Fährtenhund, Bücher? :: Was sonst nirgends passt

Fährtenhund, Bücher?

von Susanne(YCH) am 17. September 1999 12:54

Hallo!
Mein Spaniel ist fünf Jahre alt. Habe keine Ahnung von Fährtenhunden, da er aber ständig die Nase am Boden hat, denk ich, das würde ihm (und mir) Spaß machen. Wie bringt man ihm das bei? Gibt es gute Bücher dafür?
Liebe Grüße
Susanne

von Dogman(YCH) am 20. September 1999 06:56

Hallo Susanne,

Paul Kufner „Buch und Lehrfilme"

Gottfried Dildei „Videofilme Fährte – Unterordnung – Schutzdienst"

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß
Dogman

von Kathi(YCH) am 20. September 1999 08:11

Hi Susanne,

ich führe meine Hunde (Akita) erfolgreich in der Fährte.
Zum Verständnis für die Fährtenarbeit hat mir ein Buch besonders gut gefallen:

Manfred Müller: "Der leistungsstarke Fährtenhund"

Das Buch ist gut verständlich (auch für den Anfänger)und man kann seinen Hund gut danach ausbilden.

Kathi

von Sabine(YCH) am 20. September 1999 08:22

Hallo Susanne,

meine beiden Hunde werden nach Paul Kufner (und mit ihm) ausgebildet - hervorragende Methode, wie ich schon bei vielen Hunden beobachten konnte.

Manfred Müller bietet sehr konkrete Schritt-für-Schritt-Rezepte.

Wichtig scheint mir aber, dass du dich einer Gruppe von Fährtenhundlern anschließt, denn man kann trotz bester gelesener Anweisung so viele Fehler machen und am Anfang kann gleich so vieles schief laufen, dass man schnell den Spaß verliert.

Fährtenarbeit ist von den Hundesport-Disziplinen, die ich kenne (BH, SchH, THS), die schwierigste und geistig anspruchsvollste für den Hundeführer, außerdem mit enormem Zeitaufwand verbunden. Dafür ist es aber auch für Mensch und Hund eine sehr befriedigende Arbeit.

Viel Spaß und Erfolg bei der Ausbildung wünscht euch
Sabine

von Juliane mit Emmi(YCH) am 20. September 1999 08:19

Hallo Susanne,
es gibt zwar gute Bücher, aber ich würde mir an Deiner Stelle jemanden suchen, der Erfahrung hat und Dir die Grundlagen mal erklärt und zeigt. Es können sich nämlich sehr viele Fehler einschleichen, die man als Anfänger nicht bemerkt und die sehr schwer wieder auszubessern sind.
Gruss, Juliane mit Emmi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Re:

    Hallo "Wolfsfrau", ich finde es echt toll mal wieder was von Dir zu hören. Ich gebe wirklich zu, ohne ...

  • Fragen über Fragen.

    hallo Sabine Wenn du also erreicht hast, dass dein Hund dir etwas abnimmt, war es ja nicht "Locken" ...

  • Mein Hund hat heute gejagt

    Hallo Iris, : : Im Interesse aller gehört der Hund erst mal an die Leine oder bei Fuß! : Vor ...

  • Gemüse

    : Stützen tue ich mich nicht darauf, ich fand es nur recht interessant da mein Arzt auch vor Kombi- ...

  • Gewaltphantasien und Kampfhunde""

    : : : hallo Burckhard, bevor Du die Tür hinter Dir schließt........ Du besitzt einen solchen ...

  • Was lange währt...

    Hallo Renata, danke für Deine Antwort; ich denke, wir verstehen uns! Ich hoffe, daß wir mit Dojan ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.307.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren