Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Rottweiler-Fragen zur Lady!
21. September 1999 09:10

Grüß Dich Elke,

ganz kurz: wahrscheinlich hast du zu einem sehr guten hund kontakt. aber vergiß alle formulierungen wie "lieb gucken", "rächen" etc. du nimmst dir sonst die chance, den hund als hund zu sehen.
alles was du berichtest, spricht für einen in der jetzigen umgebung stark verunsicherten hund.
das langsame setzen, das wegschauen, das belecken sind am ehesten bechwichtigungssignale.
das schnappen vor dem tierheim? - sie es einmal als fluchtverhalten. sie würde das offensichtlich stark stressende heim meiden, kann das aber nicht, da sie an der leine ist. was bleibt einer kreatur, die keinen ausweg sieht? totale ergebung oder die flucht nach vorn.
dominanz bei dieser hündin ereichst du am sichersten durch ruhiges ignorieren.
Wenn du dich entschließen könntest, mit dem clicker zu arbeiten, würdest du wahrscheinlich schnell einen sehr zuverlässigen hund haben. ich habe mal Viktors webseite angegeben (auch wenn das einige nerven mag.) daraus kannst du vielleicht ersehen, daß es gut geht.
[wwwex.physik.uni-ulm.de]
tschüß martin & mirko



21. September 1999 10:58

Hallo Elke,

ich habe Deinen Beitrag aufmerksam gelesen und muß sagen, ich bin sehr schockiert,
wie manche Verhaltenweisen des Hundes ausgelegt werden.
Wir halten selbst seit langen Jahren Rottis. Und bisher habe ich auch die
verschiedensten Charaktere erlebt.

Davon abgesehen: "Pfote auflegen" ist ein Zeichen höchster Anerkennung. Es ist nicht
direkt ein Dominanzverhalten sondern eher ein zeichen "tiefer Verbundenheit" (menschlich
ausgedrückt).

Sicher wirst Du Dich fragen wieso Sie überhaupt gebissen hat. oder auch die vielen anderen
Dinge.

Schau mal, Du weißt gar nicht, was der Hund die letzten Jahre erlebt hat. Du weißt nicht genau
wo er war und was diese Leute mit dem gemacht haben.
Z.B. diese Angst vor Pferden o. Kindern.
Wenn ich einen Hund jedesmal prügele, wenn er zu Kindern o. Pferden will wird es irgendwann einmal
den Kopf vor Ekel wegdrehen. Einfach aus Angst "Jetzt setzt es wieder was".
(Würde ich nie machen, aber einfach als Beispiel)

Oder: Das Beißen nach Deiner Hand/Arm. Man nennt es auch Handscheue.
Irgendeine Bewegung während dem Streicheln hat einen sog. Schlüsselreiz ausgelöst.

Vielleicht hat ein früheres Herrchen, bevor es Prügel setzte, diese Bewegung gemacht ?

Auch das Verhalten an sich, wie Du es beschreibst, ist als sehr unsicher zu
verstehen.

Hut ab, wenn Du diesen Hund nimmst. Es wartet eine Menge Arbeit auf Dich !!!
Doch nur allein mit dem "Zeigen wer der Boss ist" ist es nicht getan. Sie muß
absolutes Vertrauen zu Dir finden. Das ist ein langer Weg, denn bisher hatte sie wohl kaum
Vertrauen zu irgendeinem Menschen.

Gruß, Alex.








21. September 1999 13:26


: Die zwar Bordeaux-Doggen liebt, aber wohl immer nur Tierheimrottis haben wird.

- Hallo Juliane,

es gibt aber auch liebe Tierheim-Bordeauxdoggenmischlinge smiling smiley
In unserem städt. Tierheim wartet schon seit längerem der bezaubernde Bordeauxdoggen-Dt.Doggen-Mix-Rüde "Chiwa" auf ein neues Zuhause. Er ist total gutmütig und lieb, hat aber halt sehr viel Kraft. Gibt also nicht nur TierheimROTTIS, sondern auch Deine "Vorzugsrasse". Ist noch dazu ein bildschöner Hund.

Grinsende Grüsse,

Danni + Cliffi