Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Rottweilerhündin, 10J, aus THeim holen?
20. September 1999 09:13

Hallo Elke,

ich finds toll, dass Du einem Hund aus dem Tierheim helfen möchtest.

Du solltest m. E. aber wirklich gut überlegen, ob es genau diese Rotti-Dame sein soll.

Sicherlich schafft man alles, wenn man es WIRKLICH schaffen will.

Aber nur als Denkanstösse:

Bei einem Hund, der bereits gebissen hat, musst Du immer damit rechnen, dass er es wieder tut. Er hat die "Grenze" bereits überschritten und ggf. somit keine so grosse Scheu, es wieder zu tun. Sicherlich, wenn Du Glück hast, passiert es nicht wieder. Nach Deinen Beschreibungen hörte es sich allerdings so an, als ob die gute Dame Dich ein wenig zurechtweisen und "erziehen" wollte. Solange Deine Position "im Rudel" also nicht ganz klar herausgestellt und gefestigt ist, wird es m. E. wieder passieren. Es könnte allerdings auch passieren, dass die Rotti-Dame mal Dein Kind auf diese Art und Weise "erziehen" will, und dann?


Wenn Du jetzt bereits Angst hast vor der Rotti-Dame, meinst Du Du bekommst diese Angst in den Griff? Hunde merken, wenn Menschen Angst haben. Mein Hund "trumpft" dann regelrecht auf und reagiert noch aggressiver, denn er kommt ja mit seinem Verhalten durch und "siegt".
Nur wenn Du Deine Angst 100%ig in den Griff bekommen kannst und der Rotti-Dame ruhig und selbstsicher gegenübertreten kannst, kannst Du etwas bei ihr bewirken.


Bei meinem Hund ist es so, dass er sich von alten Menschen alles gefallen lässt. Dinge, die alte Menschen mit ihm tun, dürften Menschen zwischen sagen wir mal 15 - 55 Jahren noch lange nicht, ohne dass er dieses mit einem Knurren o. ä. kommentieren würde!


Viele Grüsse und ein gutes Händchen bei Deiner Entscheidung wünscht Dir



Kine



20. September 1999 13:17

Hallo Elke,

leider habe ich verdammt wenig Erfahrung mit Hunden. Aber wenn ich so ner alten Lady helfen wollte und mich mit den Tierheimpflegern verstehen würde, dann würde ich die Leute einfach mal fragen, ob ich den Hund nicht mal auf Probe nach Hause mitnehmen könnte. Klappt es nicht, bringst du ihn wieder zurück. Okay, das mag jetzt vielleicht irgendwie nach "Ware kaufen mit Umtauschrecht" klingen, aber die Rottihündin hat doch eigentlich keine Vermittlungschance mehr und traurig ist sie auch, wenn sie nach einem Spaziergang wieder zurück muss. Also ist eigentlich nichts zu verlieren. Das wäre die einzige Chance, zu sehen, wie sie sich in einer Umgebung verhält, die sie nicht kennt - in der alles neu für sie ist. Und auch für dich wäre es einfacher, dort den Boss zu spielen. Ich weiss ja nicht, wie lange sie schon im TH sitzt. Vielleicht ist sie nur misstrauisch gegenüber Leuten geworden, die sie nur mal schnell abholen und dann wieder zurückgeben...
So, das waren jetzt mal meine Überlegungen - auch wenn sie vielleicht manchen nicht soo gut gefallen werden.
Schöne Grüße
Veronika

PS.: wegen des Kindes... - meine Hündin hat Angst vor Menschen und nimmt Leckerlis ziemlich grob aus der Hand. Aber bei kleinen Kindern verhält sie sich ganz anders. Da ist sie so zutraulich und vorsichtig, dass man meinen könnte, das Kind wäre ein rohes Ei *g*

20. September 1999 14:37

Hallo Elke,

deine Beweggründe in Ehren, aber ich muss dich folgendes sagen:
Zunächst möchte ich dich eindringlich davor warnen, Hunde zu vermenschlichen. Versuche nicht die Handlung eines Hundes mit menschlichen Erklärungen zu belegen, wie deine Aussage: "Hundedame beim 2. Zurückbringen nach mir schnappte (3mal), weil sie enttäuscht war, daß ich sie wieder zurückbrachte? Ich bin dadurch ja vielleicht eine Verräterin, da ich sie, was mich auch ohne Ende dauerte, wieder in den Käfig zurückbrachte" Es ist für jeden Hund absolut TABU, nach dem Rudelführer (Frauchen) zu Schnappen - auch wenn in Frauchens Augen das nur logisch erscheint. Wenn sich ein Hund einem dominanteren Hund gegenüber eine solche Frechheit erlaubt wird er eine ordentlich Zurechtweisung bekommen. Lerne durch Beobachtungen, wie Hunde miteinander umgehen.

Ich kann dir nur empfehlen, bevor du dir einen ausgewachsenen, erfahrenen Hund ins Haus holst (egal welcher Rasse und welchen Geschlechts), folgendes Buch zu lesen: "Was tu ich nur mit diesem Hund" von E. Aldington. Dieses Buch ist beschreibt dei Denkweise des Hundes sehr anschaulich und ist gut lesbar; kostet aber ca. 70,- DM - jedoch nichts gegen die Probleme, die durch falsches Verhalten gegenüber deinem Hund auf dich zukommen werden. Die Rotti-Dame wird dir deine Aufopferung noch nicht einmal danken. Sie wird auch nicht honorieren, daß du sie aus dem Gefängnis "Tierheim" befreit hast!!! Auf viele deiner Fragen findest du in diesem Buch Antworten.

Bitte bedenke, das Hunde nur ein Ziel haben, sie versuchen in einem neuen Rudel ihre Position herauszufinden bzw. sich so hoch wie irgend möglich anzugliedern. Hunde benötigen einen Rudelführer. Findet sich kein qualifizierter Mensch, übernehmen sie selber diese Rolle. Wie die Rangordnung mit der alten Dame war kannst du nicht mehr in Erfahrung bringen. Ihr müsstet euch neu aufeinander einstelen. Hunde sind meiner Meinung nach sehr anpassungsfähig. Du darfst aber auf keinen Fall auch nur einen Hauch einer Spur von Angst haben.

Die Rotti-Dame zum jetzigen Zeitpunkt zu dir zu holen, halte ich für gefährlich. Bereite dich darauf vor; überzeuge die Tierheim-Mitarbeiter, daß du das richtige Frauchen bist. Und überzeuge vor allem die alsolut hundgerechte Rotti-Dame, daß du Ihr neuer Rudelführer sein wirst, mit dem sie durch Dick und Dünn gehen kann- auch wenn das nicht nur mit gutem Zureden und Liebkosung funktioniert.

Viel Glück bei deiner Entscheidung wünscht dir

Simone