hund andere Orte hat, die er lieber mag: contra.
:
Okay, bei dir ist es der Zweck zur Übung, find ich gut. Was hältst du von all den Hunden, die keine Erziehung Haben und verstört, ja manchmal apathisch im dichtesten Menschgewühl geführt werden ? Gehe mal nicht von euch aus, sondern von der Allgemeinheit.
: Gruß,
:
Dogman


17. September 1999 10:38

: Da ihr, was mir sehr imponiert, ein sehr inniges Verhältnis zu eueren Hunden habt, bitte ich um eure Meinung zum Thema mit dem Hund zum Volksfest.
:
: Pro oder Contra ?


Hallo Dogman,

daß kommt ja wohl immer ganz auf den Hund und das Volksfest an!

Meine alte Jagdhündin und eine meiner Schäferhündinnen liebten es, wenn sie überall hin mitgenommen wurden. Ihnen war da nichts zuviel und zu laut (wobei ich anmerken muß, daß, wenn's zu arges Gedränge oder Krach gibt, ich mich selbst nicht wohl fühle und solche Situationen meide). Eine andere meiner Schäferhündinnen verzichtet lieber auf den Besuch solcher Vertanstaltungen; nicht, daß sie Angst hätte, aber sie ist auch nicht wild darauf (im Gegensatz zu den beiden anderen, die einen an der Leine immer ins dickste Gedränge gezogen haben).

Viele Grüße

Antje